Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2016


Agency and Anxiety: Delusions of Control and Loss of Control in Schizophrenia and Agoraphobia

Gallagher, S. & Trigg, D., 26 Sep. 2016, in: Frontiers in Human Neuroscience. 10, 12 S., 459.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Evaluating a flood-risk education program in the Netherlands

Bosschaart, A., van der Schee, J., Kuiper, W. & Schoonenboom, J., Sep. 2016, in: Studies in Educational Evaluation. 50, S. 53-61 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive: Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik

Schluß, H., 24 Aug. 2016, Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Grümme, B. & Schlag, T. (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, Band 11. S. 194 - 207 14 S. (Religionspädagogik innovativ, Band 11).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Response to “The Problem of the Question About Animal Ethics” by Michal Piekarski

Coeckelbergh, M. & Gunkel, D. J., Aug. 2016, in: Journal of Agricultural and Environmental Ethics. 29, 4, S. 717–721 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


CLIFFORD AND THE COMMON EPISTEMIC NORM

McKenna, R., Juli 2016, in: American Philosophical Quarterly. 53, 3, S. 245-257 13 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Lets talk about ... – SeXtalks 2.0

Kaiser-Müller, K. & Prochazka, E., 21 Juni 2016, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2/2016

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Supporting divergent and convergent production of test items for teachers in higher education

Draaijer, S., Schoonenboom, J., Beishuizen, J. & Schuwirth, L., 1 Juni 2016, in: Thinking Skills and Creativity. 20, S. 1-16 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Community and Progress in Kant's Moral Philosophy

Cavallar, G., Juni 2016, in: Kant Studien: philosophische Zeitschrift der Kant-Gesellschaft. 107, 2, S. 408-411 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Feyerabend’s ‘The concept of intelligibility in modern physics’ (1948)

Kuby, D., Juni 2016, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 57, S. 57-63 7 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Verkörpertes Bilddenken, oder: Vom Aufstand der Körper

Stenger, G., Juni 2016, Kontexte des Leiblichen. Nielsen, C., Novotný, K. & Nenon, T. (Hrsg.). Nordhausen: Verlag Traugott Bautz, S. 275-298 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität?

Schmölz, A., 5 Mai 2016, Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital . Haag, J. (Hrsg.). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH, S. 107-118 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Writing the history of philosophy in Africa: where to begin?

Graneß, A., 3 Mai 2016, in: Journal of African Cultural Studies. 28, 2, S. 132-146 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


国際シンポジウム「グローバル現代の仏教思想―東アジアと欧州のかけ橋」

Hashi, H., Mai 2016, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). vol. 43, S. 109 - 110 2 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Informal teacher communities enhancing the professional development of medical teachers: a qualitative study

van Lankveld, T., Schoonenboom, J., Kusurkar, R., Beishuizen, J., Croiset, G. & Volman, M., 14 Apr. 2016, in: BMC Medical Education . 16, 1, S. 1-10 10 S., 109.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Aging and the motivation to stay employable

Froehlich, D. E., Beausaert, S. & Segers, M., 11 Apr. 2016, in: Journal of Managerial Psychology. 31, 3, S. 756-770 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


In defence of a logic for ‘because’

Schnieder, B., 2 Apr. 2016, in: Journal of Applied Non-Classical Logics. 26, 2, S. 160-171 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity?

Stenning, K., Schmölz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Scaltsas, T., Alexopoulos, K. & Aichhorn, A., 1 Apr. 2016, in: Digital Culture & Education . 8, 2, S. 154-168 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


„Ich tat es ihm gleich“: Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl

Makarova, E., Aeschlimann, B. & Herzog, W., Apr. 2016, in: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 12, S. 1-19 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Persönlichkeit und personale Identität: Reflexionen über einen vernachlässigten Zusammenhang

Meincke, A. S., Apr. 2016, in: Philosophisches Jahrbuch. 123, 1, S. 114-145 32 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed