Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen
George, A. C. & Schwab, S., 2019, Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Schreiner, C., Wiesner, C., George, A. C., Pacher, K. & Pointinger, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pädagogik der Leiblichkeit? Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
Agostini, E., Peterlini, H. K. & Schratz, M., 2019, Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 197-226Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung
Agostini, E. & Mian, S., 2019, in: Journal für Schulentwicklung. 23, 3, S. 25-30Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Please treat me respectful": Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperatonserfahrungen im Übergang von der Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung
Fasching, H. & Felbermayr, K., 2019, in: Zeitschrift für Heilpädagogik. 70 Jg., S. 442-453 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Predication and Two Concepts of Judgment
Reiland, I., 2019, The Act and Object of Judgment. Ball, B. & Schuringa, C. (Hrsg.). RoutledgeVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Pre-service Teachers and Informal Statistical Inference: Exploring Their Reasoning During a Growing Samples Activity
de Vetten, A., Schoonenboom, J., Keijzer, R. & van Oers, B., 2019, Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives. Burrill, G. & Ben-Zvi, D. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG , S. 199-224 26 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Psychoanalysis to come: A “Freuderridian” Approach to a Non-Normative Psychoanalysis
Hutfless, E., 2019, in: The Undecidable Unconscious. 6/2019, S. 1-27 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychologieunterricht in der Schule – ein Arbeitsgebiet der Sektion AFW und ein neuer Kooperationspartner
Bovet, G. & Geiss, P., 2019, in: Report Psychologie. S. 32-33Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychologische Bildung im Psychologiestudium und Psychologieunterricht
Geiss, P., 2019, in: Journal für Psychologie: Theorie - Forschung - Praxis. 27, 1, S. 3-22Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Quantitative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrer*innenbildung.
Huber, M. & Schwab, S., 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung. 4, S. 40-51 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Reflections on the Meanings of Religious Violence: : A Phenomenological Exploration
Staudigl, M., 2019, Violence and meaning. Lauwaert, L., Smith, L. K. & Sternad, C. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 59-90 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Refugee teachers of refugee students: temporary education centres and teacher experiences
Subasi Singh, S., 2019, in: Bildung und Erziehung. 72, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Relativism in German idealism, historicism, and neo-Kantianism
Kinzel, K., 2019, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism . Kusch, M. (Hrsg.). Routledge, S. 69-78Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Responsibility and Robot Ethics: A Critical Overview
Loh, J., 2019, in: Philosophies. 4, 4, 20 S., 58.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rethinking psychological literacy for introductory courses in pre-tertiary and higher psychology education
Geiss, P., 2019, in: Psychology Teaching Review. 25, 1, S. 46-53Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Rhetorizing Philosophy: Toward a "Double Reading" of Philosophical Texts
Posselt, G., 2019, in: Philosophy and Rhetoric. 52, 1, S. 24-46 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schreiben wirkt: Die Onlineberatung des Vereins Frauen* beraten Frauen* - Grundlagen, Qualitätskriterien, Methoden
Zehetner, B., 2019, in: Supervision: Mensch - Arbeit - Organisation. 37, 1, S. 22-33 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Science and Socialism: Otto Neurath as a political writer (1919-1933)
Sandner, G., 2019, Neurath Reconsidered: New Sources and Perspectives. Cat, J. & Tuboly, A. T. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 67-87 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Science: Introduction
Kusch, M., 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from the Enlightenment to National Socialism. Kusch, M., Kinzel, K., Steizinger, J. & Wildschut, N. (Hrsg.). RoutledgeVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed