Günther Sandner (IVC) und Boris Ginner mit Bruno Kreisky Preis 2021 ausgezeichnet

19.01.2022

Günther Sandner forscht und lehrt als FWF Research Fellow am Institut Wiener Kreis. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Der Sonderpreis „Arbeitswelten – Bildungswelten“ geht 2021 an Günther Sandner und Boris Ginner für ihren Sammelband „Emanzipatorische Bildung – Wege aus der sozialen Ungleichheit“ (Mandelbaum, 2021).

Das Buch erschien im Mandelbaum Verlag.

Renner Institut: "Günther Sandner und Boris Ginner versammeln in ihrem Band unterschiedliche Autor*innen, die sich engagiert und beherzt einem drängenden Thema unserer Zeit widmen: den im Kapitalismus produzierten sozialen Ungleichheiten. Diese können entweder durch die herrschende Bildungspraxis verstärkt oder durch emanzipatorische Ansätze aufgezeigt und reduziert werden. Das Ziel des Buches ist die Schaffung des Bewusstseins, wie Bildung Benachteiligung fördern, aber eben auch mindern kann. Es werden Wege vorgestellt und Ziele definiert, wie emanzipatorische Bildung zu mehr sozialer Gleichheit beitragen und aus gesellschaftlichen und ökonomischen Abhängigkeiten befreien kann."