Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2025
Freedom, Omniscience and the Contingent A Priori
Dal Conti Lampert, F. (Korresp. Autor*in), Jan. 2025, in: Mind. 134, 533, S. 1–32 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interrogating Nation-Statehood and the Citizen in Curriculum Development: Comparative Historical Cases
Gotling, N., Jan. 2025, Routledge, Taylor & Francis. (Studies in Curriculum Theory).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Language as a distinguishing feature or common ground? A participatory study on manifestations of intergroup relations in the lived experiences of multilingual students.
Woltran, F. (Korresp. Autor*in) & Schwab, S., Jan. 2025, in: Linguistics and Education . 85, 101379.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ability expectations in collaborative research: Ethical reflections from three empirical studies with disability communities
More, R., 2025, in: Research Ethics. 17470161251359788.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aporias of Truth and Politics: Arendt, Foucault, and the Practice of Truth-Telling
Posselt, G., 2025, in: Genealogy + Critique. 11, 1, S. 1-31 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Arbitrary Power and the Limits of Control
Moen, L., 2025, in: Journal of Political Power. 18, 3, S. 418–435Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Artificial Power: Power, Technoperformances, and the Politics of AI
Coeckelbergh, M., 2025, A Companion to Applied Philosophy of AI. John Wiley & Sons, Ltd., S. 322 343 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Assistive Technologien im Alltag von Menschen mit Demenz: Hilfsmittel und Digitalisierung bei der Unterstützung im Alltag
Reitinger, E., Pichler, B. & Tillmann, B., 2025, Österreichischer Demenzbericht 2025. G. Ö. G. (Hrsg.). S. 171-173Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ästhetische Ideen. Dimensionen des Negativen in Kants (klassischer) Auffassung des Kunstwerkes.
Motta, G., 2025, Das Denken des falschen Denkens denken.: Epistemischen Negativität bei und mit Kant. Gelfert , A. & Hammer, M. (Hrsg.). Wien: J. B. MetzlerVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Capabilities and ableism in early childhood education
More, R. & Proyer, M., 2025, in: Contemporary Issues in Early Childhood.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Carnap's Scientific Humanism
Damböck, C., 2025, in: Journal for the History of Analytical Philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Communicative AI: A Critical Introduction to Large Language Models
Coeckelbergh, M. & Gunkel, D., 2025, Polity Press.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Critical Insight Into the Professional Identity of Teachers in Language-Support Classes
Hassani, S. (Korresp. Autor*in) & Schwab, S., 2025, in: Peabody Journal of Education. 100, 4, S. 453-466 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das ELBE-Manual
Rödel, S. S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M. & Schwarz, J. F., 2025, Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Schauer, G., Christof, E. & Rödel, S. S. (Hrsg.). Beltz Juventa, S. 31-148 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung
Breinbauer, I. M. (Herausgeber*in) & Krause, S. (Herausgeber*in), 2025, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 261 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Der universitäre „Schnösel“: Ein Märchen über das Erwachen akademischer Unvernunft
Kobesova, Z., 2025, Klassenfahrt: 63 persönliche Geschichten zu Klassismus und feinen Unterschieden. Macioszek, F. & Knop, J. (Hrsg.). 2 Aufl. edition assemblageVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Die Trauma-informierte Schule: Ein Handbuch
Subasi Singh, S., Abdel Keream, M., Proyer, M., Forghani-Arani, N. & Studener-Kuras, R., 2025, 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. 133 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Distribution can be dropped: Reply to Rumfitt
Toader, I. D., 2025, in: Analysis.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Einleitung
Waibel, V. & Robert, J., 2025, „... die Freiheit, Aufzubrechen …“: Hölderlin Hegel Beethoven. Waibel, V. L., Vöhler, M. & Robert, J. (Hrsg.). Fink / Brill, (Hölderlin-Forschungen, Band 5).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ethik 5: Diskurs und Orientierung BHS
Lacina, K., Kitzberger, A. M. & Höller, A., 2025, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky GmbH & Co. 144 S. (Ethik BHS, Band 5).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
