MEi:CogSci – Ein interdisziplinäres Studium zu Cognitive Science

Elisabeth Zimmermann stellt das MEi:CogSci vor. Die Anmeldung dafür geht von 1. März bis 2. Mai.

Was ist das MEi:CogSci und was hast du damit zu tun?
Das Middle European interdisciplinary master's programme in Cognitive Science (MEi:CogSci) ist ein Joint Master-Programm, das von der Comenius Universität in Bratislava, der Eötvös Loránd Universität Budapest, der Universität Ljubljana und der Universität Wien (im Lehrverbund mit der Medizinischen Universität Wien) angeboten wird.
MEi:CogSci ist ein forschungsbasiertes Curriculum mit Schwerpunkt auf Projekt- und Teamarbeit. Es bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Lernsettings, in denen die Studierenden verschiedene (wissenschaftliche) Kulturen kennenlernen und den interdisziplinären Diskurs üben.

Ich bin seit der Entwicklung des Curriculums (Erasmus Socrates Projekt 2005–2007) involviert und seit 2006 für die lokale und internationale Koordination zuständig (z.B. Organisation der Lehre, Studierendenaustausch etc.), sowie Lehrende im MEi:CogSci-Programm.

Worum geht es dabei?
Die Kognitionswissenschaft ist ein interdisziplinäres Bestreben, kognitive Phänomene auf verschiedenen Ebenen zu erforschen. Eine Vielzahl von Disziplinen wie Philosophie, künstliche Intelligenz, Neurowissenschaften, Linguistik, Psychologie, Verhaltensbiologie, Anthropologie befasst sich unter anderem mit folgenden zentralen Fragen: Was ist Kognition? Was heißt Denken? Was ist der freie Wille? Welche Rolle spielen unser Gehirn, unser Körper und die Umwelt bei der Wahrnehmung? Wie kann ich eine andere Person verstehen? Was ist der Zusammenhang von Emotion und Kognition? Können wir unser Denken am Computer und/oder in Robotern simulieren? Wie interagieren wir mit (technischen) Artefakten?

Wer ist die Zielgruppe, und wie kann man sich bewerben?
Das Programm richtet sich vorwiegend an Studierende mit einem Bachelor- oder äquivalenten Studienabschluss in Kognitionswissenschaft bzw. einer ihrer Kerndisziplinen (Anthropologie, Biologie, Informatik/AI, Linguistik, Medizin, Neurowissenschaften, Philosophie, Psychologie). Eine Bewerbung mit Studienabschluss in einem anderen Fach ist auch möglich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/master-cognitive-science/admission/

Was macht man damit? Wie geht es nach dem Studium weiter?
Nach dem Studium haben Absolvent*innen das nötige theoretische, intellektuelle und empirische Rüstzeug, um eine akademische Laufbahn (PhD-Programm) in der Kognitionswissenschaft oder einer verwandten Disziplin weiterverfolgen zu können. Absolvent*innen der Kognitionswissenschaft finden neben der Grundlagenforschung zunehmend Arbeit in der angewandten Forschung. Zu den künftigen Berufsfeldern zählen je nach Fachrichtung der IT-Sektor (Interaktionsdesign, Usability, Computerunterstützte Zusammenarbeit, Wissensmanagement, kognitive Technologien, KI-Anwendungen, soziale Medien usw.), Bildung, biomedizinische und klinische Forschung und der Wirtschaftsbereich. Die allgemeinen Fähigkeiten (wie Teamwork, Kommunikationsfähigkeit, Reflexions- und Bewertungsfähigkeiten, rasches Lernen und Anpassungsfähigkeit) sind in einer Vielzahl von Berufen im öffentlichen wie privaten Sektor von Nutzen.

Wo finde ich mehr Informationen?
https://www.meicogsci.eu/

https://ssc-phil.univie.ac.at/studien/master-cognitive-science/

https://studieren.univie.ac.at/en/degree-programmes/master-programmes/middle-european-interdisciplinary-masters-programme-in-cognitive-science-meicogsci-master/