Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Climate Justice and Collective Action (Routledge Studies in Climate Justice)
Kallhoff, A., Mai 2021, Oxford: Routledge.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Knowledge embedded
Kindermann, D., Mai 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 198, 5, S. 4035-4055 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung
Obermayr, T., Subasi Singh, S., Kremsner, G., Koenig, O. & Proyer, M., Mai 2021, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Krause, S., Breinbauer, I. M. & Proyer, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 137 - 152Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
コロナ禍がもたらした学究界・思想界への影響: 欧州から
Hashi, H., Mai 2021, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). 47Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
国際シンポジウム「原体験の哲学-ロベルト・ライニンガー生誕150周年記念」: ウィーン比較思想・学際研究協会 (KoPhil)主催、2019 年12 月11日 ~12 月13日、ウィーン大学哲学科
Hashi, H., Mai 2021, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). 47, S. 134-135 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen
Lindner, K.-T., 30 Apr. 2021, Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag, Band 8. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Impact of Social Behavior and Peers’ Attitudes Toward Students With Special Educational Needs on Self-Reported Peer Interactions
Schwab, S., Lehofer, M. & Tanzer, N., 29 Apr. 2021, in: Frontiers in Education. 6, 9 S., 561662.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Philosophical Concepts, the Ideal of Sublimation, and the “Unpredictability of Human Behaviour”
Weiberg, A., 19 Apr. 2021, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 9, 4, S. 27-37 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers.
Wöhrer, V., Kerschhofer-Puhalo, N., Kieslinger, B., Mayer, K., Schürz, S., Truckenbroth, S., Streicher, B. & Buchner, T., 12 Apr. 2021, in: Proceedings of Science (PoS). ACSC2020, S. 1-5 5 S., 017.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen.
Resch, K., Demmer, J. & Fassl, A., 12 Apr. 2021, Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Kogler, R. & Wintzer, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 43-55Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad
Resch, K., Nusser, L. & Schwab, S., 1 Apr. 2021, in: European Journal of Educational Research. 10, 2, S. 945-955 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interconnected Blameworthiness
de Haan, N. & Collins, S., Apr. 2021, in: The Monist. 104, 2, S. 195–209 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Quasi-Psychologism about Collective Intention
Rachar, M., Apr. 2021, in: Ethical Theory and Moral Practice: an international forum. 24, 2, S. 475–488 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire
Alnahdi, G. H., Goldan, J. & Schwab, S., 10 März 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 10 S., 633801.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Frege on intuition and objecthood in projective geometry
Eder, G., 9 März 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 199, 3-4, S. 6523–6561 39 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Interparadigmatische Umlautschemata im Deutschen? Evidenzen aus dem kindlichen Spracherwerb und der Sprachproduktion Erwachsener
Korecky-Kröll, K. (Korresp. Autor*in), Sommer-Lolei, S. & Dressler, W., 8 März 2021, Prototypen – Schemata – Konstruktionen: Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Binanzer, A., Gamper, J. & Wecker, V. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, S. 279-297 (Reihe Germanistische Linguistik, Band 325).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Requests in first language acquisition of German: Evidence from high and low SES families
Korecky-Kröll, K., 8 März 2021, Development of Modality in First Language Acquisition. Stephany, U. & Aksu-Koç, A. (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 25-77 (Studies on Language Acquisition (SOLA), Band 54).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Why Did Weyl Think that Emmy Noether Made Algebra the Eldorado of Axiomatics?
Toader, I. D., 1 März 2021, in: HOPOS. The Journal of the International Society for the History of Philosophy of Science. 11, 1, S. 122-142 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations
Hamel, N., Schwab, S. (Korresp. Autor*in) & Wahl, S., März 2021, in: Studies in Educational Evaluation. 68, 11 S., 100964.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Fostering sense of belonging at universities
Weiß, S., März 2021, in: European Journal of Education: research, development and policies. 56, 1, S. 93-97 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
