Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Euro-Asia Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: A Historical and Cultural (Re)Turn

Tröhler, D. & Zhao, W., 2021, Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms: Cultural Views on Globalization and Localization. Zhao, W. & Tröhler, D. (Hrsg.). Springer Nature Singapore Pte Ltd. , S. 3-17 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Fichtes Regressargument. Eine Kritik an Tobias Rosefeldts Interpretation

Lang, S., 2021, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie. 68, 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Fostering authentic inquiry at multiple levels through participatory action research

Oyrer, S., Hauer, B. M., Hesse, A., Keplinger, G. & Reitinger, J., 2021, in: Pädagogische Horizonte. 5, 2, S. 1-18 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective

Proyer, M., Kremsner, G. & Biewer, G., 2021, Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Galkiene, A. & Monkeviciene, O. (Hrsg.). 1. Aufl. Cham: Springer International Publishing, S. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Band 5).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Green Leviathan or the Poetics of Political Liberty

Coeckelbergh, M., 2021, Routledge.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Groups, Norms, and Practices: Essays on Inferentialism and Collective Intentionality

Schmid, H. B. (Hrsg.), Townsend, L. (Hrsg.), Stovall, P. (Hrsg.) & Koren, L. (Hrsg.), 2021, Springer.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Hölderlin’s idea of ‘Bildungstrieb’: A model from yesteryear?

Waibel, V., 2021, Bildung and Paideia: Philosophical Models of Education. Zovko, M-É. & Dillon, J. M. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge, S. 92-103 12 S. (Educational Philosophy & Theory; Nr. 6/7, Band 50).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


How to Dance with Robots

Hubatschke, C., 2021, Machinic Assemblages of Desire: Deleuze and Artistic Research 3. Leuven University Press, S. 209-222

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


How to Think about the Climate Crisis: A Philosophical Guide to Saner Ways of Living

Parkes, G., 2021, London & New York: Bloomsbury Academic. 272 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


In Love with Art & Philosophy. Zwischen Kunst & Philosophie

Böhler, A. & Granzer, S. V., 2021, Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Huber, A., Ingrisch, D., Kaufmann, T., Kretz, J., Schröder, G. & Zembylas, T. (Hrsg.). Bielefeld: Transcript Verlag, S. 161-184

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Inclusive education in Saudi Arabia and Germany: students’ perception of school well-being, social inclusion, and academic self-concept

Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 5, S. 773-786 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


»Individuum est effabile«: Spekulativ logische Erkenntnis des Einzelnen in Hegels Wissenschaft der Logik

Auinger, T., 2021, Hamburg: Felix Meiner. 448 S. (Hegel - Studien, Band Beiheft 72).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Innere Sicherheit, Sprache und Biographie: Eine biographietheoretische Perspektive auf einen komplexen Zusammenhang.

Thoma, N., 2021, in: Jahrbuch für Pädagogik. 2019, S. 309-325 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Instating settings of emergency education in Vienna: temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds

Proyer, M., Biewer, G., Kreuter, L. & Weiß, J., 2021, in: International Journal of Inclusive Education. 25, 2, S. 131-146 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction: Hermeneutic Philosophy of Technology: A Research Program

Romele, A., Reijers, W. & Coeckelbergh, M., 2021, Interpreting Technology: Ricoeur on Questions Concerning Ethics and Philosophy of Technology. Reijers, W., Romele, A. & Coeckelbergh, M. (Hrsg.). Lanham; Boulder; New York: Rowman Littlefield International, S. ix-xxii (Philosophy, Technology and Society).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction: What is studying?

Schildermans, H., 2021, in: Philosophy and Theory in Higher Education. 3, 3, S. 1-12

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Josef Schächter - Philosophy of Language between Logical Empiricism and Tanach Study

Ramharter, E., 2021, in: Logique et Analyse. 256, S. 375-383

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed