Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2024


2023


From Description to Transformation. A Deconstructivist Investigation of a Phenomenological Method

Gleißner, L. S., 31 Dez. 2023, in: Puncta. Journal of Critical Phenomenology . 6, 2, S. 81-98

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The stimulation of school improvement processes: The orientation of development perspectives

Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Schober, B. & Prenzel, M., 25 Dez. 2023, in: School Effectiveness and School Improvement. 34, 4, S. 442-462 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction: Diminutives across languages, theoretical frameworks and linguistic domains

Manova, S., Grestenberger, L. & Korecky-Kröll, K., 18 Dez. 2023, Diminutives across languages, theoretical frameworks and linguistic domains. Manova, S., Grestenberger, L. & Korecky-Kröll, K. (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 1-33 33 S. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs, Band 380).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorwort: Analysen zur Interdiskursivität und Intertextualität

Schörkhuber, F., Mikulášová, A. & Mikuláš, R., 9 Dez. 2023, Analysen zur Interdiskursivität und Intertextualität / Analyses of Interdiscursivity and Intertextuality. Mikulas, R., Mikulasova, A. & Schörkhuber, F. (Hrsg.). Nümbrecht: Kirsch Verlag, S. 6-8 3 S. (Studies in Foreign Language Education, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Verb εἰμί and Its Benefits for Parmenides’ Philosophy

Alcocer Urueta, R., 6 Dez. 2023, in: Rhizomata. 11, 2, S. 140-188 49 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ain’t I an (able) person? Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität

Barberi, A., Proyer, M. & Kremsner, G., 1 Dez. 2023, in: Zeitschrift für Inklusion.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Assessing the Second-Level Digital Divide in Austria: A Representative Study on Demographic Differences in Digital Competences

Schmoelz, A., Geppert, C., Schwarz, S., Svecnik, E., Koch, J., Bieg, T. & Freund, L., Dez. 2023, in: Digital Education Review. 44, S. 61-75 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Blocking D2/D3 dopamine receptors in male participants increases volatility of beliefs when learning to trust others

Mikus, N., Eisenegger, C., Mathys, C., Clark, L., Müller, U., Robbins, T. W., Lamm, C. & Naef, M., Dez. 2023, in: Nature Communications. 14, 1, 4049.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Friendship networks in inclusive elementary classrooms: Changes and stability related to students’ gender and self-perceived social inclusion

Garrote, A., Zurbriggen, C. & Schwab, S., Dez. 2023, in: Social Psychology of Education: An International Journal. 26, 6, S. 1479-1497 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Functionally analogous body- and animacy-responsive areas are present in the dog (Canis familiaris) and human occipito-temporal lobe

Boch, M., Wagner, I. C., Karl, S., Huber, L. & Lamm, C., Dez. 2023, in: Communications Biology. 6, 1, 645.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Narrative responsibility and artificial intelligence: How AI challenges human responsibility and sense-making

Coeckelbergh, M., Dez. 2023, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication. 38, 6, S. 2437-2450 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


National Literacies in Education: Historical Reflections on the Nexus of Nations, National Identity, and Education

Fox, S. (Hrsg.) & Boser, L. (Hrsg.), Dez. 2023, Cham: Palgrave Macmillan. 248 S. (Historical Studies in Education).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Wiederholen, Verinnerlichen, Vereinzeln: Schreibende Selbstumschiffung bei Kierkegaard und Handke

Schörkhuber, F., Dez. 2023, Analysen zur Interdiskursivität und Intertextualität / Analyses of Interdiscursivity and Intertextuality. Schörkhuber, F., Mikulášová, A. & Mikuláš, R. (Hrsg.). Nümbrecht: Kirsch Verlag, S. 101-138 40 S. (Studies in Foreign Language Education, Band 15).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Wissenschaftlich exakt, politisch unbrauchbar? Zur geologischen Definition des Anthropozäns

Gisinger, R., Dez. 2023, in: Blätter für Deutsche und Internationale Politik. 2023, 12, S. 111-116 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Participant Belongs to the Play: The Ethical Dimensions of Improvised Music

Bergamin, J. A., 29 Nov. 2023, Gadamer & Musical Hermeneutics. McAuliffe, S. (Hrsg.). Cham: Springer, (Contributions to Hermeneutics, Band 12).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Erzählen und Zuhören Gruppen: Wissen genieren und Veränderung anstoßen in der partizipativen Forschung in Palliative und Dementia Care

Heimerl, K., Reitinger, E., Dressel, G. & Pichler, B., 28 Nov. 2023, Aktionsforschung: Vergangenheit– Gegenwart – neue Zukunft. Lechner, C., Rauch, F. & Schuster, A. (Hrsg.). Wien: Praesens Verlag, S. 1-14 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed