Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Otto Neurath's Scientific Utopianism Revisited: A Refined Model for Utopias in Thought Experiments
Linsbichler, A. & da Cunha, I. F., Juni 2023, in: Journal for General Philosophy of Science. 54, 2, S. 233-258 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Republicanism as Critique of Liberalism
Moen, L., Juni 2023, in: The Southern Journal of Philosophy. 61, 2, S. 308–324 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The 3D Method: A Tool to Analyze Positions in Animal and Environmental Ethics
Camenzind, S., Juni 2023, in: Journal of Agricultural and Environmental Ethics. 36, 2, S. 1–12 13 S., 9.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zukunftsfähige Professionalisierung durch Dekolonialisierung der Lehrer:innenbildung
Breinbauer, I. M., Juni 2023, Professionalisierung im Lehrberuf begleiten: Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Christof, E., Holzmayer, M., Köhler, J. & Reitinger, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 122-133. 12 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kinds of modalities and modeling practices
Koskinen, R., 31 Mai 2023, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 201, 6, 196.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstieg in eine „fremde Welt“? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von „first-generation students“ der Bildungswissenschaft
Dausien, B. & Hackl, J., 4 Mai 2023, in: Bios: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. 2021, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erbe und Geist der Stonewall-Inn-Proteste: Eine diskursanalytische Untersuchung queerer Erinnerungspolitiken
Vogler, T., Mai 2023, in: Feministische Studien. 41, 1, S. 31-48 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Monismus
Schneider-Reisinger, R., Mai 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 385-392Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Rhetoric as Critique: Towards a Rhetorical Philosophy
Posselt, G. & Hetzel, A., Mai 2023, in: Theory, Culture & Society. 40, 3, S. 41-61 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique
Grenz, S., 18 Apr. 2023, Transformation of Religion: interdisciplinary perspectives. Danz, C. & Deibl, J. (Hrsg.). Paderborn: Brill Ferdinand Schöningh, S. 87-109 22 S. (Religion and Transformation in Contemporary European Society, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Education and the Nation: Educational Knowledge in the dominant theories of nationalism
Tröhler, D. & Maricic, V., 7 Apr. 2023, Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. Tröhler, D. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, S. 7-33 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction: Understanding Nationalism through the lens of education
Tröhler, D., 7 Apr. 2023, Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. 1 Aufl. London: Routledge, S. 1-6 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
仏教学際シンポジウム “Erkenntnis und Logik – Beiträge des Buddhismus für verschiedene Wissenschaftsdisziplinen“「認識と論理-グローバル現代の諸学術への仏教思想の貢献」
Hashi, H., Apr. 2023, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). S. 179-180Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einstein Completeness as Categoricity
Toader, I. D., Apr. 2023, in: Foundations of Physics. 53, 2, 39.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exploring Mexican lower secondary school students’ perceptions of inclusion
Pozas, M., Letzel-Alt, V., Schwab, S. & Zurbriggen, C., Apr. 2023, in: Cogent Education. 10, 1, 2203971.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Karen Gloy, “Alterität – Das Verhältnis von Ich und dem Anderen“ (他者性とは―自己と他者の関連性)
Hashi, H., Apr. 2023, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). 49, S. 175-176 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning Analytics – Studierende im Fokus
Tang, T., Bartok, L., Ebner, M., Handle-Pfeiffer, D., Leitner, P., Winter, C. & Zwiauer, C., Apr. 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rules of Use
Reiland, I., Apr. 2023, in: Mind & Language. 38, 2, S. 566-583 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sozialphilosophie und Soziologie
Thonhauser, G. & Schmid, H. B., Apr. 2023, Handbuch Phänomenologie. Alloa, E., Breyer, T. & Caminada, E. (Hrsg.). Tübingen: Mohr SiebeckVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Unerträgliches ertragen. Überlegungen zur Traumapädagogik aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
Neudecker, B., Apr. 2023, in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed