Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2005


2004


A note on particularised qualities and bearer-uniqueness

Schnieder, B., Juni 2004, in: Ratio. 17, 2, S. 218-228 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Schopenhauer and the Sublime Pleasure of Tragedy

Trigg, D., Apr. 2004, in: Philosophy and Literature. 28, 1, S. 165 179 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Compatibilism and the notion of rendering something false

Schnieder, BS., Feb. 2004, in: Philosophical Studies. 117, 3, S. 409-428 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Abschied von der internationalen Anarchie: Die Idee einer europäischen Union bei Krause und Schmidt-Phiseldek

Cavallar, G., 2004, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Alle alles zu lehren". Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Bildung und Bildungsforschung.

Schneider-Taylor, B., 2004, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. S. 505-522 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Alter Geist und neue Medien: Das humanistische Bildungsideal im Zeitalter der Netzkultur

Liessmann, K., 2004, in: Informationes Theologiae Europae. 13, S. 205-216 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Analog, Digital, and the Cybernetic Illusion

Pias, C., 2004, in: Kybernetes: the international journal of cybernetics, systems and management research. 33, 2, S. 543-550 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Aufklärung als historische und rhetorische Kritik in Nietzsches Zur Genealogie der Moral

Posselt, G., 2004, Nietzsche – Radikalaufklärer oder radikaler Gegenaufklärer?. Reschke, R. (Hrsg.). Berlin: Akademie Verlag Berlin, S. 279-285 (Nietzscheforschung : Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Band Sonderband 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Az önazonosság hagyománya. Interview von Dóczy Örs mit Reinhold Stipsits.

Stipsits, R., 2004, in: A hét: közéleti és kulturális kritikai lap. 6

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Behinderung und Ökologie

Schwinge, M., 2004, in: Behinderung und Dritte Welt: Journal for Disability and International Development. 2004, 3, S. 106-112 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Berufliche Integration von Jugendlichen mit Lernbehinderung

Fasching, H., 2004, in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich. 47, 4, S. 1-6 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Beyond Absolute Pragmatism: The Concept of "Community" in Josiah Royce's Mature Philosophy

Nagl, L., 2004, in: Cognitio - Revista de Filosofia. 5, 1, S. 44-74 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bioethik, Biopolitik und menschliche Würde

Kampits, P., 2004, in: Zeitschrift für Biopolitik. 3/2004, S. 169-176 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Can We Choose Evil? A Discussion of the Problem of Radical Evil as a Modern and Ancient Problem of Freedom

Coeckelbergh, M., 2004, Considering Evil and Human Wickedness. Keen, D. E. & Rossi Keen, P. (Hrsg.). Oxford: Inter-Disciplinary Press, S. 339-354 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das Interview zur Anregung von Selbstaufklärung

Christof, E., 2004, in: Der Pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 4

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Der Universitätslehrgang für Interdisziplinäre Mobile Frühförderung der Universität Wien

Datler, W. & Luomi-Messerer, K., 2004, in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich. 47, 4, S. 25-30 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Harding Special School in Südafrika - Permakultur und praktizierter Mitweltschutz im Schulalltag

Schwinge, M., 2004, in: Behinderung und Dritte Welt: Journal for Disability and International Development. 2004, 4, S. 113-118 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed