Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Arbeiterbildung in der Zwischenkriegszeit. Otto Neurath – Gerd Arntz (1982) - Persönliche Erinnerungen und Reflexionen
Stadler, F., 2021, Die Konturen der Welt. Geschichte und Gegenwart visueller Bildung nach Otto Neurath. Waldner, G. (Hrsg.). Wien-Berlin: Mandelbaum Verlag, S. 115-130Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Are "Epistemic" and "Communicative" Models of Silencing in Conflict?
Townsend, L. & Townsend, D. L., 2021, in: Social Epistemology Review & Reply Collective (SERRC). 7, 10, S. 27-32 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships
Hoffmann, L., Wilbert, J., Lehofer, M. & Schwab, S., 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 4, S. 502-516 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Argumentative Skills: A Systematic Framework for Teaching and Learning
Romizi, D., Burkard, A., Franzen, H., Löwenstein, D. & Wienmeister, A., 2021, in: Journal of Didactics of Philosophy. 5, 2, S. 72-100Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Auch eine Dialektik der Aufklärung: Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram.
Schluß, H., Holzapfel, H., Andersen, C. & Ganser, H., 2021, Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Schluss, H., Holzapfel, H., Andersen, C. & Ganser, H. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 51-74 24 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bachelard and the Sublime Atmosphere of Nostalgia
Trigg, D., 2021, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 19, S. 275-288Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildungsübergänge und –risiken von nicht-traditionellen Studierenden: Resilienz als Zusammenspiel von Habitus, Feld und Kapital
Nairz, E., Feldmann, K., Gehart, C. & Weiß, S., 2021Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Bildung, Verantwortung und digitale Daten
Swertz, C., 2021, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 59, 3Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Career Networks in Shock: An Agenda for in-COVID/Post-COVID Career-Related Social Capital
Froehlich, D., 2021, in: Merits. 1, 1, S. 61-70Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Christianities and the Culture (Wars) of Victimhood: Persecution, Purity, Patience
Alvis, J. W., 2021, in: Philosophy Today. 65, 4, S. 881-898 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Cohens Psychologie als politisches Projekt
Damböck, C., 2021, Cohen im Kontext: Beiträge anlässlich seines hundertsten Todestages. Wiedebach, H. & Assel, H. (Hrsg.). Tübingen: Mohr Siebeck, S. 119-135Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Collective Rationality
Schmid, H. B., 2021, The Handbook of Rationality. Knauff, M. & Spohn, W. (Hrsg.). Cambridge, Mass.: MIT PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Contemporary challenges for philosophical theory of war
Staudigl, M. & Liebsch, B., 2021, in: Labyrinth. An International Journal for Philosophy, Value Theory and Sociocultural Hermeneutics . 23, 2, S. 17-25 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Culturally responsive teaching: Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context
Subasi Singh, S. (Korresp. Autor*in) & Akar, H., 2021, in: Intercultural Education. 32, 1, S. 46-61 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten...": Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung.
Thoma, N., 2021, Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Wegner, A., Frisch, J., Vetter, E. & Busch, M. (Hrsg.). Wochenschau Verlag, S. 113-129 17 S. (sprache macht gesellschaft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Darstellende Praxis in Theorie und Alltag
Helfritzsch, P., 2021, Die Emotionalisierung des Politischen. Bielfeld: Transcript VerlagVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Coming-out zwischen (Selbst-) Ermächtigung und „Geständnispraxis“: Eine diskursanalytische Betrachtung aktivistischer Coming-out-Diskurse am Beispiel von zwei queeren Jugendzeitschrifte
Vogler, T., 2021, in: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 17, S. 171-184Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung: Ein Bericht
Ahrbeck, B., Datler, W., Hamburger, A., Katzenbach, D. & Zimmermann, D., 2021, Jugendkriminalität: Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Ahrbeck, B., Dörr, M. & Gstach, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 209-220 12 S. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Band 28).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das typische Gymnasialkind. Optimierung der Passung zwischen Grundschule und Gymnasium durch Grundschulgutachten in der jungen Bundesrepublik Deutschland
Alarcón López, C., 2021, in: Bildung und Erziehung. 74, 1, S. 105-122Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Data, trust and faith: the unheeded religious roots of modern education policy
Tröhler, D. (Korresp. Autor*in) & Maricic, V., 2021, in: Globalisation, Societies and Education. 19, 2, S. 138-153 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
