Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Betwixt and Between Work and Play. Liminality at the Festival OFF d’Avignon

Huber, H., 2023, in: Aigne. 9, S. 72-90 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bildungsreformen und das Lehrbuch als Krisenpflaster

Gotling, N., 2023, in: Erziehung und Unterricht. 2023, 5-6, S. 447-454 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule

Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 287-302

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung

Fasching, H., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 160-172

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Blame

de Haan, N., 2023, Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy. Springer

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Children's Early Spelling Development in the Context of the Home Literacy Environment

Niklas, F., Wirth, A., Mues, A. & Birtwistle, E., 2023, Routledge International Handbook of Visual-motor skills, Handwriting, and Spelling. Routledge, S. 366 378 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Co-Becoming: How to Shape Desirable Futures in Highly Uncertain Times: On learning and the role of futures literacy in a VUCA world

Peschl, M. F. & Fundneider, T., 2023, Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education. Kohlert, C. (Hrsg.). Springer, S. 19-50 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Collective moral agency and self-induced moral incapacity

de Haan, N., 2023, in: Philosophical Explorations: an international journal for the philosophy of mind and action. 26, 1, S. 1-22 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Combining qualitative and quantitative methods for festival research

Huber, H., 2023, Methoden der Theater-, Film und Medienwissenschaft. Seier, A., Hulfeld, S. & Schätz, J. (Hrsg.). Böhlau Verlag, Band 67. S. 21-36 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Conceptualization of a new Two-way Figural Reasoning-Test

Bartok, L. & Kubinger, K. D., 2023, in: Psychological Test and Assessment Modeling. 65, 3, S. 321-338 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Curriculum theory and education history

Tröhler, D., 2023, International Encyclopedia of Education: Volume 7. Tierney, R., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). 4th Aufl. Amsterdam: Elsevier, S. 117–125 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das chinesische Bildungssystem

Schulte, B., 2023, China: Geographien einer Weltmacht. Hardaker, S. & Dannenberg, P. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer, S. 195-203

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das Fachspezifikum „Individualpsychologie“: Zur Akademisierung der psychotherapeutischen Ausbildung und ihren Auswirkungen auf den Österreichischen Verein für Individualpsychologie

Neudecker, B., 2023, Akademisierung der Psychotherapie: Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. Drossos, A., Gornik, E., Datler, W. & Korunka, C. (Hrsg.). Facultas

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren: Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?

Ropohl, M., Weimar, H., Arnold, J., Boegel, S., Kampa, N. & Opfermann, M., 2023, Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Buholzer, A. & Brovelli, D. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 83-100 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees

Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A. & Steinbacher, H-P., 2023, Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories. Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 161-182 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Zerbrechlichkeit der Welt. Hannah Arendts „Wahrheit und Politik“ revisited

Posselt, G., 2023, Faktum – Faktizität – Wirklichkeit: Phänomenologische Perspektiven. Römer, I. & Stenger, G. (Hrsg.). Hamburg: Meiner Verlag, S. 153-177

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed