Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Erfahren, erfahrener, professionell…? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen

Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-17 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ethik 3 BHS: Diskurs und Orientierung

Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2023, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 152 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed



Fokus auf Leib und Lebenswelt: Perspektiven der Professionalisierung pädagogischer Wahrnehmung

Agostini, E., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 3, S. 237-247

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Foreword

Coeckelbergh, M., 2023, Responsible AI in Africa. Eke, D. O., Wakunuma, K. & Akintoye, S. (Hrsg.). Cham: Palgrave Macmillan, S. v-ix (Social and Cultural Studies of Robots and AI).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Freedom in the Anthropocene: Bringing Political Philosophy to Global Environmental Problems

Coeckelbergh, M., 2023, in: FILOZOFIA. 78, 10S, S. 52 - 61

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Frege, Thomae, and Formalism: Shifting Perspectives

Lawrence, R., 2023, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 11, 2, S. 1-23 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung

Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 122-150 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gender Studies, academic purity and political relevance

Grenz, S., 2023, Difficult Conversation: A Feminist Dialogue. Ryan Flood, R., Crowhurst, I. & James-Hawkins, L. (Hrsg.). 1. Aufl. Abingdon, Oxon: Routledge, 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Gesamtschule(n) als pädagogische Formation inklusiver Bildung?

Schneider-Reisinger, R., 2023, Gesamtschule – status quo und quo vadis?. Graalmann, K., Prues, P. G. & Thiersch, S. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 85-100 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Giving Language to Taboos: Nation and Religion in Modern Educational Reasoning

Tröhler, D., 2023, in: Nordic Journal of Educational History. 10, 2, S. 21-36 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Großzügigkeit. Oder: Wonach man nicht fragt

Helfritzsch, PA., 2023, Pragmatismus und Existentialismus : William James und Jean-Paul Sartre. Betschart, A. (Hrsg.). Schwabe Verlag Basel, S. 167 187 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Handlungsfelder und attraktive Lösungen für Open Educational Resources im österreichischen Hochschulraum Ergebnisse aus dem Projekt Open Education Austria Advanced

Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Hackl, C., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Neuböck, K., Schmölz, A., Schön, S. & Zwiauer, C., 2023, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 18, S. 181-198 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Heidegger’s Process Metaphysics of Personhood

Meincke, A. S., 2023, Ethics and Time in the Philosophy of History: A Cross-Cultural Approach. Elgabsi, N. & Gilbert, B. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 173-192

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"I don't want to be pushed into an islamic school": biography and raciolinguistic ideologies in education

Thoma, N., 2023, in: Race, Ethnicity and Education. 26, 6, S. 735-753 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Identifying Teachers’ Strengths to Face COVID-19: Narratives from across the Globe

Aiello, P., Pace, E. M., Sharma, U., Rangarajan, R., Sokal, L., May, F., Gonzalez Gil, F., Loreman, T., Malak, S., Martín, E., McIlroy, A-M. & Schwab, S., 2023, in: Cambridge Journal of Education. 53, 3, S. 357-374 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Improvisation as a design for organizational emergence

Zenk, L., Wetzl, R. & Peschl, M. F., 2023, The Routledge Companion to Improvisation in Organizations. Pina e Cunha, M., Cunha Meneses Abrantes, A., Miner, A. & Vera, D. (Hrsg.). London: Routledge, S. 301-318 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Increased Educational Disadvantages of Refugee Students in German Language Support Classes during Covid-19 School Closures in Austria: Perceptions and Pedagogical Reactions of Austrian Teachers

Lindner, K-T., Gitschthaler, M., Gutschik, A., Kast, J., Honcik, J., Corazza, R. & Schwab, S., 2023, Education in an Altered World. Pandemic, Crises and Young People Vulnerable to Educational Exclusion . Proyer, M., Veck, W., Dovigo, F. & Seitinger, E. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, S. 59-74

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Interkulturalität und Anarchie - Zur Aktualität Paul Feyerabends

Bauer, L., 2023, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 48

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed