Institut Wiener Kreis

Das Institut Wiener Kreis (Institute Vienna Circle, IVC) gehört zur Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft. Es steht in der Tradition des historischen "Wiener Kreises". In diesem Sinne unterstützt das IVC philosophische Forschungsvorhaben, die kritisch und konstruktiv auf Entwicklungen in den Einzelwissenschaften reagieren. Ein weiteres wichtiges Anliegen des IVC ist die Integration verschiedener Disziplinen, welche die Wissenschaften erforschen (Philosophie, Geschichte, Soziologie). Das IVC widmet sich ferner der Dokumentation, Rekonstruktion und Fortentwicklung des Logischen Empirismus. Es bestehen enge Kooperationen mit dem Institut für Philosophie (insbes. den Professuren für Wissenschaftsphilosophie) und der "Wiener Kreis Gesellschaft". Im IVC sind verschiedene Forschungsprojekte, eine Buchreihe, ein Jahrbuch und wichtige Editionsprojekte angesiedelt.

Institutsvorstand:

Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Georg Schiemer