Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Civilization, Modernity, and Critique: Engaging Johann P. Arnason’s Macro-Social Theory
Dunaj, L. (Hrsg.), Smith, J. (Hrsg.) & Mertel, K. C. M. (Hrsg.), 12 Mai 2023, Routledge. 304 S.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Acute TMS/fMRI response explains offline TMS network effects – An interleaved TMS-fMRI study
Tik, M., Woletz, M., Schuler, A-L., Vasileiadi, M., Cash, R. F. H., Zalesky, A., Lamm, C. & Windischberger, C., 15 Feb. 2023, in: NeuroImage. 267, 119833.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
The effects of differentiated instruction on teachers’ stress and job satisfaction
Pozas, M., Letzel-Alt, V. & Schwab, S., Feb. 2023, in: Teaching and teacher education. 122, 103962.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Digital Technologies, Temporality, and the Politics of Co-Existence
Coeckelbergh, M., 2 Jan. 2023, Palgrave Macmillan.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Bibliothek, Museum und Bürgerservicestelle für Menschen mit Demenz gestalten: Ein Projekt zu Partizipation und Lernen durch trans- und interdisziplinäre Vernetzung in Wiener Neustadt
Pichler, B., Heimerl, K. & Tatzer, V., 2023, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 48, 9 S.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 287-302Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Curriculum theory and education history
Tröhler, D., 2023, International Encyclopedia of Education: Volume 7. Tierney, R., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). 4th Aufl. Elsevier, Band 7. S. 117–125 9 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Ethik 3 BHS: Diskurs und Orientierung
Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2023, Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 152 S.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Foreword
Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood
Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Jugendliche gehen ihren Weg – theoretische Perspektiven und institutioneller Rahmen
Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 11-27Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Studie
Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B. K., Mataloni, B., Malschinger, P. & Astleithner, F., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 29-56Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Mich sehen eigentlich fast viele wie einen Jungen.« Geschlechtsuntypische Berufswünsche von Jugendlichen
Wöhrer, V., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 173-194Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Mixed methods and multimethod research in education: Six design decisions for collecting, combining, and developing datasets
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 361-371 11 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen
Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction
Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
The Danish Nation-State as Crafted in Textbook Narratives: From Democracy Toward a Nordic Model
Gotling, N., 2023, The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York ; London: Routledge, S. 36-55 20 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
The Nordic Education Model. Historical Emergence, Comparative Perspectives, and Current Renegotiations
Tröhler, D. (Hrsg.), Tveit, S. (Hrsg.), Bostad, I. (Hrsg.) & Hörmann, B. (Hrsg.), 2023, New York: Routledge. 347 S. (Studies in Curriculum Theory Series ).Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
The Nordic Education Model: Trajectories, Confgurations, Challenges
Tröhler, D., 2023, The Nordic Education Model in Context.: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, S. 1-12 12 S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review