Was macht eigentlich... eine Bibliothekarin

Sonja Fiala ist Leiterin der Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie. Im folgenden Beitrag gibt sie uns Einblick in ihre Arbeit.

Was sind Ihre Aufgaben?

Im Zentrum der Tätigkeit eines/einer Bibliothekar*in an einer Fachbereichsbibliothek steht die Zurverfügungstellung von Literatur (Bücher, Zeitschriften, E-Books, Online-Datenbanken etc.) für Lehre, Forschung und Studierende am Institut. Er/Sie ist auch Ansprechpartner*in für alle weiteren Services der Universitätsbibliothek Wien.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

In den frühen Morgenstunden werden die Bestellungen ausgehoben und bereitgestellt. Viele Anfragen werden per Mail beantwortet und Führungen geplant. Die Literaturauswahl, der Ankauf der Literatur, die Erstellung von Metadaten inkl. Beschlagwortung und die Adjustierung stellen weitere wichtige Bereiche dar. Die Vermittlung von Informationskompetenz und die Rechercheberatung werden immer wichtiger, weshalb wir unser Schulungs- und Tutorienangebot laufend erweitern. Ein Arbeitstag ist für uns dann erfolgreich, wenn wir die benötigte Literatur für Sie bereitstellen können!

 

Was ist das Schönste an der Arbeit?

Das Wissen, dass bibliothekarische Fachkompetenz und Hilfestellung den entscheidenden Unterschied macht.

 

Welche aktuellen Projekte gibt es an der Fachbereichsbibliothek?

Wir haben zwei Veranstaltungen im Oktober: Mit der Eröffnung der Dauerleihgabe der Wiener Kreis Gesellschaft geht ein dreijähriges Projekt zu Ende, bei dem 10.000 Bände erschlossen und zur Verfügung gestellt wurden. Die Veranstaltung zur Eröffnung findet am 20. Oktober 2022 um 16:00 im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie statt. Eine Woche später, am 27. Oktober 2022 um 18:00 wird dort Frau Dr. Ilse Korotin ihr Buch zur Bibliothekarin und Philosophin Amalia M. Rosenblüth-Dengler vorstellen.

Wir freuen uns auch, in einem Video https://youtu.be/rTB8gJQsXEY und einem virtuellen Rundgang https://bibliothek.univie.ac.at/fb-philosophie-psychologie/virtueller_rundgang.html die Fachbereichsbibliothek neu vorstellen zu dürfen.

 

 

Welche Wünsche bzw. Pläne haben Sie für die Zukunft?

 

Im Zentrum der Arbeit stehen die Menschen. Wir sind eine Dienstleistungseinrichtung der Universität Wien und stehen mit all unseren Services vor Ort und online zur Verfügung. Die persönliche Beratung wird auch in Zukunft den entscheidenden Unterschied machen. Die Bibliothek soll ein Zentrum des Lernens und des Austausches sein und das Institutsleben mitprägen. Die Bibliothek war und ist ein besonderer Ort: Hier soll die Geschichte spürbar werden und es sollen neue Ideen entstehen können.