Über die Fakultät

Die Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft umfasst drei wissenschaftliche Subeinheiten – das Institut für Philosophie, das Institut für Bildungswissenschaft und das Institut Wiener Kreis – sowie zwei Subeinheiten zur Organisation des Wissenschaftsbetriebes, das Dekanat und das StudienServiceCenter.

An der Fakultät sind ca. 350 Wissenschafter*innen in Forschung und Lehre und 40 Mitarbeiter*innen als allgemeines Universitätspersonal für die Organisation des Wissenschaftsbetriebes tätig.

Charakteristikum der Fakultät ist die erfolgreiche Verbindung international sichtbarer und anerkannter Forschung mit sehr hoher quantitativer und qualitativer Verantwortung in der Lehre für insgesamt 8000 Studierende in 4 Bachelor-Studienprogrammen, 8 Master-Studienprogrammen, Doktoratsstudien zu zwei Dissertationsgebieten, und in Kooperation mit der Fakultät für Psychologie in Studienprogrammen für das Lehramt im Unterrichtsfach Psychologie-Philosophie.

In über 30 Drittmittelprojekten wird an der Fakultät zu den im Entwicklungsplan 2028 formulierten Forschungsschwerpunkten und Themenfeldern der Fakultät, sowohl in Grundlagenforschung als auch in angewandter Forschung gearbeitet.