Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Otto Neurath's Scientific Utopianism Revisited: A Refined Model for Utopias in Thought Experiments

Linsbichler, A. & da Cunha, I. F., Juni 2023, in: Journal for General Philosophy of Science. 54, 2, S. 233-258 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Republicanism as Critique of Liberalism

Moen, L., Juni 2023, in: The Southern Journal of Philosophy. 61, 2, S. 308–324 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The 3D Method: A Tool to Analyze Positions in Animal and Environmental Ethics

Camenzind, S., Juni 2023, in: Journal of Agricultural and Environmental Ethics. 36, 2, S. 1–12 13 S., 9.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zukunftsfähige Professionalisierung durch Dekolonialisierung der Lehrer:innenbildung

Breinbauer, I. M., Juni 2023, Professionalisierung im Lehrberuf begleiten: Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Christof, E., Holzmayer, M., Köhler, J. & Reitinger, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 122-133. 12 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kinds of modalities and modeling practices

Koskinen, R., 31 Mai 2023, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 201, 6, 196.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Erbe und Geist der Stonewall-Inn-Proteste: Eine diskursanalytische Untersuchung queerer Erinnerungspolitiken

Vogler, T., Mai 2023, in: Feministische Studien. 41, 1, S. 31-48 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Monismus

Schneider-Reisinger, R., Mai 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 385-392

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Rhetoric as Critique: Towards a Rhetorical Philosophy

Posselt, G. & Hetzel, A., Mai 2023, in: Theory, Culture & Society. 40, 3, S. 41-61 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Post-Secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique

Grenz, S., 18 Apr. 2023, Transformation of Religion: interdisciplinary perspectives. Danz, C. & Deibl, J. (Hrsg.). Paderborn: Brill Ferdinand Schöningh, S. 87-109 22 S. (Religion and Transformation in Contemporary European Society, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Education and the Nation: Educational Knowledge in the dominant theories of nationalism

Tröhler, D. & Maricic, V., 7 Apr. 2023, Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. Tröhler, D. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, S. 7-33 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction: Understanding Nationalism through the lens of education

Tröhler, D., 7 Apr. 2023, Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of Nations and Nationalism. 1 Aufl. London: Routledge, S. 1-6 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Einstein Completeness as Categoricity

Toader, I. D., Apr. 2023, in: Foundations of Physics. 53, 2, 39.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Exploring Mexican lower secondary school students’ perceptions of inclusion

Pozas, M., Letzel-Alt, V., Schwab, S. & Zurbriggen, C., Apr. 2023, in: Cogent Education. 10, 1, 2203971.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Learning Analytics – Studierende im Fokus

Tang, T., Bartok, L., Ebner, M., Handle-Pfeiffer, D., Leitner, P., Winter, C. & Zwiauer, C., Apr. 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Rules of Use

Reiland, I., Apr. 2023, in: Mind & Language. 38, 2, S. 566-583 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sozialphilosophie und Soziologie

Thonhauser, G. & Schmid, H. B., Apr. 2023, Handbuch Phänomenologie. Alloa, E., Breyer, T. & Caminada, E. (Hrsg.). Tübingen: Mohr Siebeck

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed