Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2024
Introduction
Damböck, C., Friedl, J. & Höfer, U., 2024, Ways of the Scientific World Conception (Studien zur Österreichischen Philosophie). Leiden: Brill, S. 1-16Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Is It Simple to Be Parents in Philosophy? A Kitchen Table Dialogue
Oßwald, J. & Aigner, E-M., 2024, in: Access: Critical explorations of equity in higher education. 12, 1, S. 61–77Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Jean Améry, Hilde Spiel und die Wiener Philosophie
Stadler, F., 2024, Wiener Kreis und Wiener Gruppe. Eder, T. & Kókai, K. (Hrsg.). No Press, S. 271-293Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Jelinek-Überschreibungen: Gespräch mit Raphaela Edelbauer, Lydia Haider, Miru Miroslava Svolikova, moderiert von Stefan Krammer
Krammer, S., Haider, L., Svolikova, M. M. & Edelbauer, R., 2024, JELINEK[JAHR]BUCH: Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2022-2024. Janke, P. & Teutsch, S. (Hrsg.). Wien: Praesens VerlagVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kindergarten teachers' perspectives on media education in Austria.
Mohammadpourkachalami, K. & Kogler-Velich, D., 2024, in: REM Research on Education and Media. 16, 1, S. 19-27 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Künstliche Intelligenz statt Bildung. Eine Replik auf den Beitrag von Barbara Sabitzer, Corinna Hörmann und Lisa Kuka.
Swertz, C., 2024, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 62, 3, S. 1-10 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Künstliche Intelligenz und Hausaufgaben. Eine Replik.
Swertz, C., 2024, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 62, 2, S. 1-22 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kurt Gödel in the Carnap Diaries and the Carnap-Neurath Correspondence: a New Look at his Personality and Scholarship
Stadler, F., 2024, Ways of the Scientific World Conception. Rudolf Carnap and Otto Neurath. Damböck, C., Friedl, J. & Höfer, U. (Hrsg.). Leiden-Boston: Brill, S. 315 341 S. (Studien zur österreichischen Philosophie, Band 50).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
La vignetta fenomenologica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica
Zadra, C. & Agostini, E., 2024, in: Encyclopaideia. S. 1 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning about sustainability in a global context of digital transformation in teacher education: exemplary vignettes of experience in webinars
Dittrich, A-K., Eloff, I., Mathabathe, K. & Agostini, E., 2024, in: Center for Educational Policy Studies Journal. S. 1-24Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning and Teaching as Withdrawal: a Phenomenological Perspective on Fundamental Pedagogical Concepts
Mian, S. & Agostini, E., 2024, in: Pedagogia e Vita. 82, 3, S. 18 30 S., 82(3).Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning apps at home prepare children for school.
Niklas, F., Birtwistle, E., Mues, A. & Wirth, A., 2024, in: Child Development.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen
Agostini, E., 2024, 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Jesacher-Rößler, L. & Kemethofer, D. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 169 184 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lesen lernt man in der Schule: Über das fortwährende Lernen des Lesens
Wirth, A. & Landman, B., 2024, Mythen des Lesens: Über eine Kulturtechnik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels. Achtermeier, D. & Kosch, L. (Hrsg.). Transcript Verlag, S. 57-77 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Living with plants in the age of climate change
Kallhoff, A., 2024, in: Metodo. International Studies in Phenomenology and Philosophy. 12, 1, S. 15 - 40 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mapping the patriarchy in conservation
Bossert, L. N., Crompton, T., Dutta, A. & Seager, J., 2024, in: npj biodiversity. 3, 38.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Medien*Konstruktion. Selbst- und Fremdbestimmung durch kritisch-kreative Handlungen
Swertz, C., 2024, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 64, S. 17-31 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mission veterinary medicine: Learning from methodological aspects in Just War Theory
Deininger, K., Karg, J. & Grimm, H., 2024, EurSafe2024 Proceedings: Back to the future - Sustainable innovations for ethical food production and consumption. Giersberg, M., Meijboom, F. & Bovenkerk, B. (Hrsg.). Leiden: Brill, S. 318-323 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Moritz Schlick und die Ethik. Eine Antwort auf den totalitären Zeitgeist?
Stadler, F., 2024, Rudolf Brunngraber und das 20. Jahrhundert. Innerhofer, R. & Kókai, K. (Hrsg.). Wien: No Press, S. 129 148 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Mythology and Nature: Schelling’s Expression of Reason
Hackl, M., 2024, Mythical Totalities. Studies in the Philosophy of Mythology (Reality and Hermeneutics, Bd. 8). Moss, G. (Hrsg.). Verlag Mohr Siebeck, S. 37-47Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed