Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Ana je tu: Figure zazora, klasne privilegije i premijerka Ana Brnabić
Bilic, B., 2020, in: Sociologija. 62, 3, S. 378-396 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ascribing Rights to Robots as Potential Moral Patients
Loh, J., 2020, Smart Technologies and Fundamental Rights. Gordon, J-S. (Hrsg.). Brill, S. 101-126 (Philosophy and Human Rights).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Auf dem Weg zu einer humanen Schule: Festschrift für Richard Olechowski
Katschnig, T., Beer, R. & Benischek, I., 2020, LIT Verlag. 344 S. (Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Aus Traumata lernen? Überlegungen zu Bildungsprozessen durch und nach traumatischen Erfahrungen
Neudecker, B., 2020, Migration, Flucht und Wandel: Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Zimmermann, D., Wininger, M. & Finger-Trescher, U. (Hrsg.). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 123-142 20 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 27).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Austria, Insel der Seligen: Fortunate Isle?
Liessmann, K., 2020, Myths in Austrian History: Construction and Deconstruction. . Bischof, G. & Landry, M. (Hrsg.). [Innsbruck]: Innsbruck University Press, S. 211-224 14 S. (Contemporary Austrian Studies, Band 29).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Authorization of animal research projects – a comparison of harm concepts in the Swiss Animal Welfare Act and the European Directive 2010/63/EU
Camenzind, S., 2020, in: Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift. 133, 5-6, S. 270-278 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Automation and the journey to mixed methods social network analysis
Froehlich, D., Mamas, C. & Schneider, H. W., 2020, Mixed Methods Social Network Analysis: Theories and Methodologies in Learning and Education. Froehlich, D. E., Rehm, M. & Rienties, B. C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 219-230 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Autopoiesis, cognición e intencionalidad como estructuras del organismo individual
Aybar, R., 2020, La Racionalidad Ampliada: Nuevos Horizontes de la Fenomenología y Hermenéutica. Rizo-Patrón, R. & Chu, M. (Hrsg.). Bogota, Lima: Aula de HumanidadesVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Axel Honneth v interkultúrnej perspektíve. Prípad Čína
Dunaj, L., 2020, in: Politické vedy = Political sciences. 23, 3, S. 118-144 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Beyond Human and Animal: Metamorphosis in Merleau-Ponty
Trigg, D., 2020, Perception and the Inhuman Gaze : Perspectives from Philosophy, Phenomenology, and the Sciences. New York: Routledge, Taylor & Francis, 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Big Data als datenbasierte Programmierung: Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke
Swertz, C., 2020, Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Rummler, K., Koppel, I., Aßmann, S., Bettinger, P. & Wolf, K. D. (Hrsg.). Zürich: DGfE, S. 81-107 27 S. (Jahrbuch Medienpädagogik, Band 17).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bildung
Zahnd, R. & Proyer, M., 2020, Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hartwig, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 44-48Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Biological Identity: Why Metaphysicians and Philosophers of Biology Should Talk to One Another
Meincke, A. S. & Dupré, J., 2020, Biological Identity: Perspectives from Metaphysics and the Philosophy of Biology. Meincke, A. S. & Dupré, J. (Hrsg.). Routledge, Taylor & Francis, S. 1-21 21 S. (History and Philosophy of Biology).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Co-evolution models of longitudinally measured interactions
Brouwer, J. & Froehlich, D., 2020, Analyzing group interactions: A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods. Huber, M. & Froehlich, D. E. (Hrsg.). Abingdon: Routledge, S. 1-9 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Consultation, Consent, and the Silencing of Indigenous Communities
Townsend, L. & Townsend, D. L., 2020, in: Journal of Applied Philosophy. 37, 5, S. 781-798 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Conversion factors and capabilities: Parental support in education for children with disabilities in Addis Ababa
Bilgeri, M., 2020, in: Behinderung und internationale Entwicklung: Zeitschrift des Forums Behinderung und Internationale Entwicklung. 31, 1, S. 19-24 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Coparenting Intervention for Expectant Parents Affects Relationship Quality: A Pilot Study
Philipp, A. C., Lee, J., Stamm, T. A., Wininger, M., Datler, W. & Kapusta, N. D., 2020, in: The Tohoku Journal of Experimental Medicine. 252, 1, S. 33-43 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
CrEEd for Schools - Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne Forschenden Lernens am Beispiel einer gymnasialen Unterstufe
Oyrer, S., Hesse, A. & Reitinger, J., 2020, entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe . Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). Graz: Leykam Buchverlag, S. 29-48Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
CrEEd for Schools. Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens.
Reitinger, J. & Oyrer, S., 2020, entdecken. forschen. fördern.: Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Luttenberger, S. & Pustak, S. (Hrsg.). Graz: Leykam Buchverlag, S. 15-28Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Cross-border skill formation and institutional bricolage: the case of Luxembourg and its neighbors
Tröhler, D. & Graf, L., 2020, Borders and Crossborders Labor Markets: Opportunities and Challenges . Belkacem, R. & Pigeron-Piroth, I. (Hrsg.). Luxembourg: UniGR-Center for Border Studies Press, S. 23-33 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed