Meine Forschung: Herlinde Pauer-Studer

Herlinde Pauer-Studer erhielt als erste Frau und Geisteswissenschafterin Österreichs einen ERC-Grant. Nun arbeitet sie bereits an ihrem zweiten ERC-geförderten Projekt, das sie im Folgenden vorstellt.

Ich bin PI (Principal Investigator) des ERC Advanced Research Grant „The Normative and Moral Foundations of Group Agency“.

Hier ein kurzer Überblick über die Projektidee:

Während in der Philosophie in den letzten Jahren das Thema der Group Agency bereits intensiv diskutiert wurde, gibt es bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten über die normativen Grundlagen von Gruppen als Handelnde. 

Mit dem vorliegenden Projekt wollen wir den ersten Grundstein legen, um diese Lücke zu füllen. Wir kombinieren eine philosophische Analyse der gestaltenden Bedingungen von Individuellen und Gruppen als Handelnde mit jüngster Forschung in den Bereichen Moralphilosophie, Rechtstheorie und Wissenschaftstheorie zur Organisationsstruktur von institutional Handelnden. 

Vorrangiges Zielt des Projekts ist eine detaillierte philosophische Untersuchung der normativen Grundlage von Gruppen als Handelnde und die Erarbeitung der rationalen und moralischen Normen, die diese bestimmen und leiten. Als zweites Ziel wollen wir die Folgen einer solchen Analyse für Moral- und Rechtsphilosophie erforschen. Das dritte Ziel des Projekts ist es, die philosophischen Ergebnisse auf eine normative Analyse von körperschaftlich und wirtschaftlich Handelnden anzuwenden.

Nähere Informationen zum Projektteam, zu Publikationen und Veranstaltungen finden Sie unter https://groupagency.univie.ac.at/