Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2025
A semantic approach to mapping the Provenance Ontology to Basic Formal Ontology
Prudhomme, T., De Colle, G., Liebers, A., Sculley, A., Xie, P., Cohen, S. & Beverley, J., 17 Feb. 2025, in: Scientific Data. 12, 282Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das Bibliothekspraktikum „Studierende beraten Studierende“
Sobel, A., 13 Feb. 2025, in: Bibliothek : Forschung und Praxis.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Are pandemics a necessary evil? The role of epidemiological and immunological models in understanding and preventing diseases
Greslehner, G. P., 5 Feb. 2025, Modeling the Possible: Perspectives from Philosophy of Science. Taylor and Francis Inc., S. 265-281 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biases in Volumetric Versus Surface Analyses in Population Receptive Field Mapping
Linhardt, D., Woletz, M., Paz‐Alonso, P. M., Windischberger, C. & Lerma‐Usabiaga, G., Feb. 2025, in: Human Brain Mapping.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Personality of a Personality Cult? Personality Characteristics of Donald Trump's Most Loyal Supporters
Goldsmith, B. & Moen, L., Feb. 2025, in: Political Psychology. 46, 1, S. 225-243 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Monolingual habitus through the lens of multilingual parents
Schwab, S. & Güneşli, H., 29 Jan. 2025, in: Journal of Multilingual and Multicultural Development. S. 1-17Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Harm, Insignificant Effects, and the Morality of Procreation
Pinkert, F., 15 Jan. 2025, in: The Journal of Ethics.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Divided by language: A systematic review of teacher views in segregated language learning settings
Woltran, F. & Schwab, S., 10 Jan. 2025, in: Teaching and teacher education. 156, S. 1-10 104939.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Unterstützungsmaßnahmen zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktinklusion von behinderten und ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen in Österreich
Fasching, H., 9 Jan. 2025, Handbuch Bildungsarmut. Quenzel, G., Hurrelmann, K., Groß Ophoff, J. & Weber, C. (Hrsg.). Springer Nature, S. 1-16Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung: Schulabbruch als multidimensionales Phänomen und gesellschaftliche Herausforderung
Wöhrer, V. & Fernandez, K., Jan. 2025, in: Erziehung und Unterricht. 01/2025, S. 15-18 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erleben und Bewältigen von schulischem Misserfolg und Schulausstieg
Glatz, L. M. & Wöhrer, V., Jan. 2025, in: Erziehung und Unterricht. 01/2025, S. 51-58 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interrogating Nation-Statehood and the Citizen in Curriculum Development: Comparative Historical Cases
Gotling, N., Jan. 2025, Routledge, Taylor & Francis. (Studies in Curriculum Theory).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Language as a distinguishing feature or common ground? A participatory study on manifestations of intergroup relations in the lived experiences of multilingual students.
Woltran, F. & Schwab, S., Jan. 2025, in: Linguistics and Education . 85, 101379.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassischer) Auffassung des Kunstwerkes.
Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert, A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. MetzlerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Carnap's Scientific Humanism
Damböck, C., 2025, in: Journal for the History of Analytical Philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einleitung
Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
‘I Don’t Know If You Have Experience with Meditation?’: Intersectionally Gendered Power Relations in Post-secular Research
Grenz, S., 2025, in: Religion & Gender. 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lire Condillac. Derrida über die Philosophie des 18. Jahrhunderts
Motta, G., 2025, Interpretationen der Aufklärung. Festschrift für Gideon Stiening zum 60. Geburtstag. Heinz, M. (Hrsg.). Berlin / Bonn: Walter de GruyterVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Noncognitive Deliberation: The Political Legacy of Logical Empiricism
Damböck, C., 2025, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen
Agostini, E., 2025, Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Barth, U. & Wiehl, A. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 28-40Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed