Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


A cultural history of education in the age of Enlightenment

Tröhler, D. (Hrsg.), 2020, London: Bloomsbury Academic. (A cultural history of education, Band 4).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


A Phenomenology of Discernment: Applying Scheler’s ‘Religious Acts’ to Cassian’s Four Steps

Alvis, J. W., 2020, in: European Journal for Philosophy of Religion. 12, 4, S. 63-93 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Plea for Reinstituting the Symbolcic Order

Vogt, E. M., 2020, in: Ágalma : rivista di studi culturali e di estetica. 40, S. 102 -111 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


A Primer on Relativism

Kusch, M., 2020, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism,. Kusch, M. (Hrsg.).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


AI Ethics

Coeckelbergh, M., 2020, MIT Press. 248 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


AI for climate: freedom, justice, and other ethical and political challenges

Coeckelbergh, M., 2020, in: AI and Ethics. 1, S. 67–72

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Aisthesis - Pathos - Ethos: Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln

Agostini, E., 2020, Innsbruck: StudienVerlag. 256 S. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 6).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung

Agostini, E., 2020, Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Engel, B., Loemke, T., Boehme, K., Agostini, E. & Bube, A. (Hrsg.). Kopaed Verlag, Band 4. S. 139-155

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


An Excess of Meaning: Conceptual over-interpretation in confabulation and schizophrenia

Bergamin, J. A., 2020, in: Topoi: an international review of philosophy. 39, S. 163-176

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ana je tu: Figure zazora, klasne privilegije i premijerka Ana Brnabić

Bilic, B., 2020, in: Sociologija. 62, 3, S. 378-396 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ascribing Rights to Robots as Potential Moral Patients

Loh, J., 2020, Smart Technologies and Fundamental Rights. Gordon, J-S. (Hrsg.). Brill, S. 101-126 (Philosophy and Human Rights).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski

Katschnig, T., Beer, R. & Benischek, I., 2020, LIT Verlag. 344 S. (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Aus Traumata lernen? Überlegungen zu Bildungsprozessen durch und nach traumatischen Erfahrungen

Neudecker, B., 2020, Migration, Flucht und Wandel: Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Zimmermann, D., Wininger, M. & Finger-Trescher, U. (Hrsg.). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 123-142 20 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Austria, Insel der Seligen: Fortunate Isle?

Liessmann, K., 2020, Myths in Austrian History: Construction and Deconstruction. . Bischof, G. & Landry, M. (Hrsg.). [Innsbruck]: Innsbruck University Press, S. 211-224 14 S. (Contemporary Austrian Studies, Band 29).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Automation and the journey to mixed methods social network analysis

Froehlich, D., Mamas, C. & Schneider, H. W., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 219-230 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Autopoiesis, cognición e intencionalidad como estructuras del organismo individual

Aybar, R., 2020, La Racionalidad Ampliada: Nuevos Horizontes de la Fenomenología y Hermenéutica. Rizo-Patrón, R. & Chu, M. (Hrsg.). Bogota, Lima: Aula de Humanidades

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Axel Honneth v interkultúrnej perspektíve. Prípad Čína

Dunaj, L., 2020, in: Politické vedy = Political sciences. 23, 3, S. 118-144 27 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Beyond Human and Animal: Metamorphosis in Merleau-Ponty

Trigg, D., 2020, Perception and the Inhuman Gaze : Perspectives from Philosophy, Phenomenology, and the Sciences. New York: Routledge, Taylor & Francis, 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed