Institut für Philosophie

Das Institut für Philosophie ist im internationalen Vergleich groß und kann auf vielfältige Kompetenzen seiner Mitglieder zurückgreifen. Daraus ergibt sich die Verpflichtung zu einem Lehrangebot, das die Breite der Disziplin vermittelt, sowie das Bemühen, hohen Standards fachlicher Spezialisierung in der Forschung zu genügen. Auf die Arbeit in den Kernbereichen der Philosophie wird großer Wert gelegt, verbunden mit dem Anspruch, dass sich daraus Kenntnisse und Kompetenzen gewinnen lassen, die zur Klärung und Lösung aktueller Probleme beitragen können. Die Absicht, neue Entwicklungen und Aufgabenbereiche der Philosophie wahrzunehmen, drückt sich in einer Reihe von kooperativen Engagements sowie in den verschiedenen Forschungsbereichen des Instituts aus.

Institutsvorstand:

Assoz. Prof. Dr. George Karamanolis, Privatdoz. MA

Instituskoordinator:

Mag. Markus Riedl

Institut für Philosophie

1010 Wien, Universitätsstraße 7
T: +43-1-4277-46 476
Mail: philosophie@univie.ac.at

⇒ Link zur Institutsseite

Neues Institutsgebäude Blick von Alser Straße kommend (Copyright: Universität Wien/Georg Herder)