Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Ana je tu: Figure zazora, klasne privilegije i premijerka Ana Brnabić

Bilic, B., 2020, in: Sociologija. 62, 3, S. 378-396 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Ascribing Rights to Robots as Potential Moral Patients

Loh, J., 2020, Smart Technologies and Fundamental Rights. Gordon, J-S. (Hrsg.). Brill, S. 101-126 (Philosophy and Human Rights).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski

Katschnig, T., Beer, R. & Benischek, I., 2020, LIT Verlag. 344 S. (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Aus Traumata lernen? Überlegungen zu Bildungsprozessen durch und nach traumatischen Erfahrungen

Neudecker, B., 2020, Migration, Flucht und Wandel: Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Zimmermann, D., Wininger, M. & Finger-Trescher, U. (Hrsg.). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 123-142 20 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Austria, Insel der Seligen: Fortunate Isle?

Liessmann, K., 2020, Myths in Austrian History: Construction and Deconstruction. . Bischof, G. & Landry, M. (Hrsg.). [Innsbruck]: Innsbruck University Press, S. 211-224 14 S. (Contemporary Austrian Studies, Band 29).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Automation and the journey to mixed methods social network analysis

Froehlich, D., Mamas, C. & Schneider, H. W., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 219-230 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Autopoiesis, cognición e intencionalidad como estructuras del organismo individual

Aybar, R., 2020, La Racionalidad Ampliada: Nuevos Horizontes de la Fenomenología y Hermenéutica. Rizo-Patrón, R. & Chu, M. (Hrsg.). Bogota, Lima: Aula de Humanidades

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Axel Honneth v interkultúrnej perspektíve. Prípad Čína

Dunaj, L., 2020, in: Politické vedy = Political sciences. 23, 3, S. 118-144 27 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Beyond Human and Animal: Metamorphosis in Merleau-Ponty

Trigg, D., 2020, Perception and the Inhuman Gaze : Perspectives from Philosophy, Phenomenology, and the Sciences. New York: Routledge, Taylor & Francis, 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Big Data als datenbasierte Programmierung: Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke

Swertz, C., 2020, Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Rummler, K., Koppel, I., Aßmann, S., Bettinger, P. & Wolf, K. D. (Hrsg.). Zürich: DGfE, S. 81-107 27 S. (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 17).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Bildung

Zahnd, R. & Proyer, M., 2020, Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hartwig, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 44-48

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Biological Identity: Why Metaphysicians and Philosophers of Biology Should Talk to One Another

Meincke, A. S. & Dupré, J., 2020, Biological Identity: Perspectives from Metaphysics and the Philosophy of Biology. Meincke, A. S. & Dupré, J. (Hrsg.). Routledge, Taylor & Francis, S. 1-21 21 S. (History and Philosophy of Biology).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Co-evolution models of longitudinally measured interactions

Brouwer, J. & Froehlich, D., 2020, Analyzing group interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. E. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 1-9 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Consultation, Consent, and the Silencing of Indigenous Communities

Townsend, L. & Townsend, D. L., 2020, in: Journal of Applied Philosophy. 37, 5, S. 781-798 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality: A Pilot Study

Philipp, A. C., Lee, J., Stamm, T. A., Wininger, M., Datler, W. & Kapusta, N. D., 2020, in: The Tohoku Journal of Experimental Medicine. 252, 1, S. 33-43 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


CrEEd for Schools - Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne Forschenden Lernens am Beispiel einer gymnasialen Unterstufe

Oyrer, S., Hesse, A. & Reitinger, J., 2020, entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe . Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). Graz: Leykam Buchverlag, S. 29-48

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


CrEEd for Schools. Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens.

Reitinger, J. & Oyrer, S., 2020, entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). Graz: Leykam Buchverlag, S. 15-28

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Cross-border skill formation and institutional bricolage: the case of Luxembourg and its neighbors

Tröhler, D. & Graf, L., 2020, Borders and Crossborders Labor Markets: Opportunities and Challenges . Belkacem, R. & Pigeron-Piroth, I. (Hrsg.). Luxembourg: UniGR-Center for Border Studies Press, S. 23-33 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed