Neue Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe

Nele Kampa ist seit August 2022 als Professorin am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien und der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft berufen. Herzlich willkommen!

Forschungsschwerpunkte:

* Lehr- und Lernforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität
* Bedingungsfaktoren für schulisches Lernen
* Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen
* Validität der Erfassung von Kompetenzen in Schulleistungsstudien

"In meiner Forschung untersuche ich, wie Lehrkräfte und Lehrmethoden der Heterogenität von Schüler*innen begegnen und wie Lehrkräfte die unterschiedlichen Voraussetzungen ihrer Schüler*innen sinnvoll für ihre Lernziele nutzen können. Schule ist ein Ort, der allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen sollte, ihre Potenziale zu entfalten. Dies trifft sowohl für die individuelle Entwicklung als auch für die Teilhabe an der Gesellschaft und ein erfolgreiches Berufsleben zu. Meine Forschung hat zum Ziel, diesem Ziel näher zu kommen und die Lehrkräfte auf ihren teilweise herausfordernden Berufsalltag vorzubereiten." (Nele Kampa)

Nähere Infos: https://www.univie.ac.at/forschung/forschung-im-ueberblick/neue-professuren/neue-professuren/artikel/univ-prof-dr-nele-kampa/