Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Climate Justice and Collective Action (Routledge Studies in Climate Justice)

Kallhoff, A., Mai 2021, Oxford: Routledge.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Knowledge embedded

Kindermann, D., Mai 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 198, 5, S. 4035-4055 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung

Obermayr, T., Subasi Singh, S., Kremsner, G., Koenig, O. & Proyer, M., Mai 2021, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Krause, S., Breinbauer, I. M. & Proyer, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 137 - 152

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


コロナ禍がもたらした学究界・思想界への影響: 欧州から

Hashi, H., Mai 2021, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). 47

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


国際シンポジウム「原体験の哲学-ロベルト・ライニンガー生誕150周年記念」: ウィーン比較思想・学際研究協会 (KoPhil)主催、2019 年12 月11日 ~12 月13日、ウィーン大学哲学科

Hashi, H., Mai 2021, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). 47, S. 134-135 2 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen

Lindner, K.-T., 30 Apr. 2021, Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag, Band 8. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Impact of Social Behavior and Peers’ Attitudes Toward Students With Special Educational Needs on Self-Reported Peer Interactions

Schwab, S., Lehofer, M. & Tanzer, N., 29 Apr. 2021, in: Frontiers in Education. 6, 9 S., 561662.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Philosophical Concepts, the Ideal of Sublimation, and the “Unpredictability of Human Behaviour”

Weiberg, A., 19 Apr. 2021, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 9, 4, S. 27-37 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers.

Wöhrer, V., Kerschhofer-Puhalo, N., Kieslinger, B., Mayer, K., Schürz, S., Truckenbroth, S., Streicher, B. & Buchner, T., 12 Apr. 2021, in: Proceedings of Science (PoS). ACSC2020, S. 1-5 5 S., 017.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen.

Resch, K., Demmer, J. & Fassl, A., 12 Apr. 2021, Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Kogler, R. & Wintzer, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 43-55

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad

Resch, K., Nusser, L. & Schwab, S., 1 Apr. 2021, in: European Journal of Educational Research. 10, 2, S. 945-955 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Interconnected Blameworthiness

de Haan, N. & Collins, S., Apr. 2021, in: The Monist. 104, 2, S. 195–209 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Quasi-Psychologism about Collective Intention

Rachar, M., Apr. 2021, in: Ethical Theory and Moral Practice: an international forum. 24, 2, S. 475–488 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire

Alnahdi, G. H., Goldan, J. & Schwab, S., 10 März 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 10 S., 633801.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Frege on intuition and objecthood in projective geometry

Eder, G., 9 März 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 199, 3-4, S. 6523–6561 39 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Interparadigmatische Umlautschemata im Deutschen? Evidenzen aus dem kindlichen Spracherwerb und der Sprachproduktion Erwachsener

Korecky-Kröll, K. (Korresp. Autor*in), Sommer-Lolei, S. & Dressler, W., 8 März 2021, Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Binanzer, A., Gamper, J. & Wecker, V. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 279-297 (Reihe Germanistische Linguistik, Band 325).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Requests in first language acquisition of German: Evidence from high and low SES families

Korecky-Kröll, K., 8 März 2021, Development of Modality in First Language Acquisition. Stephany, U. & Aksu-Koç, A. (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 25-77 (Studies on Language Acquisition (SOLA), Band 54).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Why Did Weyl Think that Emmy Noether Made Algebra the Eldorado of Axiomatics?

Toader, I. D., 1 März 2021, in: HOPOS. The Journal of the International Society for the History of Philosophy of Science. 11, 1, S. 122-142 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations

Hamel, N., Schwab, S. (Korresp. Autor*in) & Wahl, S., März 2021, in: Studies in Educational Evaluation. 68, 11 S., 100964.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Fostering sense of belonging at universities

Weiß, S., März 2021, in: European Journal of Education: research, development and policies. 56, 1, S. 93-97 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed