Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Lebendiger Zen - Lebendige Philosophie: Dōgen: shōbō genzō – Besinnen im wahrhaften dharma Buddhas
Hashi, H., 2021, Wien : LIT Verlag. 337 S. (Komparative Philosophie für eine globale Welt, Band 7).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Lessons learned from Covid-19: How to design virtual enabling spaces for innovation teams
Bottaro, G., Roetzer, K., Schönberg, A. & Peschl, M. F., 2021, Konnektivität: Über die Zusammenarbeit in der virtuellen Welt. University – Society – Industry. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). 1 Aufl. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 213-230 18 S. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lezbejke smo sve, zato ponosne smo bre: Beogradski lezbejski marš i politika lezbejskog separatizma
Bilic, B., 2021, in: Godišnjak za sociologiju. 27, 26, S. 99-118Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Machinic Interology: A deleuzo-guattarian philosophy of technology as approach to Interology
Hubatschke, C., 2021, in: China Media Research. 17, 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Maths, German, and English teachers’ student specific self-efficacy – is it a matter of students’ characteristics?
Schwab, S. (Korresp. Autor*in), Kulmhofer-Bommer, A., Hoffmann, L. & Goldan, J., 2021, in: Educational Psychology. 41, 10, S. 1224-1240 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Models, Fictions, and Artefacts
Knuuttila, T., 2021, Language and Scientific Research. Gonzalez, W. J. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. 199-220Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
More than life-sustaining resources: On the integrity argument for natural resources
Espinosa Flor, S. I., 2021, Justice and food security in a changing climate. Schübel, H. & Wallimann-Helmer, I. (Hrsg.). Wageningen: Wageningen Academic Publishers, S. 362-367Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Navigation zwischen Selbstbestimmung, sozialer Interaktion und Zwang: Studentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie
Reitinger, J. & Proyer, M., 2021, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft: Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Krause, S., Breinbauer, I. M. & Proyer, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 117-136Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
neatStats: An R package for a neat pipeline from raw data to reportable statistics in psychological science
Lukács, G., 2021, in: The Quantitative Methods for Psychology. 17, 1, S. 7-23 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Non-standard logicism
Schiemer, G., 2021, The Handbook of Logical Empiricism. RoutledgeVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Now You See it (Now You Don’t): Users, Maintainers and the Invisibility of Infrastructure
Young, M., 2021, Technology and the City: Towards a Philosophy of Urban Technologies. Nagenborg, M., Stone, T., González Woge, M. & Vermaas, P. E. (Hrsg.). Springer, S. 101-119 (Philosophy of Engineering and Technology, Band 36).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On Algorithmic Uncanniness in Technology: How Health Tracking Technology Became Uncanny
Stamboliev, E., 2021, Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt: University - Society - Industry . Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Waxmann Verlag, Band 10. S. 143-154 (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On the Availability of Presuppositions on Conversation
Kindermann, D. & Borgoni, C., 2021, The Fragmented Mind. Borgoni, C., Kindermann, D. & Onofri, A. (Hrsg.). Oxford University PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On Truth and Its Relation to the Cellar Regions of the Body
Böhler, A. & Granzer, S. V., 2021, Hysterical Methodologies in the Arts. Braun, J. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 357-368Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ordering the Mess: (Re-)Defining Public Schooling as a Remedy
Winandy, J. & Hemetsberger, B., 2021, in: Paedagogica Historica: international journal of the history of education. 57, 6, S. 717-727 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Otto Neurath liest Stefan Zweigs Die Welt von Gestern. Zwei Intellektuelle der Wiener Moderne im Exil.
Stadler, F. (Herausgeber*in) & Larcati, A. (Herausgeber*in), 2021, LIT Verlag. 336 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Pädagogik zwischen Erderwärmung und Hoffung
Schluß, H., 2021, Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa.: Festschrift für Dr. Peter Schreiner. Böhme, T., Kappelhoff, B. & Ta Van, J. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 69 - 84Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogische Ökonomie: Anmerkungen zur Produktion des Selbst
Barberi, A. & Swertz, C., 2021, Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung.. Wischmann, A., Spieker, S., Salomon, D. & Springer, J.-M. (Hrsg.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 191-206 16 S. (Jahrbuch Medienpädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Perceptual Presence as Enactive Inference
Kriegleder, M., 2021, in: Constructivist Foundations. 16, 3, S. 313–314Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
