Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2014
Using an adapted, task-level technology acceptance model to explain why instructors in higher education intend to use some learning management system tools more than others
Schoonenboom, J., Feb. 2014, in: Computers & Education. 71, S. 247-256 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Von Fotografien, Televisionen und symbolischen Maschinen: Pierre Bourdieus Bildungssoziologie als praxeologische Medientheorie. Teil 2
Barberi, A., 20 Jan. 2014, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. S. 1-18 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Drivers behind Business: Contributions to Public Education in Turkey
Kondakci, Y., Gökmenoglu, T., Eret, E. & Keser Aschenberger, F., Jan. 2014, in: Eğitim ve Bilim-Education and Science . 39, 171, S. 378-391 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Alltagsbewältigungsforschung – Mangelwirtschaft – (Kriegs-)Fürsorge: Erinnerungen der Sozialarbeitspionierin Ilse Arlt an den ersten Kriegstag 1914 in Wien und an die folgenden Herausforderungen im Bereich der Kriegs- und Nachkriegsfürsorge
Maiss, M., 2014, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 12.Jg, 3, S. 268-276 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Authors’ Response: Challenges in Studying and Teaching Innovation: Between theory and practice
Peschl, F-M., Bottaro, G. M., Hartner-Tiefenthaler, M. & Rötzer, K., 2014, in: Constructivist Foundations. 9, 3, S. 440-446 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Begeisterung ist die Voraussetzung: Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus
Fürst, D., Swertz, C., Hilzensauer, W., Berger, C., Scheidl, G. & Mildner, K., 2014, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2014, 4Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildung in pädagogischen und in außerpädagogischen Kontexten
Benner, D., 2014, in: Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur (EWE). 2, S. 220-223 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildung und Sachlichkeit
Breithausen, J., 2014, in: Zeitschrift für Pädagogik. 60, 2, S. 271-285 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildungswissenschaftliche Impulse für die Religionspädagogik
Schluß, H., 2014, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 22, 1, S. 133-141 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Brunnenböden, Hautformen, Postsendungen: Kurzgeschichte
Mittmansgruber, M., 2014, in: Podium. 171/172Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Caught in the Middle": Philosophy of Science between the Historical Turn and Formal Philosophy as Illustrated by the Program of "Kuhn Sneedified"
Damböck, C., 2014, in: HOPOS. The Journal of the International Society for the History of Philosophy of Science. 4, 1, S. 62-82Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Collateral Damage and the Principle of Due Care
Schwenkenbecher, A., 2014, in: Journal of Military Ethics. 13, 1, S. 94 - 105 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Compulsory school is over and now? Vocational experiences of women with intellectual disability
Fasching, H., 2014, in: Creative Education. 5, S. 743-751 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das problematische Verhältnis von Bildung und Wissenschaft: Über einige Errungenschaften der Pädagogik der Moderne
Benner, D. & Peng, Z., 2014, in: Education. 1, S. 5-11 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Defizitorientierte und aktivierende Elternarbeit – empirische Analysen
Beer, R. & Gumpinger, S., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7+8, S. 648-655 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Atheismus nach dem Tod Gottes: Eine Replik auf Günter Kehrer
Schluß, H. & Dusch, K., 2014, in: Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur (EWE). 1, S. 130-133 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der mediale Habitus in der frühen Kindheit
Swertz, C., Kern, G. & Kovacova, E., 2014, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 22, S. 1-28 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Der siebente Versuch. Über Tetens’ Begriff der subjektivischen Notwendigkeit“
Motta, G., 2014, Johann Nicolas Tetens (1736-1807). Philosophie in der Tradition des europäischen Empirismus. Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 169–179 (Werkprofile, Band 6).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Designing and enabling interfaces for collaborative knowledge creation and innovation: From managing to enabling innovation as socioepistemological technology
Peschl, F-M. & Fundneider, T., 2014, in: Computers in Human Behavior. 37, S. 346-359 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die christlichen Religion im islamischen Religionsunterricht: eine fachdidaktische Herausforderung
Aslan, E., 2014, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 66 (2014), 4, S. 329-338 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed