Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2018
Depression, Self-Regulation, and Intersubjectivity
Ratcliffe, M., 2018, in: Discipline Filosofiche. S. 21-41Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die himmlischen und höllischen Seiten der Liebe
Ruhs, A., 2018, in: Texte: psychoanalyse, aesthetik, kulturkritik. 38, 4, S. 88-112Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Dilema hraníc v interdisciplinárnej perspektíve
Dunaj, L. (Hrsg.), Dudinská, I. (Hrsg.) & Polačková, A. (Hrsg.), 2018, Prešov: University of Prešov Press. 153 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Does excellence matter? The influence of potential for excellence on students’ motivation for specific collaborative tasks
Pullen, A. G., Griffioen, D. M. E., Schoonenboom, J., de Koning, B. B. & Beishuizen, J. J., 2018, in: Studies in Higher Education. 43, 11, S. 2059-2071 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Elemente des Kritizismus in J.G.H. Feders Logik und Metaphysik
Motta, G., 2018, Johann Georg Feder (1740-1821). Empirismus und Popularphilosophie zwischen Wolff und Kant. Nowitzki, H. P., Stiening, G. & Roth, U. (Hrsg.). Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 105–122 (Werkprofile, Band 10).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Encounters with and impulses from Charles Taylor
Nagl, L., 2018, in: Philosophy & Social Criticism. 42, 7/2018, S. 775-778 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung
Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R. & Lachmayr, N., 2018, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 4, 2018, S. 1-14 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erziehung zur Leistungsbereitschaft: Über einige normative Voraussetzungen psychologischer Kompetenzkonzepte
Gelhard, A., 2018, Leistung als Paradigma: Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts. Reh, S. & Ricken, N. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 251-273 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ethical Dimensions of Music Information Retrieval Technology
Holzapfel, A., Sturm, B. & Coeckelbergh, M., 2018, in: Transactions of the International Society for Music Information Retrieval. 1, 1, S. 44-55 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
From Anxiety to Nostalgia: A Heideggerian Analysis
Trigg, D., 2018, Existential Medicine: Essays on Health and Illness. Aho, K. (Hrsg.). Rowman Littlefield International, S. 43-57Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
George Sarton, Ernst Mach, and the Unity of Science Movement. A Case Study in History and Philosophy of Science
Stadler, F., 2018, in: Sartoniana. 31, S. 63-122Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grounding in Mathematical Structuralism'
Wigglesworth, J., 2018, Reality and its Structure: Essays in Fundamentality. Bliss, R. & Priest, G. (Hrsg.). Oxford University Press, S. 217 - 236Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Happily standardized ever after? Pedagogical alternatives to standardized exams.
Salmen, C. & Becks, S., 2018, in: IATEFL Literature and Cultural Studies SIG Newsletter.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Heuristics and Human Judgement: What we Can Learn About Science from the Study of Engineering Design
Young, M., 2018, in: Topoi: an international review of philosophy.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Historical Change and the Universal in Herder's early Works
Wildschut, N. J., 2018, in: Herder Jahrbuch. 14Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Hölderlin’s idea of ‘Bildungstrieb’: A model from yesteryear?
Waibel, V. L., 2018, in: Educational Philosophy and Theory. 50, 6-7, S. 640-651 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inclusive Spaces 2.0: Critical spatial thinking und (Medien-)Performanzen
Buchner, T., Schmölz, A. & Schoissengeyer, L., 2018, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 4, 2018, S. 1-14 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Incorporated Recognizability. A Handshake between Maurice Merleau-Ponty and Judith Butler.
Huth, M., 2018, in: Acta Structuralica. S. 119-145Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Index of the Contemporary: Adorno, Art, Natural History
Crawford, R., 2018, in: Evental Aesthetics. 7, 2, S. 32-71 40 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Čínska filozofia, Bondy a hľadanie ciest k eliminácii hypertrofovaného ega
Dunaj, L., 2018, Myšlení a tvorba Egona Bondyho. Kužel, P. (Hrsg.). Prag: Filosofia, S. 257-286 29 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed