Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
The Politics of Carnap’s Non-Cognitivism and the Scientific World-Conception of Left-Wing Logical Empiricism
Damböck, C., 2022, in: Perspectives on Science. 30, 4, S. 493-524 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools
Loeper, M. F., Schwab, S., Lehofer, M. & Hellmich, F., 2022, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 6, S. 921-935 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Winding Road to Logical Empiricism: Philosophers of Science and the Youth Movement
Sandner, G., 2022, Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Werner, M. & Sandner, G. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 15-40Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Theorie, Praxis und der Aspekt des Erlebens: Untersuchungen zur praxisleitenden Bedeutung von Theorie und deren Implikationen für Professionalisierungsprozesse aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Vorläufige Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt TheoPrax.
Strobl, B., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 269-288Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Time for another Enlightenment: Reconstructing Modernities with Chinese Philosophy and World Pragmatism.
Dunaj, L. & Dunaj, L. (Hrsg.), 2022, in: Pragmatism Today. 13, 1, S. 5-7 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Tönnies‘ Nietzschekritik. Eine medienpädagogische Lektüre.
Swertz, C., 2022, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 60, 3, 39 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture
Bilic, B. (Hrsg.), Nord, I. (Hrsg.) & Milanović, A. (Hrsg.), 2022, Bristol University Press. 248 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Trusting on Another's Say-So
Paterson, G., 2022, in: Ergo : an open access journal of philosophy. 8, 43, S. 520-537 18 S., 43.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Turkiyenin Yeni Erken Cocukluk Egitimi Kurumlari: Islami Anaokullari
Ertem, E. C., 2022, Tarihin Donusumu, Donusumun Tarihi. Orhan, G. (Hrsg.). Istanbul: Altinbas University Press, S. 370-392 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Undergraduate Research: The Psychological View.
Reitinger, J. & Altrichter, H., 2022, The Cambridge Handbook of Undergraduate Research. Mieg, H. A., Ambos, E. & Brew, A. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 46-58 12 S. (Cambridge Handbooks in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Universität
Schildermans, H., 2022, Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Feldmann, M., Rieger-Ladich, M., Voß, C. & Wortmann, K. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 436-443Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vierfache Möglichkeit. Lamberts Architektonik aus der Perspektive der Modalität betrachtet
Motta, G., 2022, Johann Heinrich Lambert (1728–1777). Wege zur Mathematisierung der Aufklärung. Stiening, G., Nowitzki, H. P. & Rumore, P. (Hrsg.). Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 87-106 (Werkprofile, Band 16).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort. In: Prostitution und Sexarbeit, GENDER, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Grenz, S., Mauer, H., Behrmann, N., Lücke, M. & Sammern, R., 2022, in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 14, 1, S. 7-10 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vorwort zur Neuausgabe
Stadler, F., 2022, Otto Neurath: Gesammelte ökonomische, soziologische und sozialpolitische Schriften. Haller, R., Stadler, F. & Höfer, U. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien: LIT Verlag, Band 6. S. I-IIVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort zur Neuausgabe
Stadler, F., 2022, Otto Neurath: Gesammelte ökonomische, soziologische und sozialpolitische Schriften. Stadler, F., Haller, R. & Höfer, U. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien, Band 7. S. I-IIVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort zur Neuausgabe
Stadler, F., 2022, Otto Neurath: Ergänzungsband. Varia - Verstreute Schriften. Stadler, F., Höfer, U., Burke, C. & Sandner, G. (Hrsg.). 1 Aufl. Wien, Band 8. S. I-IIVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vulnerability, AI, and Power in a Global Context: From Being-at-Risk to Biopolitics in the COVID-19 Pandemic
Coeckelbergh, M., 2022, The Global Politics of Artificial Intelligence. London: CRC PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Warum demokratische Beteiligung mehr Wissenschaftskompetenz braucht
Sandner, G. & Reutlinger, A., 2022, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. S. 21-27Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Was ist aber Leben?“ Kant über einen vielschichtigen Begriff
Waibel, V., 2022, Los aňos trepidantes. Estudios en torno a la filosofía clásica Alemana, en memoria de Jacinto Rivera de Rosales. // Die aufregenden Jahre der Philosophie. Beiträge zur Klassischen Deutschen Philosophie, im Andenken an Jacinto Rivera de Rosales. Teruel, P. J. & Cubo, Ò. (Hrsg.). S. 97 - 113Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Web3 in der Digitalen Grundbildung. Teil 1: Grundlagen und Stack
Swertz, C., 2022, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 60, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed