Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Lezbejke smo sve, zato ponosne smo bre: Beogradski lezbejski marš i politika lezbejskog separatizma

Bilic, B., 2021, in: Godišnjak za sociologiju. 27, 26, S. 99-118

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Machinic Interology: A deleuzo-guattarian philosophy of technology as approach to Interology

Hubatschke, C., 2021, in: China Media Research. 17, 4

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Maths, German, and English teachers’ student specific self-efficacy – is it a matter of students’ characteristics?

Schwab, S., Kulmhofer-Bommer, A., Hoffmann, L. & Goldan, J., 2021, in: Educational Psychology. 41, 10, S. 1224-1240 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Models, Fictions, and Artefacts

Knuuttila, T., 2021, Language and Scientific Research. Gonzalez, W. J. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 199-220

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


More than life-sustaining resources: On the integrity argument for natural resources

Espinosa Flor, S. I., 2021, Justice and food security in a changing climate. Schübel, H. & Wallimann-Helmer, I. (Hrsg.). Wageningen: Wageningen Academic Publishers, S. 362-367

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang: Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie

Reitinger, J. & Proyer, M., 2021, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Krause, S., Breinbauer, I. M. & Proyer, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 117-136

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


neatStats: An R package for a neat pipeline from raw data to reportable statistics in psychological science

Lukács, G., 2021, in: The Quantitative Methods for Psychology. 17, 1, S. 7-23 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Non-standard logicism

Schiemer, G., 2021, The Handbook of Logical Empiricism. Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Now You See it (Now You Don’t): Users, Maintainers and the Invisibility of Infrastructure

Young, M., 2021, Technology and the City: Towards a Philosophy of Urban Technologies. Nagenborg, M., Stone, T., González Woge, M. & Vermaas, P. E. (Hrsg.). Springer, S. 101-119 (Philosophy of Engineering and Technology, Band 36).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


On the Availability of Presuppositions on Conversation

Kindermann, D. & Borgoni, C., 2021, The Fragmented Mind. Borgoni, C., Kindermann, D. & Onofri, A. (Hrsg.). Oxford University Press

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


On Truth and Its Relation to the Cellar Regions of the Body

Böhler, A. & Granzer, S. V., 2021, Hysterical Methodologies in the Arts. Braun, J. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 357-368

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Ordering the Mess: (Re-)Defining Public Schooling as a Remedy

Winandy, J. & Hemetsberger, B., 2021, in: Paedagogica Historica: international journal of the history of education. 57, 6, S. 717-727 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Pädagogik zwischen Erderwärmung und Hoffung

Schluß, H., 2021, Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa.: Festschrift für Dr. Peter Schreiner. Böhme, T., Kappelhoff, B. & Ta Van, J. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 69 - 84

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Pädagogische Ökonomie: Anmerkungen zur Produktion des Selbst

Barberi, A. & Swertz, C., 2021, Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung.. Wischmann, A., Spieker, S., Salomon, D. & Springer, J-M. (Hrsg.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 191-206 16 S. (Jahrbuch Medienpädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Perceptual Presence as Enactive Inference

Kriegleder, M., 2021, in: Constructivist Foundations. 16, 3, S. 313–314

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Phänomenologie des Traums

Ates, M., 2021, Meiner. 430 S.

Veröffentlichungen: BuchBegutachtung


Pluralität des Denkens. Cassirers „new horizon“ in Naturwissenschaft und Religion

Hackl, M., 2021, in: Wiener Jahrbuch für Theologie. 13, S. 169-180

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Practical Animal Reasoning

Niederl, M., 2021, in: Undergraduate Philosophy Journal of Australasia.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Prepositional phrases in German in Austria – identifying patterns of variation

Kim, A. & Korecky-Kröll, K., 2021, in: Open Linguistics. 7, 1, S. 476-510 35 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung