Neuer interaktiver Gleichstellungsbericht

20.12.2023

Wir freuen uns, den neuen Gleichstellungsbericht der Universität Wien als interaktive Website vorzustellen.

Der Gleichstellungsbericht wurde von der Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung in Abstimmung mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen entwickelt und erstellt.

Er steht als Steuerungsgrundlage digital zur Verfügung, um die Gleichstellung der Geschlechter an der Universität Wien weiter aktiv voranzutreiben. Der Frauenanteil von 34 % bei den Professuren (Stand 2023) zeigt, dass in den letzten Jahren merkbare Fortschritte gemacht wurden.

Auf den Seiten des Gleichstellungsberichts finden Sie/findet Ihr Grafiken zu den Geschlechterverhältnissen in Studium und Doktorat, bei Habilitationen und Tenure Track-Verfahren, im wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal und bei Leitungsfunktionen.
Integriert sind außerdem die Wissensbilanz-Kennzahlen zu Berufungsverfahren, Frauenquoten in Kollegialorganen und Gender Pay Gap bei Professuren, sowie zusätzliche Informationen zur Altersstruktur, Vertragsstruktur (WUP) und tertiären Bildung (AUP) des Personals.

Wir wünschen eine interessante Lektüre!