Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2005
Zur individualpsychologischen Identiät - revisited: Eine neuerliche Analyse individualpsychologiescher Literaturangaben
Gstach, J., 2005, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. S. 115-142 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2004
A note on particularised qualities and bearer-uniqueness
Schnieder, B., Juni 2004, in: Ratio. 17, 2, S. 218-228 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schopenhauer and the Sublime Pleasure of Tragedy
Trigg, D., Apr. 2004, in: Philosophy and Literature. 28, 1, S. 165 179 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Compatibilism and the notion of rendering something false
Schnieder, BS., Feb. 2004, in: Philosophical Studies. 117, 3, S. 409-428 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
A Diagrammatic Reconstruction of Carnap's Quasianalysis
Toader, I. D., 2004, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 142, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Abschied von der internationalen Anarchie: Die Idee einer europäischen Union bei Krause und Schmidt-Phiseldek
Cavallar, G., 2004, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Alle alles zu lehren". Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Bildung und Bildungsforschung.
Schneider-Taylor, B., 2004, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. S. 505-522 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Alter Geist und neue Medien: Das humanistische Bildungsideal im Zeitalter der Netzkultur
Liessmann, K., 2004, in: Informationes Theologiae Europae. 13, S. 205-216 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Analog, Digital, and the Cybernetic Illusion
Pias, C., 2004, in: Kybernetes: the international journal of cybernetics, systems and management research. 33, 2, S. 543-550 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aufklärung als historische und rhetorische Kritik in Nietzsches Zur Genealogie der Moral
Posselt, G., 2004, Nietzsche – Radikalaufklärer oder radikaler Gegenaufklärer?. Reschke, R. (Hrsg.). Berlin: Akademie Verlag Berlin, S. 279-285 (Nietzscheforschung : Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Band Sonderband 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Az önazonosság hagyománya. Interview von Dóczy Örs mit Reinhold Stipsits.
Stipsits, R., 2004, in: A hét: közéleti és kulturális kritikai lap. 6Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Behinderung und Ökologie
Schwinge, M., 2004, in: Behinderung und Dritte Welt: Journal for Disability and International Development. 2004, 3, S. 106-112 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Berufliche Integration von Jugendlichen mit Lernbehinderung
Fasching, H., 2004, in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich. 47, 4, S. 1-6 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Beyond Absolute Pragmatism: The Concept of "Community" in Josiah Royce's Mature Philosophy
Nagl, L., 2004, in: Cognitio - Revista de Filosofia. 5, 1, S. 44-74 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bioethik, Biopolitik und menschliche Würde
Kampits, P., 2004, in: Zeitschrift für Biopolitik. 3/2004, S. 169-176 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Can We Choose Evil? A Discussion of the Problem of Radical Evil as a Modern and Ancient Problem of Freedom
Coeckelbergh, M., 2004, Considering Evil and Human Wickedness. Keen, D. E. & Rossi Keen, P. (Hrsg.). Oxford: Inter-Disciplinary Press, S. 339-354 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Interview zur Anregung von Selbstaufklärung
Christof, E., 2004, in: Der Pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Universitätslehrgang für Interdisziplinäre Mobile Frühförderung der Universität Wien
Datler, W. & Luomi-Messerer, K., 2004, in: Heilpädagogik: Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich. 47, 4, S. 25-30 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Absenz der Heilpädagogik im Feld der Pränatalen Diagnostik: Kritiasche Anmerkungen unter besonderer Bezugnahme auf die Subjektperspektive von schwangeren Frauen
Strachota, A., 2004, in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. 27, 2, S. 54-64 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Harding Special School in Südafrika - Permakultur und praktizierter Mitweltschutz im Schulalltag
Schwinge, M., 2004, in: Behinderung und Dritte Welt: Journal for Disability and International Development. 2004, 4, S. 113-118 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed