Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2024


Carnap and Neurath as Critics of the Tractatus

Limbeck-Lilienau, C., 2024, Ways of the Scientific World-Conception: Rudolf Carnap and Otto Neurath. Damböck, C., Friedl, J. & Höfer, U. (Hrsg.). Leiden: Brill, S. 255-271 17 S. (Studien zur österreichischen Philosophie, Band 50).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap on the formality of logic and mathematics

Schiemer, G., 2024, Interpreting Carnap: Critical Essays. Richardson, A. & Tuboly, A. T. (Hrsg.). Cambridge University Press

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Carnap und Heidegger: Politische Antimetaphysik versus Metaphysik als Metapolitik

Damböck, C., 2024, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 72, 5, S. 656-671

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ciência, Imaginação e Valores na Virada Energética Alemã: um exemplo da metodologia de Neurath para a tecnologia social

da Cunha, I. F. & Linsbichler, A., 2024, in: Kriterion. 65, 156, S. 673-700

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Conflicts of Truth: Habermas and Foucault in Dispute

Posselt, G., 2024, in: Rivista Italiana di Filosofia del Linguaggio. Special Issue, S. 113-123

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das Kontinuum tierlicher Arbeit und dessen Bedeutung für gerechte Interspezies-Gesellschaften.

Bossert, L. N. & Blattner, C., 2024, in: Tierstudien. 26, 13

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Democracy as Communication: Towards a Normative Framework for Evaluating Digital Technologies

Coeckelbergh, M., 2024, in: Contemporary Pragmatism. 21, 2, S. 217-235 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Demokratie braucht Medienbildung. Das Barcamp von Medienmbildung JETZT!

Swertz, C., 2024, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 62, 2, S. 1-15 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Der Zusammenhang mathematischer Lernerfahrungen in der Familie mit strukturellen Hintergrundmerkmalen und mathematischen Vorläuferfähigkeiten im Vorschulalter

Mues, A., Schiele, T., Berner, V-D., Ufer, S., Birtwistle, E., Wirth, A. & Niklas, F., 2024, in: Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis. 13, 4, S. 201-210 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Klimakrise als Freiheitskrise: Eine Aufforderung an uns und die Politik.

Kallhoff, A., 2024, Freiheit: (Konkursbuch 59). Nössler, R. & Gehrke, C. (Hrsg.). Konkursbuch Verlag, S. 141-154 (Konkursbuch : Zeitschr. für Vernunftkritik, Band 59).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Die Leiter in Jakobs Traum: Spekulationen zu einem Symbol

Heinrich, R., 2024, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. 10, 2, S. 437-455 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Die Messung von Medienkompetenz. Eine umfassende Literaturübersicht.

Swertz, C. & Mohammadpourkachalami, K., 2024, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 62, 2, S. 1-120 120 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Does the same teacher’s attitude fit all students? Uncovering student-specific variance of teachers’ attitudes towards all of their students

Schwab, S. & Alnahdi, G. H., 2024, in: International Journal of Inclusive Education. 28, 14, S. 3502-3517 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Drei Mal negativ im falschen Lehrplan beurteilt bis jemand kommt“ – der Inklusion-Diagnostik-Komplex in Österreich

Kleinlein, E., Möhlen, L-K. & Proyer, M., 2024, Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Schreiner, C., Schauer, G. & Kraler, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 67-77

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Duties to Promote Just Institutions and the Citizenry as an Unorganized Group

de Haan, N. & Schwenkenbecher, A., 2024, Collective Responsibility: Perspectives on Political Philosophy from Social Ontology. Springer, S. 151-170

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ein post-sokratischer Wettstreit. Kant weiterschreiben.

Böhler, A., 2024, Critik der Urtheilskraft : Spekulation – Rezeption – Denkschule heute. Waibel, V. L. & Hellbrück, D. (Hrsg.). Transcript Verlag

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed