Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion
Rothe, D. (Hrsg.), Schwendowius, D. (Hrsg.), Thoma, N. (Hrsg.) & Thon, C. (Hrsg.), 2022, München: Campus. (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Biographische Verknüpfungen- zum Anlass und Aufbau des Bandes
Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C., 2022, Biographische Verknüpfungen: Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Rothe, D., Schwendowius, D., Thoma, N. & Thon, C. (Hrsg.). Campus, S. 11-27 (Biographie- und Lebensweltforschung, Band 15).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Carnap, Reichenbach, Freyer. Non-cognitivist ethics and politics in the spirit of the German Youth-Movement
Damböck, C., 2022, Logischer Empirismus, Lebensreform und die deutsche Jugendbewegung / Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Sandner, G. & Werner, M. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 163-180Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Carnap's Non-Cognitivism and His Views on Religion, Against the Background of the Herbartian Philosophy of his Grandfather Friedrich Wilhelm Dörpfeld
Damböck, C., 2022, The Vienna Circle and Religion. Ramharter, E. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer International Publishing, S. 23-39 (Vienna Circle Institute Yearbook, Band 25).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Conclusion: Schoolteachers and the Nordic model
Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 229-239 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Cooperative duties of efficiency and efficacy
de Haan, N., 2022, in: Journal of Global Ethics. 18, 3, S. 330-348 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Coparenting im psychoanalytischen Kontext. Ausgewählte Entwicklungslinien der psychoanalytischen Beschäftigung mit Elternschaft als einer gemeinsamen Aufgabe.
Kapusta, N. D., Philipp, A. C., Wininger, M. & Datler, W., 2022, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 47, 1, S. 6-27 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
COVID-19 and the Anxious Body
Trigg, D., 2022, in: Puncta. Journal of Critical Phenomenology . 5, 1, 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Creating Green Citizens: Einleitung
Felder, F., Drerup, J., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G., 2022, Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Drerup, J., Felder, F., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: J. B. Metzler, S. 1-13 13 S. (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das DFG-Netzwerk Mixed Methods und Multimethod Research in der empirischen Sozialforschung: Kurzbericht und Ausblick. In: Soziologie, Vol. 51/1, S. 80-82.
Knappertsbusch, F., Hense, A., Langfeldt, B., Schoonenboom, J. & Vogl, S., 2022, in: Soziologie. 51, 1, S. 80-82 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Datenschutz in der Volksschule und elterliche Vertragsfreiheit. Hinweise für die schulische Praxis.
Swertz, C., 2022, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 59, 3, 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Demokratie MOOC: Potentiale und Problemstellen der digitalen Politischen Erwachsenenbildung in der (COVID-19) Krisenzeit
Reisenhofer, C., 2022, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 46, S. 104-109 13.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Zukunft zugewandt? Lehrer:innenbildung im ausgehenden Anthropozän als fundamentalpädagogisches Problem
Schluß, H., 2022, Transformative Bildung. - SDGs in der Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Krobath, T., Schmidt-Hönig, K., Mikusch, T. & Platz, T. (Hrsg.). Wien, Krems: LIT Verlag, Band 25. S. 31-41 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Developing the Meta-Inference in Mixed Methods Research through Successive Integration of Claims
Schoonenboom, J., 2022, The Routledge Handbook for Advancing Integration in Mixed Methods Research. Hitchcock, J. H. & Onwuegbuzie, A. . J. (Hrsg.). London, UK: Routledge, S. 55-70 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik: Einige Überlegungen zur Frage der Institutionalisierung der Psychoanalytischen Pädagogik im außeruniversitären Bereich
Neudecker, B. & Kraushofer, T., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 75-94Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Erste Republik in der Zweiten Republik: Parteipolitische Kontroversen um die österreichische Demokratie
Sandner, G., 2022, Demokratie nach 1945: Perspektiven auf Geschichte, Politik und Recht in Österreich. Böhlau Verlag, S. 23-36Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Revolution, die Transformation und die Rolle des Subjekts: Kritische Betrachtungen zu François Julliens Buch Die stillen Wandlungen
Dunaj, L., 2022, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 47, S. 101-120Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Sorge um sich und die anderen: Selbstsorge und Wahrsprechen als ethisch-politische Praxis
Posselt, G., 2022, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 70, 1, S. 116-138 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Digital gestütztes Lehren und Lernen
Bisovsky, G. & Vickers, D., 2022, Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Egger, R. & Witzel, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 139-160 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Digitale Selbstermächtigung in der Bildung
König, R., 2022, in: Schule verantworten: Führungskultur Innovation Autonomie. 2022, 1, S. 56-68Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed