Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Qualifikationswege Dozierender
Schrittesser, I., 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Band 5473. S. 843-850 8 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Radical Collective Responsibility and Plural Self-Awareness
Schmid, H. B., 2020, The Routledge Handbook of Collective Responsibility. Bazargan-Forward, S. & Tollefsen, D. (Hrsg.). Routledge, S. 171-183 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Re:Creation: Creativity Between think-ing and thing-ing in a digital world
Peschl, M. F. & Vidovič, P., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 59-72 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Relativism and Poststructuralism
Posselt, G. & Seitz, S., 2020, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis, S. 133-143 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Reviewing Mixed Methods Approaches Using Social Network Analysis for Learning and Education
Froehlich, D., Rehm, M. & Rienties, B. C., 2020, Educational Networking: A Novel Discipline for Improved Learning Based on Social Networks. Peña-Ayala, A. (Hrsg.). S. 43-76 34 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
School-based interventions to support student participation: A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project
Hassani, S., Aroni, K., Toulia, A., Alves, S., Görel, G., Löper, M. F., Avramidis, E., Silveira-Maia, M., Sanches-Ferreira, M., Hellmich, F., Schwab, S. & Resch, K., 2020, Wien.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Sie kamen, sahen und lehrten – doch wer sind sie? Das professionelle Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung
Katschnig, T., Auferbauer, M., Wanitschek, I. & Prorok, J., 2020, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 5-6, S. 512-520 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sincerely, Anonymous
Paterson, G., 2020, in: Thought - A Journal of Philosophy. 9, 3, S. 167-176 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Social histories of Bildung between universal and national ambitions and global emergences
Buchardt, M. & Fox, S., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 2020/2, S. 133-137 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Soziale Arbeit als professionelles Handeln: Über methodische Zugänge und handlungsleitende Haltungen
Brunner, A. & Lehr, B., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Wien: Löcker Verlag, S. 172-191 20 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch, Band 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Soziale Arbeit und Theorieentwicklung: Gegenstand und Bezugspunkte Sozialer Arbeit in Österreich
Brunner, A., 2020, Profession Soziale Arbeit in Österreich: Ein Ordnungsversuch mit historischen Bezügen. Bakic, J., Brunner, A. & Musil, V. (Hrsg.). Löcker Verlag, S. 103-119 17 S. (Reihe Basiswissen Soziale Arbeit - kompakt und kritisch).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Standards in der Betreuung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.
Gül, E., Wenzel, T., Reyhani, A-N., Wittek, T., Alksiry, R. & Kletecka-Pulker, M., 2020, Interkulturelle Kommunikation in der Medizin. Gillessen, A., Golsabahi-Broclawski, S., Biakowski, A. & Broklawski, A. (Hrsg.). Springer-Verlag Berlin-HeidelbergVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Syllogistik und Dialektik bei Aristoteles und Platon. Zu Zeidlers Weiterentwicklung aristotelischer Logik
König, R., 2020, Schlusslogische Letztbegründung: Festschrift für Kurt Walter Zeidler zum 65. Geburtstag. Rendl, L. M. & König, R. (Hrsg.). Peter LangVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung
Fasching, H., 2020, in: Systeme. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften.. 34, 2, S. 141-158 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Szene und Affekt: Die Bedeutung der Gruppe in der Tiefenhermeneutik
Brehm, A., Witzel, H., Schwertel, T., Monecke, M., Kaufhold, C., Jentsch, S., Berg, P. & Abd-Al-Majeed, R., 2020, in: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 4/5, S. 25-29Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Tavistock Observation Method
Trunkenpolz, K., 2020, Analyzing Group Interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. (Hrsg.). London: Routledge, S. 190-201 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers and Teaching in the Age of Enlightenment
Fontaine, A. & Horlacher, R., 2020, In the Age of Enlightenment. Tröhler, D. (Hrsg.). London: Bloomsbury Academic, Band 4. S. 131-145 15 S. (A cultural history of education, Band 4).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The alleged universality of Bildung: A brief history of a hidden national grammar
Stieger, S. P., 2020, in: Bildungsgeschichte: international journal for the historiography of education (IJHE). 10, 2, S. 153-169 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Art of Inclusion: Modellierung polyästhetischer Ansätze in der Inklusion
Schnabl-Andritsch, N., Roy, V. & Proyer, M., 2020, All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The consulting of executive practitioners in participative cooperation: How professionals view the inclusive transition process of youths with disabilities in Austria
Husny, M. & Fasching, H., 2020, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 2, S. 206-219 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed