Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
Ordering restrictions between affixes
Manova, S., 2023, Wiley Blackwell Companion to Morphology. Ackema, P., Bendjaballah, S., Bonet, E. & Fábregas., A. (Hrsg.). Wiley-BlackwellVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Oubli collectif et renouveau intellectuel. Impacts de la Ratio studiorum jésuite
Ribordy, O., 2023, Memories Lost in the Middle Ages / L'oubli collectif au Moyen Âge: Collective Forgetting as an Alternative Procedure of Social Cohesion / Un autre processus constitutif de la cohésion sociale. Perret, N-L. & Schmidt, H-J. (Hrsg.). Turnhout: Brepols Publishers, S. 205-249 45 S. (Memoria and Remembrance practices, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogik
Schluß, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, S. 401-409Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogik(en) des guten Lebens im Zeichen der Zeit
Öztürk, N., Francesconi, D. & Agostini, E., 2023, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 10, 1, S. 263-284 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Philosophical Perspectives on Neuroendocrine–Immune Interactions: The Building Block Model and Complementary Neuro-Endocrine-Immune-Microbiota Systems Approaches
Greslehner, G. P., Boem, F., Chiu, L. & Konsman, J. P., 2023, Neuroendocrine-Immune System Interactions. Springer, S. 31-61 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems - Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. Reihe: Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte
Göttlicher, W. (Hrsg.) & Janik, T. (Hrsg.), 2023, Münster, Wien: LIT Verlag. 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Post-secular Feminist Research: The Concept of “Lived” Religion and Double Critique
Grenz, S., 2023, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 97, 1, S. 1-24 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Practices of Imagination. An Introduction
Moser, J. & Gründler, H., 2023, in: Zeitsprünge: Forschungen zur frühen Neuzeit. 26, 3-4, S. 261-292Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Prolegomena zu einem politischen Begriff der Wahrheit
Posselt, G. & Seitz, S., 2023, in: Behemoth. A Journal on Civilization. 16, 2, S. 12-25Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Proposing a Postcritical AI Literacy: Why We Should Worry Less about Algorithmic Transparency and More about Citizen Empowerment
Stamboliev, E., 2023, in: Media Theory. 7, 1, S. 202-232Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Recognition Theory and Moral Education
Felder, F. & Ikäheimo, H., 2023, Moral Education in the 21st Century. Yacek, D. W., Jonas, M. E. & Gary, K. H. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 151-170Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Republican Freedom and Liberal Neutrality
Moen, L., 2023, in: The Journal of Ethics and Social Philosophy. 26, 2, S. 325–348Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Revolution, Transformation, and the Role of the Subject. Critical Reflections on François Jullien’s Book The Silent Transformations
Dunaj, L., 2023, Hans Feger, Xie Dikun, Wang Ge (eds.): Yearbook for Eastern and Western Philosophy, Volume 6 Issue 1, 2023. De Gruyter, S. 245-260Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Säkularisierung
Holzapfel, H., 2023, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Döll, M. & Huber, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 509-516 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sind Ethik- und Religionsunterrichte "unmögliche Fächer"
Schluß, H., 2023, in: Forum Islamisch-Theologische Studien. 2, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen
Schmölz, A., Möhlen, L-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2023, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz, J. & Schluchter, J-R. (Hrsg.). 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag, S. 261-279Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Stress during transition from home to public childcare.
Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., Datler, W., Deichmann, F. & Piskernik, B., 2023, in: Applied Developmental Science. 27, 4, S. 320-335 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction
Kast, J. & Schwab, S., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 2, S. 221-240 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teaching Philosophy Based on We-Experience: A New Approach and Four Teaching Concepts
Romizi, D., Frottier, A., Pichler, S. U. & Schäfer, J., 2023, in: Journal of Didactics of Philosophy. 2023, 7, S. 1-21Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ten mixed methods integration strategies for obtaining a detailed understanding
Schoonenboom, J., 2023, International Encyclopedia of Education (Fourth Edition). Tierney, R. J., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). Oxford: Elsevier, S. 450-461 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed