Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Digital Agency: Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht

Freund, L., Bertel, D., Himmelsbach, J., Schwarz, S. & Schmölz, A., 2023, in: Medienimpulse. 61, 2, 36 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Disability and Democratic Education

Felder, F., 2023, The Cambridge Handbook of Democratic Education. Culp, J., Drerup, J. & Yacek, D. W. (Hrsg.). Cambridge : New York: Cambridge University Press

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Einleitung

Löwenstein, D., Romizi, D. & Pfister, J., 2023, Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen. V&R unipress, Vienna University Press, S. 7-15

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Emotionales Erleben von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im temporären Fernunterricht – eine Mixed-Methods-Auswertung

Schwab, S., Gutschik, A., Lindner, K-T. & Kast, J., 2023, COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Huber, S. G., Helm, C. & Schneider, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 411-430

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Engaging with National Literacies in Education

Fox, S. & Boser, L., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 3-20 (Historical Studies in Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Erfahren, erfahrener, professionell…? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen

Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-17 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Ethik 3 BHS: Diskurs und Orientierung

Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2023, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 152 S.

Veröffentlichungen: BuchBegutachtung


Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung

Agostini, E., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 3, S. 237-247

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Foreword

Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Freedom in the Anthropocene: Bringing Political Philosophy to Global Environmental Problems

Coeckelbergh, M., 2023, in: FILOZOFIA. 78, 10S, S. 52 - 61

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Frege, Thomae, and Formalism: Shifting Perspectives

Lawrence, R., 2023, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 11, 2, S. 1-23 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung

Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 122-150 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Gender Studies, academic purity and political relevance 1

Grenz, S., 2023, Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Ryan Flood, R., Crowhurst, I. & James-Hawkins, L. (Hrsg.). 1. Aufl. Abingdon, Oxon: Routledge, 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung?

Schneider-Reisinger, R., 2023, Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Graalmann, K., Prues, P. G. & Thiersch, S. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 85-100 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Giving Language to Taboos: Nation and Religion in Modern Educational Reasoning

Tröhler, D., 2023, in: Nordic Journal of Educational History. 10, 2, S. 21-36 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Großzügigkeit. Oder: Wonach man nicht fragt

Helfritzsch, PA., 2023, Pragmatismus und Existentialismus : William James und Jean-Paul Sartre. Betschart, A. (Hrsg.). Schwabe Verlag Basel, S. 167 187 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced

Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Hackl, C., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Neuböck, K., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18, S. 181-198 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood

Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung