Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Sexual violence against girls and young women with disabilities in Ethiopia: Including a capability perspective
Dessie, S., Bekele, Y. & Bilgeri, M., Nov. 2019, in: Journal of Global Ethics. 15, 3, S. 325-343 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können
Altrichter, H. & Reitinger, J., 28 Okt. 2019, Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Kiel, E., Herzig, B., Maier, U. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 475–485Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen
Resch, K., Terhart, H., Kremsner, G., Pellech, C. & Proyer, M., 4 Okt. 2019, in: SWS-Rundschau. 2019, 3, S. 255-274Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Deidealization: No easy reversals
Knuuttila, T. & Morgan, M. S., 1 Okt. 2019, in: Philosophy of Science. 86, 4, S. 641-661 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Differenzkonstruktionen im Kontext von Normalität und Behinderung durch Lehrer*innen aus Thailand und Österreich
Reisenbauer, S. & Buchner, T., Okt. 2019, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019, 4, S. 238-245 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Fundamental Truths and the Principle of Sufficient Reason in Bolzano's Theory of Grounding
Roski, S. & Schnieder, B., Okt. 2019, in: Journal of the history of philosophy. 57, 4, S. 675-706 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rethinking Epistemic Relativism
Ashton, N., Okt. 2019, in: Metaphilosophy. 50, 5, S. 587-607 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Coordinating perspectives: De se and taste attitudes in communication
Kindermann, D., 14 Sep. 2019, in: Inquiry: An Interdisciplinary Journal of Philosophy. 62, 8, S. 912-955 44 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Technologies of the self and other: how self-tracking technologies also shape the other
Gabriels, K. & Coeckelbergh, M., 4 Sep. 2019, in: Journal of Information, Communication & Ethics in Society. 17, 2, S. 119-127 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Warum ich nicht Armin Wolf bin: Anmerkungen zum Unterschied von Journalismus und Wissenschaft
Swertz, C., 3 Sep. 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 3Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
From Völkerpsychologie to the sociology of knowledge
Kusch, M., 1 Sep. 2019, in: HOPOS. 9, 2, S. 250-274 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Individuating Logics: A Category-Theoretic Approach
Wigglesworth, J., 1 Sep. 2019, in: Thought. 8, 3, S. 200-208 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Item Roles Explored in a Modified P300-Based CTP Concealed Information Test
Lukacs, G., Grzadziel, A., Kempkes, M. & Ansorge, U., 1 Sep. 2019, in: Applied Psychophysiology and Biofeedback. 44, 3, S. 195-209 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Of citizens and plebeians: Postnational political figures in Jürgen Habermas and Jacques Rancière
Flatscher, M. & Seitz, S., Sep. 2019, in: European Law Journal. 25, 5, S. 502-507 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Silencing, consultation and indigenous descriptions of the world
Townsend, D. L., Sep. 2019, in: Journal of Human Rights and the Environment. 10, 2, S. 193-214 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht: Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven auf inklusiven Unterricht in Addis Abeba (Äthiopien) und Bangkok (Thailand)
Reisenbauer, S., 15 Aug. 2019, Ist inklusive Schule möglich?: Nationale und internationale Perspektiven. Donlic, J., Jaksche-Hoffman, E. & Peterlini, H. K. (Hrsg.). Bielefeld: Transcript Verlag, S. 197-212 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Hippocampal Subfields in Acute and Remitted Depression-an Ultra-High Field Magnetic Resonance Imaging Study
Kraus, C., Seiger, R., Pfabigan, D., Sladky, R., Tik, M., Paul, K., Woletz, M., Gryglewski, G., Vanicek, T., Komorowski, A., Kasper, S., Lamm, C., Windischberger, C. & Lanzenberger, R., Aug. 2019, in: International Journal of Neuropsychopharmacology. 22, 8, S. 513–522 10 S., pyz030.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kindergarten und Volksschule- Miteinander!? Vernetzung am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule
Katschnig, T., Aug. 2019, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7-8/2019, S. 581-584 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mixed Methods Research in Peace Promotion
Schoonenboom, J. & Johnson, R. B., 15 Juli 2019, The Psychology of Peace Promotion: Global Perspectives on Personal Peace, Children and Adolescents, and Social Justice. Njoku, M. G. C., Jason, L. A. & Johnson, R. B. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland, S. 373-395 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Testing a priming account of the contingent-capture effect
Schoeberl, T., Goller, F. & Ansorge, U., 15 Juli 2019, in: Attention, Perception, and Psychophysics. 81, 5, S. 1262–1282 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed