StudienServiceCenter Philosophie und Bildungswissenschaft

Nahansicht eines SSC-Mitarbeiters, der mit Stift und Finger Informationen auf einem Zettel zeigt

Das StudienServiceCenter (SSC) steht Studierenden und Lehrenden für alle Fragen zum laufenden Studienbetrieb zur Verfügung.

In einem SSC werden alle Aufgaben zur Unterstützung der Studienprogrammleitungen (SPL) sowie zur Servicierung der Studierenden erledigt. Bei einigen Studien werden Aufgaben wie z. B. die Bearbeitung von Anerkennungen oder von Bachelorabschlüssen direkt von den SSC in den Instituten durchgeführt.

Sie finden nicht nur die Aufgabenverteilung auf der Website des jeweiligen SSC sondern auch Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten sowie das Curriculum und Informationen zu Ihrem Studium bzw. zum Studienbeginn.

Die Mitarbeiter*innen des SSC unterstützen SPL und Studierende:

  • in studienrechtlichen Angelegenheiten bis zum Abschluss des Studiums
  • in allen studienorganisatorischen Angelegenheiten (z. B. Anmeldungen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen etc.)
  • durch Beratung und Information in allen studienrelevanten Angelegenheiten (z. B. Anerkennungen, Noteneingabe etc.)