Institut für Bildungswissenschaft

Die Hauptaufgaben des Institutes für Bildungswissenschaft liegen in der Lehre und Forschung im Bereich der Bildungswissenschaft. Die Forschung widmet sich der Beschreibung, kritischen Analyse und wissenschaftlichen Erklärung von Phänomenen der Bildung und Erziehung.
Ihr Gegenstandsbereich umfasst sowohl die Erziehungs-, Ausbildungs- und Bildungsprozesse in eigens geschaffenen gesellschaftlichen Institutionen (z. B. Schule), wie auch die Erziehungs- und Sozialisationsprozesse in nicht pädagogisch institutionalisierten Feldern des gesellschaftlichen Lebens (Peergroups, Milieus, Medien etc.).

Institutsvorstand:

Institutsvorstand Univ.-Prof. Dr. Daniel Tröhler

Stv. Institutsvorständ*innen:

Stv. Institutsvorständin: Univ.-Prof. Dr. Barbara Schulte
Stv. Institutsvorstand: Univ.-Prof. Dr. Christian Swertz
Stv. Institutsvorständin Ass.-Prof. Dr. Wöhrer

Institutskoordinatorin:

Sabrina Podlaha, BA BA (i.V. Mag. Corinna Hechtl, Bakk.)

Institut für Bildungswissenschaft
1090 Wien, Sensengasse 3a
T: +43-1-4277-467 01
Mail: ziv.bildungswissenschaft@univie.ac.at