Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Das Coming-out zwischen (Selbst-) Ermächtigung und „Geständnispraxis“: Eine diskursanalytische Betrachtung aktivistischer Coming-out-Diskurse am Beispiel von zwei queeren Jugendzeitschrifte
Vogler, T., 2021, in: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 17, S. 171-184Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung: Ein Bericht
Ahrbeck, B., Datler, W., Hamburger, A., Katzenbach, D. & Zimmermann, D., 2021, Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Ahrbeck, B., Dörr, M. & Gstach, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 209-220 12 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das typische Gymnasialkind. Optimierung der Passung zwischen Grundschule und Gymnasium durch Grundschulgutachten in der jungen Bundesrepublik Deutschland
Alarcón López, C., 2021, in: Bildung und Erziehung. 74, 1, S. 105-122Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Data, trust and faith: the unheeded religious roots of modern education policy
Tröhler, D. & Maricic, V., 2021, in: Globalisation, Societies and Education. 19, 2, S. 138-153 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
De l'homme à l'univers. Conceptions anthropologiques et image du monde
Ribordy, O., 2021, Wiesbaden: Reichert Verlag. 436 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
"Den Zauber von Unterricht erfassen". Die Arbeit mit Vignetten als Beitrag zur Professionalisierung und Schulentwicklung.
Agostini, E. & Anderegg, N., 2021, in: Lernende Schule - Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. 94, 24, S. 26-29Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen: Einleitung des Bandes
Schluß, H. & Holzapfel, H., 2021, Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Schluss, H., Holzapfel, H., Andersen, C. & Ganser, H. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, Band 2. S. 7-11 5 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte ).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Dialogue as the "Dialectic of the Soul" or the "Root of Ethics"? Hegel's Legacy and Levinas's Veto
Keintzel, B., 2021, in: Levinas Studies. 15, 15, S. 175-202 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Entwicklung von Carnaps Aufbau 1920-1928
Damböck, C., 2021, Der junge Carnap in historischem Kontext: 1918-1935/Young Carnap in an Historical Context: 1918-1935. Damböck, C. & Wolters, G. (Hrsg.). Springer, S. 19-54 (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt
Tröhler, D., 2021, "Selbstgesteuertes Lernen": Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts ; mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown. Miller, D. & Oelkers, J. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 52-74 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Politisierung des Rechts im Nationalsozialismus
Pauer-Studer, H., 2021, Politik im Rechtsstaat. Nomos Verlag, S. 139 154 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Discursive paternalism
Townsend, L., 2021, in: Ratio. 34, 4, S. 334-344Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem: Eine Bilanz
Datler, W., Hochgerner, M., Korunka, C., Löffler-Stastka, H. & Pawlowsky, G., 2021, in: Psychotherapie Forum. 25, S. 7-21Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Early Christian Philosophers on Society and Political Norms
Karamanolis, G., 2021, State and Nature: studies in ancient and medieval philosophy. Adamson, P. & Rapp, C. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 317-342Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Editorial: Bildende Lernerfahrungen
Agostini, E. & Stinkes, U., 2021, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 66, 1, S. 6-7Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Eine Diskursethik der Lebenswelt und eine Spur Existenzialismus
Helfritzsch, P., 2021, Die Emotionalisierung des Politischen. Bielefeld: Transcript VerlagVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einleitung
Damböck, C. & Wolters, G., 2021, Der junge Carnap in historischem Kontext: 1918-1935/Young Carnap in an Historical Context: 1918-1935. Dammböck, C. & Wolters, G. (Hrsg.). Springer, (Veröffentlichungen des Instituts Wiener Kreis).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Einverständniserklärungen für eine feministische Forschungspraxis. Überlegungen zur prozesshaften Gestaltung und gesellschaftlichen Einbettung von Einwilligung
Malik, M., Wintersteller, T. & Wöhrer, V., 2021, in: Femina Politica: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft. 1-2021, S. 82-94 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Engaging Contemporary Ideology with Mario Perniola, Slavoj Zizek and Robert Pfaller
Vogt, E. M., 2021, Open Borders: Encounters Between Italian Philosophy and Continental Thought. Albany, NY: State University of New York Press (SUNY Press), S. 177 - 198 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Engineering Practice from the Perspective of Methodical Constructivism and Culturalism
Funk, M. & Fritzsche, A., 2021, The Routledge Handbook of Philosophy of Engineering.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed