Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Lernen an den Grenzen unseres Wissens. .

Breinbauer, I. M., 27 Mai 2021, Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. : Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Breinbauer, I. M., Proyer, M. & Krause, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 47 – 64 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Research Methods in Teacher Education: Meaningful Engagement Through Service-Learning

Froehlich, D. E., Hobusch, U. & Moeslinger, K., 18 Mai 2021, in: Frontiers in Education. 6, 8 S., 680404.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


コロナ禍がもたらした学究界・思想界への影響: 欧州から

Hashi, H., Mai 2021, in: Studies in Comparative Philosophy (比較思想研究). 47

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Cascading Morality After Dewey: A Proposal for a Pluralist Meta-Ethics with a Subsidiarity Hierarchy

Coeckelbergh, M., Mai 2021, in: Contemporary Pragmatism. 18, 1, S. 18-35 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed



Knowledge embedded

Kindermann, D., Mai 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 198, 5, S. 4035-4055 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung

Obermayr, T., Subasi Singh, S., Kremsner, G., Koenig, O. & Proyer, M., Mai 2021, Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Krause, S., Breinbauer, I. M. & Proyer, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 137 - 152

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen

Lindner, K-T., 30 Apr. 2021, Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Resch, K., Lindner, K-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag, Band 8. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Impact of Social Behavior and Peers’ Attitudes Toward Students With Special Educational Needs on Self-Reported Peer Interactions

Schwab, S., Lehofer, M. & Tanzer, N., 29 Apr. 2021, in: Frontiers in Education. 6, 9 S., 561662.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Philosophical Concepts, the Ideal of Sublimation, and the “Unpredictability of Human Behaviour”

Weiberg, A., 19 Apr. 2021, in: Journal for the History of Analytical Philosophy. 9, 4, S. 27-37 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers.

Wöhrer, V., Kerschhofer-Puhalo, N., Kieslinger, B., Mayer, K., Schürz, S., Truckenbroth, S., Streicher, B. & Buchner, T., 12 Apr. 2021, in: Proceedings of Science (PoS). ACSC2020, S. 1-5 5 S., 017.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mobile Methods im Sozialraum. Walking Interviews, GPS-Tracking und Fotos mit älteren Menschen.

Resch, K., Demmer, J. & Fassl, A., 12 Apr. 2021, Raum und Bild: Strategien visueller raumbezogener Forschung. Kogler, R. & Wintzer, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 43-55

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Social Inclusion of German Students who Complete an Academic Stay Abroad

Resch, K., Nusser, L. & Schwab, S., 1 Apr. 2021, in: European Journal of Educational Research. 10, 2, S. 945-955 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Interconnected Blameworthiness

de Haan, N. & Collins, S., Apr. 2021, in: The Monist. 104, 2, S. 195–209 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Quasi-Psychologism about Collective Intention

Rachar, M., Apr. 2021, in: Ethical Theory and Moral Practice: an international forum. 24, 2, S. 475–488 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire

Alnahdi, G. H., Goldan, J. & Schwab, S., 10 März 2021, in: Frontiers in Psychology. 12, 10 S., 633801.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Frege on intuition and objecthood in projective geometry

Eder, G., 9 März 2021, in: Synthese: an international journal for epistemology, methodology and philosophy of science. 199, 3-4, S. 6523–6561 39 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed