Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2025


Freedom, Omniscience and the Contingent A Priori

Dal Conti Lampert, F. (Korresp. Autor*in), Jan. 2025, in: Mind. 134, 533, S. 1–32 32 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Interrogating Nation-Statehood and the Citizen in Curriculum Development: Comparative Historical Cases

Gotling, N., Jan. 2025, Routledge, Taylor & Francis. (Studies in Curriculum Theory).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Language as a distinguishing feature or common ground? A participatory study on manifestations of intergroup relations in the lived experiences of multilingual students.

Woltran, F. (Korresp. Autor*in) & Schwab, S., Jan. 2025, in: Linguistics and Education . 85, 101379.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ability expectations in collaborative research: Ethical reflections from three empirical studies with disability communities

More, R., 2025, in: Research Ethics. 17470161251359788.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Aporias of Truth and Politics: Arendt, Foucault, and the Practice of Truth-Telling

Posselt, G., 2025, in: Genealogy + Critique. 11, 1, S. 1-31 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Arbitrary Power and the Limits of Control

Moen, L., 2025, in: Journal of Political Power. 18, 3, S. 418–435

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Artificial Power: Power, Technoperformances, and the Politics of AI

Coeckelbergh, M., 2025, A Companion to Applied Philosophy of AI. John Wiley & Sons, Ltd., S. 322 343 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Assistive Technologien im Alltag von Menschen mit Demenz: Hilfsmittel und Digitalisierung bei der Unterstützung im Alltag

Reitinger, E., Pichler, B. & Tillmann, B., 2025, Österreichischer Demenzbericht 2025. G. Ö. G. (Hrsg.). S. 171-173

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassischer) Auffassung des Kunstwerkes.

Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert , A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. Metzler

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Capabilities and ableism in early childhood education

More, R. & Proyer, M., 2025, in: Contemporary Issues in Early Childhood.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Carnap's Scientific Humanism

Damböck, C., 2025, in: Journal for the History of Analytical Philosophy.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Communicative AI: A Critical Introduction to Large Language Models

Coeckelbergh, M. & Gunkel, D., 2025, Polity Press.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Critical Insight Into the Professional Identity of Teachers in Language-Support Classes

Hassani, S. (Korresp. Autor*in) & Schwab, S., 2025, in: Peabody Journal of Education. 100, 4, S. 453-466 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das ELBE-Manual

Rödel, S. S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M. & Schwarz, J. F., 2025, Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Schauer, G., Christof, E. & Rödel, S. S. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 31-148 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung

Breinbauer, I. M. (Herausgeber*in) & Krause, S. (Herausgeber*in), 2025, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 261 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Der universitäre „Schnösel“: Ein Märchen über das Erwachen akademischer Unvernunft

Kobesova, Z., 2025, Klassenfahrt: 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Macioszek, F. & Knop, J. (Hrsg.). 2 Aufl. edition assemblage

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Trauma-informierte Schule: Ein Handbuch

Subasi Singh, S., Abdel Keream, M., Proyer, M., Forghani-Arani, N. & Studener-Kuras, R., 2025, 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. 133 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Distribution can be dropped: Reply to Rumfitt

Toader, I. D., 2025, in: Analysis.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Einleitung

Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ethik 5: Diskurs und Orientierung BHS

Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2025, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 144 S. (Ethik BHS, Band 5).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed