Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Qualifikationswege Dozierender

Schrittesser, I., 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Band 5473. S. 843-850 8 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Radical Collective Responsibility and Plural Self-Awareness

Schmid, H. B., 2020, The Routledge Handbook of Collective Responsibility. Bazargan-Forward, S. & Tollefsen, D. (Hrsg.). Routledge, S. 171-183 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Re:Creation: Creativity Between think-ing and thing-ing in a digital world

Peschl, M. F. & Vidovič, P., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 59-72 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Relativism and Poststructuralism

Posselt, G. & Seitz, S., 2020, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis, S. 133-143 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Reviewing Mixed Methods Approaches Using Social Network Analysis for Learning and Education

Froehlich, D., Rehm, M. & Rienties, B. C., 2020, Educational Networking: A Novel Discipline for Improved Learning Based on Social Networks. Peña-Ayala, A. (Hrsg.). S. 43-76 34 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


School-based interventions to support student participation: A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project

Hassani, S., Aroni, K., Toulia, A., Alves, S., Görel, G., Löper, M. F., Avramidis, E., Silveira-Maia, M., Sanches-Ferreira, M., Hellmich, F., Schwab, S. & Resch, K., 2020, Wien.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Sie kamen, sahen und lehrten – doch wer sind sie? Das professionelle Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung

Katschnig, T., Auferbauer, M., Wanitschek, I. & Prorok, J., 2020, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 5-6, S. 512-520 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sincerely, Anonymous

Paterson, G., 2020, in: Thought - A Journal of Philosophy. 9, 3, S. 167-176 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Social histories of Bildung between universal and national ambitions and global emergences

Buchardt, M. & Fox, S., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 2020/2, S. 133-137 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Soziale Arbeit als professionelles Handeln: Über methodische Zugänge und handlungsleitende Haltungen

Brunner, A. & Lehr, B., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Wien: Löcker Verlag, S. 172-191 20 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Soziale Arbeit und Theorieentwicklung: Gegenstand und Bezugspunkte Sozialer Arbeit in Österreich

Brunner, A., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Löcker Verlag, S. 103-119 17 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Standards in der Betreuung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Gül, E., Wenzel, T., Reyhani, A-N., Wittek, T., Alksiry, R. & Kletecka-Pulker, M., 2020, Interkulturelle Kommunikation in der Medizin. Gillessen, A., Golsabahi-Broclawski, S., Biakowski, A. & Broklawski, A. (Hrsg.). Springer-Verlag Berlin-Heidelberg

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Syllogistik und Dialektik bei Aristoteles und Platon. Zu Zeidlers Weiterentwicklung aristotelischer Logik

König, R., 2020, Schlusslogische Letztbegründung: Festschrift für Kurt Walter Zeidler zum 65. Geburtstag. Rendl, L. M. & König, R. (Hrsg.). Peter Lang

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Szene und Affekt: Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik

Brehm, A., Witzel, H., Schwertel, T., Monecke, M., Kaufhold, C., Jentsch, S., Berg, P. & Abd-Al-Majeed, R., 2020, in: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 4/5, S. 25-29

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Tavistock Observation Method

Trunkenpolz, K., 2020, Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. (Hrsg.). London: Routledge, S. 190-201 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment

Fontaine, A. & Horlacher, R., 2020, In the Age of Enlightenment. Tröhler, D. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, Band 4. S. 131-145 15 S. (A cultural history of education, Band 4).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The alleged universality of Bildung: A brief history of a hidden national grammar

Stieger, S. P., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 10, 2, S. 153-169 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion

Schnabl-Andritsch, N., Roy, V. & Proyer, M., 2020, All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed