Teaching-Award 2025

Alle Informationen zum Teaching-Award 2025 finden Sie demnächst hier.

Philosophie: Feedback-Kulturen fördern

Bildungswissenschaft: Gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis


Vorschläge mit einer kurzen Begründung insbeondere im Hinblick auf das Thema des Lehrpreises bitte per email an folgende E-Mail Adresse: dekanin.philbild@univie.ac.at


Die Vorschläge sollen sich auf das Sommersemester 2024 und das Wintersemester 2024-25 beziehen!


Einreichungsfrist: 16.4.2025 !

 

 

Translation into English below

 

Lehrpreise

 

Die Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft schreibt 2025 den Teaching Award für hervorragende Lehre aus. Wir möchten dadurch Engagement in der Lehre sichtbar machen und hervorragende Lehre würdigen. Insgesamt werden 2 Lehrpreise mit dem inhaltlichen Fokus "Gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis" (Bildungswissenschaft) bzw. „Feedbackkulturen fördern“ (Philosophie) für bereits durchgeführte Lehrveranstaltungen an einzelne Lehrende bzw. Lehrendenteams (im Fall von Teamteaching) vergeben. Lehrende und Studierende sind herzlich eingeladen, bis 16.4.2025 (Selbstnominierungen) bzw. 30. 4. (alle weiteren Nominierungen, Details s.u.) Lehrveranstaltungen der beiden vorangegangenen Semester (Sommersemester 2024 & Wintersemester 2024/2025) zu nominieren, die sie für hervorragend halten.

 

 

Bildungswissenschaft

 

Inhaltlicher Fokus (Bildungswissenschaft)

Gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis

 

Die Verankerung von Theorie in der Praxis, aber auch die kritische Reflexion von Praxis in der Theorie sind Aspekte, die den Studierenden der Bildungswissenschaft besonders wichtig sind. Der Lehrpreis soll Lehrende prämieren, deren LV sich mit diesem komplexen Verhältnis auf anschauliche Art und Weise auseinandergesetzt haben.

 

Dabei sollen Lehrveranstaltungen prämiert werden, die selbst Verbindungen zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und reflektieren helfen. Insbesondere wird wert gelegt auf innovative Lehrkonzepte, die ein vielperspektivisches Studieren ermöglichen, Lernprozesse mit Erfahrungen in pädagogischen Feldern verbinden und das Reflektieren über diese Erfahrungen fördern.

 

Kriterien

Auf die folgenden Kriterien wird bei der Begutachtung seitens der Jury geachtet:

 

  • Die LV verbindet eine Vielfalt von wissenschaftlichen und didaktischen Methoden, um komplexe Inhalte zu vermitteln.
  • Die Lehrveranstaltung ermöglicht die systematische Reflexion von Praxiserfahrungen in pädagogischen Feldern.
  • Dazu stellt die Lehrveranstaltung theoretische Ressourcen zur Reflexion von Praxis zur Verfügung, ermöglicht aber auch Erfahrungen in pädagogischen Feldern.
  • Die LV fördert die Kommunikation der Studierenden untereinander.
  • Die LV ergänzt klassische Lehrformate mit digitalen Elementen.
  • Die LV schafft ein Forum für einen offenen Diskurs und motiviert weiterführendes Fragen.
  • Die LV fördert die Inklusivität und berücksichtigt individuelle Voraussetzungen von Studierenden.
  • Die LV motiviert Studierende, sich nachhaltig mit dem Gegenstand der LV zu beschäftigen.

 

Bei ihrer Entscheidungsfindung wird die Jury darauf achten, wie intensiv sich eingereichte LV in mehreren dieser Kategorien auszeichnen, wie sie Theorie und Praxis innovativ in Beziehung setzen und insgesamt eine responsive und motivierende Lehr- und Lernkultur schaffen, von der alle Beteiligten profitieren. Im Prozess der Entscheidungsfindung werden auch LV-Evaluierungen berücksichtigt.

 

Nominierung

Nominiert werden können Lehrveranstaltungen in den Studien BA/MA Bildungswissenschaft, die von Sommersemester 2024 bis Wintersemester 2024/2025 an der Universität Wien abgehalten wurden.

Es genügt eine formlose E-Mail mit Angabe von Lehrveranstaltung, Semester und kurzer Begründung an dekanin.philbild@univie.ac.at.

Selbstnominierungen reichen Sie bitte bis spätestens 16. April 2025 ein.

Alle anderen Nominierungen werden bis spätestens zum 30. April 2025 erbeten.

 

Vorschlagsberechtigt sind:

  • die Studierendenvertretung
  • Gruppen von mindestens 3 Studierenden
  • Lehrende, die ihre eigene Lehrveranstaltung nominieren (Selbstvorschlag)
  • andere Lehrende
  • (Vize-)Dekan*innen für Lehre sowie (Vize-)Studienprogrammleiter*innen

 

Philosophie

 

Inhaltlicher Fokus (Philosophie)

 

Feedback ist ein entscheidender, dabei zeitintensiver und auch in anderen Hinsichten (etwa im Blick auf Diversität und Inklusion) herausfordernder Beitrag gelingender Lehrveranstaltungen. Die Verbindung klassischer Instrumente mit neuen Funktionalitäten im Zeichen einer digital versierten Präsenzuniversität eröffnet Lehrenden der Universität Wien ein breites Spektrum an Möglichkeiten in der Lehrpraxis. Der ausgeschriebene Lehrpreis möchte Lehrende auszeichnen, deren Lehrveranstaltung hochwertiges Feedback nicht zuletzt durch die innovative Anwendung digitaler Medien in der Lehrpraxis in konstruktiver Weise zu integrieren erlaubt und so eine nachhaltige responsive Lehr- und Lernatmosphäre schafft.

 

Kriterien

Auf die folgenden Kriterien wird bei der Begutachtung seitens der Jury geachtet:

 

  • Die LV bietet Raum für verschiedene Formen des Feedbacks und stellt sicher, dass diese kontinuierlich umgesetzt werden können.
  • Die LV fördert die Kommunikation – und damit potentiell auch das Peer-Feedback – der Studierenden untereinander.
  • Die LV ergänzt klassische Lehrformate mit digitalen Elementen und erweitert so das Spektrum an Feedbackmöglichkeiten.
  • Die LV schafft ein Forum für einen offenen Diskurs und motiviert weiterführendes Fragen.
  • Die LV verbindet eine Vielfalt von wissenschaftlichen und didaktischen Methoden, insbesondere auch digitale Medien, um komplexe Inhalte zu vermitteln.
  • Die LV fördert die Inklusivität und berücksichtigt individuelle Voraussetzungen von Studierenden.
  • Die LV motiviert Studierende, sich nachhaltig mit ihren Materien zu beschäftigen.

 

Bei ihrer Entscheidungsfindung wird die Jury darauf achten, wie intensiv sich eingereichte LV in mehreren dieser Kategorien auszeichnen, wie sie verschiedene Feedbackelemente innovativ verknüpfen und insgesamt eine responsive und motivierende Lehr- und Lernkultur schaffen, von der alle Beteiligten profitieren. Ggf. werden im Prozess der Entscheidungsfindung auch vorhandene LV-Evaluierungen berücksichtigt.

 

Nominierung

Nominiert werden können Lehrveranstaltungen aus allen Studienprogrammen des Instituts für Philosophie, die von Sommersemester 2024 bis Wintersemester 2024/2025 an der Universität Wien abgehalten wurden.

 

Es genügt eine formlose E-Mail mit Angabe von Lehrveranstaltung, Semester und kurzer Begründung an dekanin.philbild@univie.ac.at.

Selbstnominierungen reichen Sie bitte bis spätestens 16. April 2025 ein.

Alle anderen Nominierungen werden bis spätestens zum 30. April 2025 erbeten.

 

Vorschlagsberechtigt sind:

  • die Studierendenvertretung
  • Gruppen von mindestens 3 Studierenden
  • Lehrende, die ihre eigene Lehrveranstaltung nominieren (Selbstvorschlag)
  • andere Lehrende
  • (Vize-)Dekan*innen für Lehre sowie (Vize-)Studienprogrammleiter*innen

 

Jury (je für Philosophie und Bildungswissenschaft)

Die Jury setzt sich jeweils aus einem Mitglied der Studienprogrammleitungen, einem/r Vertreter*in aus dem Kreis der Lehrenden sowie 3 Studierendenvertreter*innen zusammen.

 

Preisvergabe

Die Preisvergabe findet im Rahmen des Dies facultatis am 21. Mai 2025 statt. Alle Gewinner*innen werden in Folge zur Teilnahme an der Veranstaltung "Lehre inspiriert" am 28.11.2025 eingeladen.

 

Preisgeld

Das Preisgeld von jeweils € 3.000,- ist nicht zweckgewidmet und kommt unmittelbar den Preisträger*innen zugute.

 

 

Teaching Awards

 

The Faculty of Philosophy and Education is pleased to announce the 2025 Teaching Award for Excellence in Teaching. With this award, we aim to highlight outstanding commitment to teaching and recognize excellence in higher education. A total of two teaching awards will be awarded, each focusing on a specific theme: Successful Integration of Theory and Practice (Education) and Promoting Feedback Cultures (Philosophy). These awards will be granted for already completed courses and may be awarded either to individual instructors or teaching teams (in cases of team teaching). Faculty members and students are warmly invited to submit nominations by April 16, 2025 (self-nominations) or by April 30, 2025 (all other nominations, details below). Eligible courses are those conducted during the past two semesters (Summer Semester 2024 & Winter Semester 2024/2025) and are considered outstanding.

 

Education

 

Thematic Focus (Education): Successful Integration of Theory and Practice

The anchoring of theory in practice, as well as the critical reflection on practice through theory, are aspects that are particularly important to students of Education. This teaching award aims to reward instructors whose courses have effectively engaged with this complex relationship in an exemplary manner.

Courses will be honored that successfully enable and reflect on connections between theory and practice. Special emphasis is placed on innovative teaching concepts that foster a multi-dimensional approach to learning, link learning processes with experiences in educational settings, and systematically encourage reflection on these experiences.

 

Criteria

The jury will evaluate nominations based on the following criteria:

  • The course integrates a variety of academic and didactic methods to convey complex content.
  • The course systematically enables the reflection of practical experiences in educational settings.
  • The course provides theoretical resources for reflecting on practice while also facilitating hands-on experiences in educational settings.
  • The course fosters communication among students.
  • The course supplements traditional teaching formats with digital elements.
  • The course creates a forum for open discussion and encourages further inquiry.
  • The course promotes inclusivity and takes into account the diverse backgrounds of students.
  • The course motivates students to engage with the subject matter in sustainable and meaningful ways.

The jury will consider to what extent nominated courses excel in various of these categories, how they innovatively integrate theory and practice, and how they create a responsive and motivating teaching and learning environment that benefits all participants. Course evaluations will also be taken into account in the decision-making process.

 

Nomination Process

Eligible for nomination are courses in the BA/MA Education programs that were conducted at the University of Vienna during the Summer Semester 2024 and Winter Semester 2024/2025.

Please send an informal email including course title, semester, and a brief justification to dekanin.philbild@univie.ac.at

 

Self-nominations must be submitted by April 16, 2025. All other nominations must be submitted by April 30, 2025.

Eligible nominators:

  • Student representatives
  • Groups of at least three students
  • Instructors nominating their own courses (self-nomination)
  • Other instructors
  • (Vice) Deans of Teaching and (Vice) Directors of Study Programs

 

Philosophy

 

Thematic Focus (Philosophy): Promoting Feedback Cultures

 

Feedback is a crucial yet time-consuming and often challenging aspect of successful teaching, particularly in terms of diversity and inclusion. The combination of traditional feedback methods with new functionalities within a digitally equipped university setting offers instructors at the University of Vienna a broad spectrum of possibilities for enhancing their teaching. This award seeks to recognize instructors whose courses successfully integrate high-quality feedback practices—particularly through the innovative use of digital media—thereby fostering a sustainable and responsive teaching and learning atmosphere.

 

Criteria

The jury will evaluate nominations based on the following criteria:

  • The course provides space for diverse forms of feedback and ensures their continuous implementation.
  • The course fosters student communication and peer feedback.
  • The course supplements traditional teaching formats with digital elements, thereby expanding feedback opportunities.
  • The course creates a forum for open discussion and encourages further inquiry.
  • The course integrates a variety of academic and didactic methods, particularly digital media, to convey complex contents.
  • The course promotes inclusivity and considers the diverse backgrounds of students.
  • The course motivates students to engage deeply with the subject matter.

The jury will assess to what extent nominated courses excel in various of these categories, how they innovatively combine different feedback elements, and how they create a responsive and motivating teaching and learning culture that benefits all participants. Course evaluations may also be considered in the decision-making process.

 

Nomination Process

Eligible for nomination are courses from all study programs of the Department of Philosophy that were conducted at the University of Vienna during the Summer Semester 2024 and Winter Semester 2024/2025.

Please send an informal email including course title, semester, and a brief justification to dekanin.philbild@univie.ac.at

 

Self-nominations must be submitted by April 16, 2025. All other nominations must be submitted by April 30, 2025.

 

Eligible nominators:

  • Student representatives
  • Groups of at least three students
  • Instructors nominating their own courses (self-nomination)
  • Other faculty members
  • (Vice) Deans of Teaching and (Vice) Directors of Study Programs

 

Jury (for Philosophy and Education respectively)

The jury consists of one member of the study program leadership, one faculty representative, and three student representatives.

 

Award Ceremony

The awards will be presented as part of Dies Facultatis on May 21, 2025. The winners will also be invited to participate in the event "Teaching Inspires" on November 28, 2025.

 

Prize Money

Each award carries a prize of €3,000, which is unconditional and directly benefits the recipients.