Professurenporträt: Susanne Schwab

Susanne Schwab ist Professorin für "Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtung sozialer, sprachlicher und kultureller Vielfalt".

Im Folgenden gibt Sie einen kurzen Überblick über Ihre Professur.

Was sind die Ziele und Schwerpunkte Ihrer Professurenstelle?
Gesellschaftlich ist mein Ziel, dass meine Ergebnisse für die Forschung aber insbesondere für die Praxis relevant sind und auch bildungspolitische Entscheidungen beeinflussen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist schulische Inklusion - im Sinne einer bestmöglichen akademischen aber auch sozio-emotionalen schulischen Förderung aller Schüler*Innen.

Was sind konkrete Projekte?
PATHWAY - Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der sozio-emotionalen und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen. Ein Fokus liegt hierbei auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen: Die Studie untersucht die akademische, soziale, emotionale und sprachliche Entwicklung von Schüler*innen in unterschiedlichen schulischen Settings (Deutschförderklasse, Deutschförderkurs, Stammklasse).

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?
Ich möchte mithelfen, Lernbarrieren abzubauen und bessere Fördermöglichkeiten für alle Schüler*innen zu schaffen.

Wieso interessieren Sie sich für dieses Feld?
Weil es meines Erachtens nach das wichtigste Thema ist – wie schon Nelson Mandela schrieben: “Education is the most powerful weapon you can use to change the world.” (Bildung ist die stärkste Waffe, wenn es darum geht, die Welt zu verändern).