Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Erfahren, erfahrener, professionell…? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen
Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-17 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Erhebende Einbildungskraft. Jacques Rancière über die deterritorialisierende Wirkung der Landschaft als Bild
Paret, C., 2023, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 26, S. 464-482Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ethik 3 BHS: Diskurs und Orientierung
Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2023, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 152 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Exploring the effects of the COVID-19 emergency remote education on students’ social and academic integration in higher education in Austria
Resch, K., Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2023, in: Higher Education Research & Development. 42, 1, S. 215-229 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung
Agostini, E., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 3, S. 237-247Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Foreword
Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Freedom in the Anthropocene: Bringing Political Philosophy to Global Environmental Problems
Coeckelbergh, M., 2023, in: FILOZOFIA. 78, 10S, S. 52 - 61Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Frege, Thomae, and Formalism: Shifting Perspectives
Lawrence, R., 2023, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 11, 2, S. 1-23 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung
Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 122-150 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gender Studies, academic purity and political relevance
Grenz, S., 2023, Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Ryan Flood, R., Crowhurst, I. & James-Hawkins, L. (Hrsg.). 1. Aufl. Abingdon, Oxon: Routledge, 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung?
Schneider-Reisinger, R., 2023, Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Graalmann, K., Prues, P. G. & Thiersch, S. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 85-100 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Giving Language to Taboos: Nation and Religion in Modern Educational Reasoning
Tröhler, D., 2023, in: Nordic Journal of Educational History. 10, 2, S. 21-36 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Großzügigkeit. Oder: Wonach man nicht fragt
Helfritzsch, PA., 2023, Pragmatismus und Existentialismus : William James und Jean-Paul Sartre. Betschart, A. (Hrsg.). Schwabe Verlag Basel, S. 167 187 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced
Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Hackl, C., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Neuböck, K., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18, S. 181-198 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood
Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"I don't want to be pushed into an islamic school": biography and raciolinguistic ideologies in education
Thoma, N., 2023, in: Race, Ethnicity and Education. 26, 6, S. 735-753 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Identifying Teachers’ Strengths to Face COVID-19: Narratives from across the Globe
Aiello, P., Pace, E. M., Sharma, U., Rangarajan, R., Sokal, L., May, F., Gonzalez Gil, F., Loreman, T., Malak, S., Martín, E., McIlroy, A-M. & Schwab, S., 2023, in: Cambridge Journal of Education. 53, 3, S. 357-374 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Improvisation as a design for organizational emergence
Zenk, L., Wetzl, R. & Peschl, M. F., 2023, The Routledge Companion to Improvisation in Organizations. Pina e Cunha, M., Cunha Meneses Abrantes, A., Miner, A. & Vera, D. (Hrsg.). London: Routledge, S. 301-318 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Increased Educational Disadvantages of Refugee Students in German Language Support Classes during Covid-19 School Closures in Austria: Perceptions and Pedagogical Reactions of Austrian Teachers
Lindner, K-T., Gitschthaler, M., Gutschik, A., Kast, J., Honcik, J., Corazza, R. & Schwab, S., 2023, Education in an Altered World. Pandemic, Crises and Young People Vulnerable to Educational Exclusion . Proyer, M., Veck, W., Dovigo, F. & Seitinger, E. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, S. 59-74Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Interkulturalität und Anarchie - Zur Aktualität Paul Feyerabends
Bauer, L., 2023, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 48Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed