Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Digital Agency: Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht
Freund, L., Bertel, D., Himmelsbach, J., Schwarz, S. & Schmölz, A., 2023, in: Medienimpulse. 61, 2, 36 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Disability and Democratic Education
Felder, F., 2023, The Cambridge Handbook of Democratic Education. Culp, J., Drerup, J. & Yacek, D. W. (Hrsg.). Cambridge : New York: Cambridge University PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Do teachers favor the inclusion of all students? A systematic review of primary schoolteachers’ attitudes towards inclusive education.
Lindner, K-T., Schwab, S., Emara, M. & Avramidis, E., 2023, in: European Journal of Special Needs Education. 38, 6Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einleitung
Löwenstein, D., Romizi, D. & Pfister, J., 2023, Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht. Grundlagen, Anwendungen, Grenzen. V&R unipress, Vienna University Press, S. 7-15Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Emotionales Erleben von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im temporären Fernunterricht – eine Mixed-Methods-Auswertung
Schwab, S., Gutschik, A., Lindner, K-T. & Kast, J., 2023, COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Huber, S. G., Helm, C. & Schneider, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 411-430Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Engaging with National Literacies in Education
Fox, S. & Boser, L., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 3-20 (Historical Studies in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Erfahren, erfahrener, professionell…? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen
Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-17 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Ethik 3 BHS: Diskurs und Orientierung
Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2023, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 152 S.Veröffentlichungen: Buch › Begutachtung
Exploring the effects of the COVID-19 emergency remote education on students’ social and academic integration in higher education in Austria
Resch, K., Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2023, in: Higher Education Research & Development. 42, 1, S. 215-229 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung
Agostini, E., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 3, S. 237-247Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Foreword
Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Freedom in the Anthropocene: Bringing Political Philosophy to Global Environmental Problems
Coeckelbergh, M., 2023, in: FILOZOFIA. 78, 10S, S. 52 - 61Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Frege, Thomae, and Formalism: Shifting Perspectives
Lawrence, R., 2023, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 11, 2, S. 1-23 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung
Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 122-150 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Gender Studies, academic purity and political relevance 1
Grenz, S., 2023, Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Ryan Flood, R., Crowhurst, I. & James-Hawkins, L. (Hrsg.). 1. Aufl. Abingdon, Oxon: Routledge, 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung?
Schneider-Reisinger, R., 2023, Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Graalmann, K., Prues, P. G. & Thiersch, S. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 85-100 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Giving Language to Taboos: Nation and Religion in Modern Educational Reasoning
Tröhler, D., 2023, in: Nordic Journal of Educational History. 10, 2, S. 21-36 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Großzügigkeit. Oder: Wonach man nicht fragt
Helfritzsch, PA., 2023, Pragmatismus und Existentialismus : William James und Jean-Paul Sartre. Betschart, A. (Hrsg.). Schwabe Verlag Basel, S. 167 187 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced
Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Hackl, C., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Neuböck, K., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18, S. 181-198 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood
Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung