Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Roboticists and Reporters: A rhetorical experiment at the Cité des Sciences et de l’Industrie (Paris, France)
Pieters, C., Danblon, E. & Laumond, J-P., Sept. 2021, in: IEEE Robotics & Automation Magazine. 28, 3, S. 141-149 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Synthetic fictions: turning imagined biological systems into concrete ones
Knuuttila, T. & Koskinen, R., Sept. 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 198, 9, S. 8233-8250 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Political Choreography of the Sophia Robot: Beyond Robot Rights and Citizenship to Political Performances for the Social Robotics Market
Parviainen, J. & Coeckelbergh, M., Sept. 2021, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 36, 3, S. 715-724 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Biological Control Variously Materialized: Modeling, Experimentation and Exploration in Multiple Media.
Knuuttila, T. & Loettgers, A., 20 Aug. 2021, in: Perspectives on Science. 29, 4, S. 468-492 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Intersectional Aspects of Education at the Nexus of Disability and Forced Migration: Perspectives of Parents, Educational Experts, and School Authorities in Greater Vienna
Subasi Singh, S., Pellech, C., Gutschik, A., Proyer, M. & O'Rourke, I. M., 11 Aug. 2021, in: Education Sciences. 11, 8, 19 S., 423.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The “educated teacher”: Joint (self-)reflection on translatability between anthropology and teacher education
Markom, C. & Tosic, J., 1 Aug. 2021, in: Teaching anthropology : TA : a journal of the Royal Anthropological Institute. 10, 3, S. 46-58 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
»Wenn der Epigone kommt, ist die Party vorbei«. Geoffrey Bennington, Jacques Derrida und die Post-Theorie
Paret, C., 1 Aug. 2021, in: Merkur: Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken. 2021/08, S. 18-28 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Repräsentanzen der Shoah: Über ein Café für Überlebende und die Gegenwart der Vergangenheit
Brehm, A., Aug. 2021, Psychosozial-Verlag. 248 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Risky-choice framing and rational decision-making
Fisher, S. A. & Mandel, D. R., Aug. 2021, in: Philosophy Compass. 16, 8, 11 S., e12763.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Case Comparison Table: A Joint Display for Constructing and Sorting Simple Tables as Mixed Analysis
Schoonenboom, J. & Johnson, R. B., 13 Juli 2021, The Routledge Reviewer's Guide to Mixed Methods Analysis. Onwuegbuzie, A. J. & Johnson, R. B. (Hrsg.). 1 Aufl. New York, NY: Routledge, S. 277-287 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Epistemic artifacts and the modal dimension of modeling
Knuuttila, T., 12 Juli 2021, in: European journal for philosophy of science. 11, 3, 18 S., 65.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Buridan's Secular Demarcation of Logic
Ramharter, E. & Toppel, M., Juli 2021, in: Philosophia - International Journal of Philosophy. 49, 3, S. 1267–1288 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Critical Hermeneutics 2.0: A Necessary Update of the ‘New German Ideology’
Dunaj, L., Juli 2021, in: Berlin Journal of Critical Theory (BJCT). 5, 2, S. 69-99 30 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Special Education Major or Attitudes to Predict Teachers’ Self-Efficacy for Teaching in Inclusive Education
Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 30 Juni 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 8 S., 680909.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
FridaysForFuture as an Enactive Network: Collective Agency for the Transition Towards Sustainable Development
Francesconi, D., Symeonidis, V. & Agostini, E., 28 Juni 2021, in: Frontiers in Education. 6, 10 S., 636067.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Modeling the structure of recent philosophy
Noichl, M., 26 Juni 2021, in: Synthese. 198, 6, S. 5089–5100 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Bedeutung öffentlicher Güter für die Demokratie und ihre gegenwärtigen Transformationen
Kallhoff, A., 23 Juni 2021, in: Jahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik. 19, S. 147-167Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
EINLEITUNG: REININGER für eine globale Welt
Hashi, H., 20 Juni 2021, Philosophie des Erlebens: Robert REININGER. HASHI, H. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 33-42 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Metaphysik der Wirklichkeit: Das psycho-physische Ich bei REININGER und die Bewusstseinsontologie des Mahayana-Buddhismus am Beispiel des "Lankāvatāra-Sūtra (楞伽経)"
Hashi, H., 20 Juni 2021, Philosophie des Erlebens: Robert REININGER. HASHI, H. (Hrsg.). LIT Verlag, S. 217-241 25 S. (Komparative Philosophie für eine globale Welt, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorrede
Hashi, H., 20 Juni 2021, Philosophie des Erlebens: Robert REININGER. S. 7-9 3 S. (Komparative Philosophie für eine globale Welt, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed