Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 3893

2025


Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings

Woltran, F. & Schwab, S., 17 Jan. 2025, in: Teaching and teacher education. 156

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktinklusion von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich

Fasching, H., 9 Jan. 2025, Handbuch Bildungsarmut. Quenzel, G., Hurrelmann, K., Groß Ophoff, J. & Weber, C. (Hrsg.). Springer Nature, S. 1-16

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassische) Auffassung des Kunstwerkes.

Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert, A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. Metzler

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einleitung

Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lire Condillac. Derrida über die Philosophie des 18. Jahrhunderts

Motta, G., 2025, Interpretationen der Aufklärung. Festschrift für Gideon Stiening zum 60. Geburtstag. Heinz, M. (Hrsg.). Berlin / Bonn: Walter de Gruyter

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten

Herrmann, F. & Agostini, E., 2025, Vernetzung – einen Schritt weiter gehen. Frauscher, E., Imp, C., Longhino, D. & Stöckl, C. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 183-194 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Secularization, the Education of the Heart, and the Modern Nation-State: The Case of Swiss Reformed Protestantism and its European Resonance.

Tröhler, D., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond: The Political Projects of Modernizing Religion through Education Reform . Buchardt, M. (Hrsg.). Berlin: de Gruyter Oldenbourg, Band 6. S. 59-83

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Taming Religion by Nation: Educational Nation-Building and the Shifting Role of Islam in the Light of Turkish Language Policies

Muratovic, K., 2025, Educational Secularization within Europe and Beyond : The Political Projects of Modernizing Religion Through Education Reform . Oldenburg: De Gruyter, S. 149 170 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Von den Sternen zur Erde und zurück: das pädagogische Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik.

Agostini, E., Oberrauch, A. & Rathgeb, G., 2025, Die Pädagogik der Geographiedidaktik: Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Laub, J. & Dickel, M. (Hrsg.). S. 237-252

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorwort

Waibel, V., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, Band 5. (Hölderlin-Forschungen, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


What makes a consultancy ‘philosophical’? And what makes it ‘good’?

Romizi, D., 2025, in: HASER: International Journal of Philosophical Practice. S. 45-78

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


2024


“How long is life worth living for the horse?” A focus group study on how Austrian equine stakeholders assess quality of life for chronically ill or old horses

Long, M., Grimm, H., Jenner, F., Cavalleri, J. M. V. & Springer, S., Dez. 2024, in: BMC Veterinary Research. 20, 1, 347.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Lüftenegger, M., Kampa, N. & Pietsch, M., Dez. 2024, Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. BMBWF. (Hrsg.). Wien: BMBWF, S. 513-560

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Truth and Its Political Forms: An Explorative Cartography

Posselt, G. & Seitz, S., Dez. 2024, in: Contemporary Political Theory. 23, 4, S. 569-588 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Informal sex education: sexual ethics in LGBTIQA+ community discourses in Switzerland.

Vogler, T., 20 Nov. 2024, in: Sex Education. S. 1-16

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Synthetic media detection, the wheel, and the burden of proof

Harris, K. R., 9 Nov. 2024, in: Philosophy and Technology. 37, 4, 131.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 3893