Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Arbeiterbildung in der Zwischenkriegszeit. Otto Neurath – Gerd Arntz (1982) - Persönliche Erinnerungen und Reflexionen

Stadler, F., 2021, Die Konturen der Welt. Geschichte und Gegenwart visueller Bildung nach Otto Neurath. Waldner, G. (Hrsg.). Wien-Berlin: Mandelbaum Verlag, S. 115-130

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Are "Epistemic" and "Communicative" Models of Silencing in Conflict?

Townsend, L. & Townsend, D. L., 2021, in: Social Epistemology Review & Reply Collective (SERRC). 7, 10, S. 27-32 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships

Hoffmann, L., Wilbert, J., Lehofer, M. & Schwab, S., 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 4, S. 502-516 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Argumentative Skills: A Systematic Framework for Teaching and Learning

Romizi, D., Burkard, A., Franzen, H., Löwenstein, D. & Wienmeister, A., 2021, in: Journal of Didactics of Philosophy. 5, 2, S. 72-100

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Auch eine Dialektik der Aufklärung: Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram.

Schluß, H., Holzapfel, H., Andersen, C. & Ganser, H., 2021, Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Schluss, H., Holzapfel, H., Andersen, C. & Ganser, H. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 51-74 24 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Bachelard and the Sublime Atmosphere of Nostalgia

Trigg, D., 2021, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 19, S. 275-288

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bildung, Verantwortung und digitale Daten

Swertz, C., 2021, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 59, 3

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Career Networks in Shock: An Agenda for in-COVID/Post-COVID Career-Related Social Capital

Froehlich, D., 2021, in: Merits. 1, 1, S. 61-70

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Christianities and the Culture (Wars) of Victimhood: Persecution, Purity, Patience

Alvis, J. W., 2021, in: Philosophy Today. 65, 4, S. 881-898 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Cohens Psychologie als politisches Projekt

Damböck, C., 2021, Cohen im Kontext: Beiträge anlässlich seines hundertsten Todestages. Wiedebach, H. & Assel, H. (Hrsg.). Tübingen: Mohr Siebeck, S. 119-135

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Collective Rationality

Schmid, H. B., 2021, The Handbook of Rationality. Knauff, M. & Spohn, W. (Hrsg.). Cambridge, Mass.: MIT Press

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Contemporary challenges for philosophical theory of war

Staudigl, M. & Liebsch, B., 2021, in: Labyrinth. An International Journal for Philosophy, Value Theory and Sociocultural Hermeneutics . 23, 2, S. 17-25 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Culturally responsive teaching: Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context

Subasi Singh, S. (Korresp. Autor*in) & Akar, H., 2021, in: Intercultural Education. 32, 1, S. 46-61 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten...": Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung.

Thoma, N., 2021, Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Wegner, A., Frisch, J., Vetter, E. & Busch, M. (Hrsg.). Wochenschau Verlag, S. 113-129 17 S. (sprache macht gesellschaft).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Darstellende Praxis in Theorie und Alltag

Helfritzsch, P., 2021, Die Emotionalisierung des Politischen. Bielfeld: Transcript Verlag

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das Coming-out zwischen (Selbst-) Ermächtigung und „Geständnispraxis“: Eine diskursanalytische Betrachtung aktivistischer Coming-out-Diskurse am Beispiel von zwei queeren Jugendzeitschrifte

Vogler, T., 2021, in: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 17, S. 171-184

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung: Ein Bericht

Ahrbeck, B., Datler, W., Hamburger, A., Katzenbach, D. & Zimmermann, D., 2021, Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Ahrbeck, B., Dörr, M. & Gstach, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 209-220 12 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Das typische Gymnasialkind. Optimierung der Passung zwischen Grundschule und Gymnasium durch Grundschulgutachten in der jungen Bundesrepublik Deutschland

Alarcón López, C., 2021, in: Bildung und Erziehung. 74, 1, S. 105-122

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Data, trust and faith: the unheeded religious roots of modern education policy

Tröhler, D. (Korresp. Autor*in) & Maricic, V., 2021, in: Globalisation, Societies and Education. 19, 2, S. 138-153 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed