Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2023
The Multiple Perspectives on National Literacies
Fox, S. & Boser, L., 2023, National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education. Fox, S. & Boser, L. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 229-240 (Historical Studies in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Nordic Education Model: Trajectories, Confgurations, Challenges
Tröhler, D., 2023, The Nordic Education Model in Context.: Historical Developments and Current Renegotiations. Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, S. 1-12 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Policy-Practice Nexus as ‘Politics of Use’: Professional Autonomy and Teacher Agency in the Classroom
Schulte, B., 2023, From Education Policy to Education Practice: Unpacking the Nexus. Prøitz, T. S., Aasen, P. & Wermke, W. (Hrsg.). Cham: Springer, Band 15. S. 39-57 (Policy Implications of Research in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Political Philosophy of AI
Coeckelbergh, M., 2023, in: Critique of Thought.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Polylogical Processmodel of (Elementary-)Philosophical Education: An Interdisciplinary Framework that Embeds P4wC into the Constructivist Theory of Conceptual Change/Growth.
Höller, A., 2023, in: Childhood & philosophy. 19, S. 1-23 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The potential of mixed-method social network analysis for studying interaction between agency and structure in education
Pantic, N., Brouwer, J., Thomas, L. & Froehlich, D., 2023, in: International journal of research & method in education. 46, 2, S. 187-199 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The relevance of ableism in social (work) pedagogy
More, R., 2023, in: Pedagogy, Culture & Society.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The rise of cybernetic citizenship
Reijers, W., Orgad, L. & de Filippi, P., 2023, in: Citizenship Studies. 27, 2, S. 210-229 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Sociology of Philosophical Canons: The Case of Georg Simmel
Kusch, M., 2023, Historiography and the Formation of Philosophical Canons . Lapointe, S. & Reck, E. H. (Hrsg.). New York and London: Routledge, Taylor & Francis, S. 97-117 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Storytelling Café as a Citizen Science Method: generating knowledge, communication and education
Pichler, B., Dressel, G., Hutter, E., Reitinger, E. & Heimerl, K., 2023, in: Proceedings of Science (PoS).Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Work of Art in the Age of AI Image Generation: Aesthetics and Human-Technology Relations as Process and Performance
Coeckelbergh, M., 2023, in: Journal of Human-Technology Relations. 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Towards a Politicized Anatomy of Fundamental Disagreement.
Veigl, S. J., 2023, in: International Journal of Philosophical Studies. 31, 3, S. 450-466Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Trieder und Flacon. Zum Motiv der Isolierung bei Robert Musil und Marcel Proust
Heinrich, R., 2023, in: Triëdere : Zeitschrift für Theorie und Kunst . 26, S. 17-23Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Übergangsforschung
Fasching, H., 2023, Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer, S. 636-643Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Überholen ohne Einzuholen - Transformation der Schule als Fachentwicklung: Die Entwicklung neuer Fächer im Bereich der Gesellschafts- /Geisteswissenschaft in Brandenburg und Sachsen
Erhardt, S. & Schluß, H., 2023, Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems: Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. Wilfried, G. & Janik, T. (Hrsg.). Münster Wien: LIT Verlag, Band 3. S. 129-147 270 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 3).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education
Resch, K. & Schrittesser, I., 2023, in: International Journal of Inclusive Education. 27, 10, S. 1118-1132 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vignette. Die Vignette als Reflexionsinstrument
Agostini, E., Öztürk, N., Prummer, S., Schatz, V., Symeonidis, V. & Thielmann, A., 2023, Die Vignette als Übung der Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Barbara Budrich, S. 36-44Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
Agostini, E. & Peterlini, H. K., 2023, Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent. Feldges, T. (Hrsg.). London: Routledge, S. 130-140 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vignettenforschung trifft auf Motologie: (Bewegungs-/Sport-)Pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit, Verkörperung und Einverleibung
Agostini, E. & Meier, S., 2023, in: Motorik. 46, 4, S. 193-198Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vignettes of Gender Equality, Wellbeing and Teaching
Eloff, I., Agostini, E., Dittrich, A-K. & Mathabathe, K., 2023, Women's Empowerment for a Sustainable Future: Transcultural and Positive Psychology Perspectives. Mayer, C. H., Vanderheiden, E., Braun-Lewensohn, O., Chen, G., Sueda, K., Mangolothi, B., Safdar, S. & Kim, S. (Hrsg.). Springer VS, S. 617-628 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed