Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2016
Agency and Anxiety: Delusions of Control and Loss of Control in Schizophrenia and Agoraphobia
Gallagher, S. & Trigg, D., 26 Sep. 2016, in: Frontiers in Human Neuroscience. 10, 12 S., 459.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Evaluating a flood-risk education program in the Netherlands
Bosschaart, A., van der Schee, J., Kuiper, W. & Schoonenboom, J., Sep. 2016, in: Studies in Educational Evaluation. 50, S. 53-61 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Narrative Technologies: A Philosophical Investigation of the Narrative Capacities of Technologies by Using Ricoeur’s Narrative Theory
Coeckelbergh, M. & Reijers, W., Sep. 2016, in: Human Studies: A Journal for Philosophy and the Social Sciences. 39, 3, S. 325-346 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Herausforderungen, Problemstellungen und systematische Erwägungen zur Bildungsgerechtigkeit aus allgemeinpädagogischer Perspektive: Fundamentalpädagogische Überlegungen zu Begründungsstrategien des Gerechtigkeitsaspekts in der Bildungspolitik
Schluß, H., 24 Aug. 2016, Gerechter Religionsunterricht: Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Grümme, B. & Schlag, T. (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, Band 11. S. 194 - 207 14 S. (Religionspädagogik innovativ, Band 11).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Response to “The Problem of the Question About Animal Ethics” by Michal Piekarski
Coeckelbergh, M. & Gunkel, D. J., Aug. 2016, in: Journal of Agricultural and Environmental Ethics. 29, 4, S. 717–721 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
CLIFFORD AND THE COMMON EPISTEMIC NORM
McKenna, R., Juli 2016, in: American Philosophical Quarterly. 53, 3, S. 245-257 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lets talk about ... – SeXtalks 2.0
Kaiser-Müller, K. & Prochazka, E., 21 Juni 2016, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2/2016Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Supporting divergent and convergent production of test items for teachers in higher education
Draaijer, S., Schoonenboom, J., Beishuizen, J. & Schuwirth, L., 1 Juni 2016, in: Thinking Skills and Creativity. 20, S. 1-16 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Community and Progress in Kant's Moral Philosophy
Cavallar, G., Juni 2016, in: Kant Studien: philosophische Zeitschrift der Kant-Gesellschaft. 107, 2, S. 408-411 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Feyerabend’s ‘The concept of intelligibility in modern physics’ (1948)
Kuby, D., Juni 2016, in: Studies in History and Philosophy of Science Part A. 57, S. 57-63 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Verkörpertes Bilddenken, oder: Vom Aufstand der Körper
Stenger, G., Juni 2016, Kontexte des Leiblichen. Nielsen, C., Novotný, K. & Nenon, T. (Hrsg.). Nordhausen: Verlag Traugott Bautz, S. 275-298 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ernsthafte Spiele als Anlass für Ko-Kreativität?
Schmölz, A., 5 Mai 2016, Game Based Learning: Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital . Haag, J. (Hrsg.). Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH, S. 107-118 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Writing the history of philosophy in Africa: where to begin?
Graneß, A., 3 Mai 2016, in: Journal of African Cultural Studies. 28, 2, S. 132-146 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
国際シンポジウム「グローバル現代の仏教思想―東アジアと欧州のかけ橋」
Hashi, H., Mai 2016, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). vol. 43, S. 109 - 110 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Informal teacher communities enhancing the professional development of medical teachers: a qualitative study
van Lankveld, T., Schoonenboom, J., Kusurkar, R., Beishuizen, J., Croiset, G. & Volman, M., 14 Apr. 2016, in: BMC Medical Education . 16, 1, S. 1-10 10 S., 109.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aging and the motivation to stay employable
Froehlich, D. E., Beausaert, S. & Segers, M., 11 Apr. 2016, in: Journal of Managerial Psychology. 31, 3, S. 756-770 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
In defence of a logic for ‘because’
Schnieder, B., 2 Apr. 2016, in: Journal of Applied Non-Classical Logics. 26, 2, S. 160-171 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Socratic dialogue as a teaching and research method for co-creativity?
Stenning, K., Schmölz, A., Wren, H., Stouraitis, E., Scaltsas, T., Alexopoulos, K. & Aichhorn, A., 1 Apr. 2016, in: Digital Culture & Education . 8, 2, S. 154-168 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Ich tat es ihm gleich“: Vorbilder junger Frauen mit naturwissenschaftlich-technischer Berufswahl
Makarova, E., Aeschlimann, B. & Herzog, W., Apr. 2016, in: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 12, S. 1-19 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Persönlichkeit und personale Identität: Reflexionen über einen vernachlässigten Zusammenhang
Meincke, A. S., Apr. 2016, in: Philosophisches Jahrbuch. 123, 1, S. 114-145 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed