Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2019


Österreichs Integrationsklassen: Kompetenzdefizite durch soziale Benachteiligung? Ein Vergleich zwischen Integrations- und Regelklassen

George, A. C. & Schwab, S., 2019, Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Schreiner, C., Wiesner, C., George, A. C., Pacher, K. & Pointinger, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 103-114 (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 1).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pädagogik der Leiblichkeit? Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes

Agostini, E., Peterlini, H. K. & Schratz, M., 2019, Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Brinkmann, M., Türstig, J. & Weber-Spanknebel, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 197-226

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung

Agostini, E. & Mian, S., 2019, in: Journal für Schulentwicklung. 23, 3, S. 25-30

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Predication and Two Concepts of Judgment

Reiland, I., 2019, The Act and Object of Judgment. Ball, B. & Schuringa, C. (Hrsg.). Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Pre-service Teachers and Informal Statistical Inference: Exploring Their Reasoning During a Growing Samples Activity

de Vetten, A., Schoonenboom, J., Keijzer, R. & van Oers, B., 2019, Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives. Burrill, G. & Ben-Zvi, D. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG , S. 199-224 26 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Psychoanalysis to come: A “Freuderridian” Approach to a Non-Normative Psychoanalysis

Hutfless, E., 2019, in: The Undecidable Unconscious. 6/2019, S. 1-27 27 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychologieunterricht in der Schule – ein Arbeitsgebiet der Sektion AFW und ein neuer Kooperationspartner

Bovet, G. & Geiss, P., 2019, in: Report Psychologie. S. 32-33

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychologische Bildung im Psychologiestudium und Psychologieunterricht

Geiss, P., 2019, in: Journal für Psychologie: Theorie - Forschung - Praxis. 27, 1, S. 3-22

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Quantitative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrer*innenbildung.

Huber, M. & Schwab, S., 2019, in: Journal für LehrerInnenbildung. 4, S. 40-51 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Reflections on the Meanings of Religious Violence: : A Phenomenological Exploration

Staudigl, M., 2019, Violence and meaning. Lauwaert, L., Smith, L. K. & Sternad, C. (Hrsg.). London: Palgrave Macmillan, S. 59-90 32 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Refugee teachers of refugee students: temporary education centres and teacher experiences

Subasi Singh, S., 2019, in: Bildung und Erziehung. 72, 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Relativism in German idealism, historicism, and neo-Kantianism

Kinzel, K., 2019, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism . Kusch, M. (Hrsg.). Routledge, S. 69-78

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Responsibility and Robot Ethics: A Critical Overview

Loh, J., 2019, in: Philosophies. 4, 4, 20 S., 58.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Rethinking psychological literacy for introductory courses in pre-tertiary and higher psychology education

Geiss, P., 2019, in: Psychology Teaching Review. 25, 1, S. 46-53

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Rhetorizing Philosophy: Toward a "Double Reading" of Philosophical Texts

Posselt, G., 2019, in: Philosophy and Rhetoric. 52, 1, S. 24-46 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Roboterethik

Loh, J., 2019, Berlin: Suhrkamp Verlag.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Schreiben wirkt: Die Onlineberatung des Vereins Frauen* beraten Frauen* - Grundlagen, Qualitätskriterien, Methoden

Zehetner, B., 2019, in: Supervision: Mensch - Arbeit - Organisation. 37, 1, S. 22-33 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Science and Socialism: Otto Neurath as a political writer (1919-1933)

Sandner, G., 2019, Neurath Reconsidered: New Sources and Perspectives. Cat, J. & Tuboly, A. T. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 67-87 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Science: Introduction

Kusch, M., 2019, The Emergence of Relativism: German Thought from the Enlightenment to National Socialism. Kusch, M., Kinzel, K., Steizinger, J. & Wildschut, N. (Hrsg.). Routledge

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed