Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion

Rothe, D. (Hrsg.), Schwendowius, D. (Hrsg.), Thoma, N. (Hrsg.) & Thon, C. (Hrsg.), 2022, München: Campus. (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Biographische Verknüpfungen- zum Anlass und Aufbau des Bandes

Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). Campus, S. 11-27 (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap, Reichenbach, Freyer. Non-cognitivist ethics and politics in the spirit of the German Youth-Movement

Damböck, C., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 163-180

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap's Non-Cognitivism and His Views on Religion, Against the Background of the Herbartian Philosophy of his Grandfather Friedrich Wilhelm Dörpfeld

Damböck, C., 2022, The Vienna Circle and Religion. Ramharter, E. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer International Publishing, S. 23-39 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 25).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Conclusion: Schoolteachers and the Nordic model

Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 229-239 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Cooperative duties of efficiency and efficacy

de Haan, N., 2022, in: Journal of Global Ethics. 18, 3, S. 330-348 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Coparenting im psychoanalytischen Kontext. Ausgewählte Entwicklungslinien der psychoanalytischen Beschäftigung mit Elternschaft als einer gemeinsamen Aufgabe.

Kapusta, N. D., Philipp, A. C., Wininger, M. & Datler, W., 2022, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 47, 1, S. 6-27 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


COVID-19 and the Anxious Body

Trigg, D., 2022, in: Puncta. Journal of Critical Phenomenology . 5, 1, 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Creating Green Citizens: Einleitung

Felder, F., Drerup, J., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G., 2022, Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Drerup, J., Felder, F., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: J. B. Metzler, S. 1-13 13 S. (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das DFG-Netzwerk Mixed Methods und Multimethod Research in der empirischen Sozialforschung: Kurzbericht und Ausblick. In: Soziologie, Vol. 51/1, S. 80-82.

Knappertsbusch, F., Hense, A., Langfeldt, B., Schoonenboom, J. & Vogl, S., 2022, in: Soziologie. 51, 1, S. 80-82 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Der Zukunft zugewandt? Lehrer:innenbildung im ausgehenden Anthropozän als fundamentalpädagogisches Problem

Schluß, H., 2022, Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Krobath, T., Schmidt-Hönig, K., Mikusch, T. & Platz, T. (Hrsg.). Wien, Krems: LIT Verlag, Band 25. S. 31-41 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Developing the Meta-Inference in Mixed Methods Research through Successive Integration of Claims

Schoonenboom, J., 2022, The Routledge Handbook for Advancing Integration in Mixed Methods Research. Hitchcock, J. H. & Onwuegbuzie, A. . J. (Hrsg.). London, UK: Routledge, S. 55-70 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik: Einige Überlegungen zur Frage der Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik im außeruniversitären Bereich

Neudecker, B. & Kraushofer, T., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 75-94

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Erste Republik in der Zweiten Republik: Parteipolitische Kontroversen um die österreichische Demokratie

Sandner, G., 2022, Demokratie nach 1945: Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich. Böhlau Verlag, S. 23-36

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Sorge um sich und die anderen: Selbstsorge und Wahrsprechen als ethisch-politische Praxis

Posselt, G., 2022, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 70, 1, S. 116-138 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Digital gestütztes Lehren und Lernen

Bisovsky, G. & Vickers, D., 2022, Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Egger, R. & Witzel, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 139-160 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Digitale Selbstermächtigung in der Bildung

König, R., 2022, in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie. 2022, 1, S. 56-68

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed