Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2023


Accelerated Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation to Treat Major Depression: The Past, Present, and Future

Chen, L., Klooster, D. C. W., Tik, M., Thomas, E. H. X., Downar, J., Fitzgerald, P. B., Williams, N. R. & Baeken, C., 2023, in: Harvard Review of Psychiatry. 31, 3, S. 142-161 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Affekt, Gefühl, Emotion – Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Eine Einführung in den Sammelband

Trunkenpolz, K., Strobl, B. & Lehner, B., 2023, Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen et al.: Barbara Budrich, S. 9-20 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Affekt, Gefühl, Emotion – Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive

Trunkenpolz, K., Lehner, B. & Strobl, B., 2023, Opladen: Barbara Budrich. 277 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Anforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland. Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein

Kampa, N., 2023, Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Basel, S. 135-150 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Angélologie suarézienne

Ribordy, O., 2023, Les anges dans la philosophie médiévale et moderne. Braekman, V. & Petagine, A. (Hrsg.). Roma: Aracne, S. 389-410 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Angst, Lähmung, Aggression – Vom Verstehen, Regulieren und Integrieren bedrohlicher Emotionen im Kontext der Rollenfindung als Lehrende an der Universität

Strobl, B., 2023, Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik?: Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Trunkenpolz, K., Lehner, B. & Strobl, B. (Hrsg.). Opladen et al.: Budrich, S. 181-195 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Aus Krisen lernen? Gedanken zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive

Dausien, B., 2023, Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Ebner von Eschenbach, M., Käpplinger, B., Kondratjuk, M., Kraus, K., Rohs, M., Niemeyer, B. & Bellinger, F. (Hrsg.). Opladen: Barbara Budrich, S. 19-38 20 S. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Authority, Democracy, and Legal Interpretation

Vraciu, C., 2023, in: Law and Philosophy.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Barbie und Spiderman: Typisch Mädchen, typisch Buben?

Höller, A., 2023, Elementare Methodik und Didaktik.: Handbuch für Ausbildung, Studium und Beruf. . Kranz-Greinecker, M. & Weißenbek, M. (Hrsg.). Unsere Kinder, S. 97-99 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Betwixt and Between Work and Play. Liminality at the Festival OFF d’Avignon

Huber, H., 2023, in: Aigne. 9, S. 72-90 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bildungsreformen und das Lehrbuch als Krisenpflaster

Gotling, N., 2023, in: Erziehung und Unterricht. 2023, 5-6, S. 447-454 8 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


(Bildungs-)Wege nach der Neuen Mittelschule

Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. K., 2023, Junge Menschen gehen ihren Weg. Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. Wöhrer, V., Flecker, J. & Schels, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press, S. 287-302

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Biografische Reflexionen über Bildungsübergänge mit Eltern von Jugendlichen mit Behinderung

Fasching, H., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 160-172

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Blame

de Haan, N., 2023, Encyclopedia of the Philosophy of Law and Social Philosophy. Springer

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Co-Becoming: How to Shape Desirable Futures in Highly Uncertain Times: On learning and the role of futures literacy in a VUCA world

Peschl, M. F. & Fundneider, T., 2023, Die menschliche (Hoch)schule - Human(e) Education. Kohlert, C. (Hrsg.). Springer, S. 19-50 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Collective moral agency and self-induced moral incapacity

de Haan, N., 2023, in: Philosophical Explorations: an international journal for the philosophy of mind and action. 26, 1, S. 1-22 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Combining qualitative and quantitative methods for festival research

Huber, H., 2023, Methoden der Theater-, Film und Medienwissenschaft. Seier, A., Hulfeld, S. & Schätz, J. (Hrsg.). Böhlau Verlag, Band 67. S. 21-36 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Conceptualization of a new Two-way Figural Reasoning-Test

Bartok, L. & Kubinger, K. D., 2023, in: Psychological Test and Assessment Modeling. 65, 3, S. 321-338 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Curriculum theory and education history

Tröhler, D., 2023, International Encyclopedia of Education: Volume 7. Tierney, R., Rizvi, F. & Ercikan, K. (Hrsg.). 4th Aufl. Amsterdam: Elsevier, S. 117–125 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed