Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2019
Beratung mit Emotion und Aktion: Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt
Felbermayr, K., Fasching, H. & Hubmayer, A., 2019, Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. . Weinheim: Beltz Verlag, S. 287-297 11 S. (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Beziehung als Voraussetzung partizipativer Forschung
Huber, M. & Muller, C., 2019, Beziehung in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihre Transition über die Lebensalter. Fasching, H. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-207 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bildungsstandards oder die Neudefinition von Schule: Entstehung, Verbreitung und Folgen einer globalen bildungspolitischen Sprache
Tröhler, D., 2019, Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Zuber, J., Altrichter, H. & Heinrich, M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 3-24 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bilingual, inclusive, mixed-age schooling in Vienna
Krausneker, V. & Kramreiter, S., 2019, Co-Enrollment for Deaf Learners. Oxford University Press, S. 133-147Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bridging the Abyss: Re-interpreting Heidegger’s animals as a basis for inter- species understanding
Bergamin, J. A., 2019, The Human-Animal Boundary: Exploring the Line in Philosophy and Fiction . Batra, N. & Wenning, M. (Hrsg.). Lanham: Lexington Books, S. 3-22 (Ecocritical Theory and Practice).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Dann sind es Monster, also Intellektuelle. Eine Frage der Verantwortung
Helfritzsch, P., 2019, 1968. Soziale Bewegungen & geistige WegbereiterInnen. Zu KlampenVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Das Böse an Augustinus' Birnendiebstahl
Schmid, H. B., 2019, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 67, 4, S. 517-538 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das Versprechen der Norm und ihre Drohung: Performativität und Normativität bei Judith Butler
Wieder, A., 2019, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 6, 1, S. 215-238 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
De Se Relativism
Kindermann, D. & Egan, A., 2019, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). Routledge, S. 518-27Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Dem wissenschaftlichen Determinismus auf der Spur: von der klassischen Mechanik zur Entstehung der Quantenphysik
Romizi, D., 2019, Freiburg: Karl Alber. 503 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Der Eintritt in den Kindergarten – eine emotionale Herausforderung für ein Kind und seine Bezugspersonen: Kasuistische Anmerkungen aus einem elementarpädagogischen Forschungsprojekt.
Datler, W. & Datler, M., 2019, Das Unbehagen im und mit dem Subjekt . Weber, J-M., Rauh, B. & Strohmer, J. (Hrsg.). Opladen u.a.: Budrich, S. 173-185 13 S. (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der 'linguistic turn' und die historische Bildungsforschung
Tröhler, D. & Fox, S., 2019, in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. S. 1-34 34 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Media Literacy Award aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Tschautschner, M. & Swertz, C., 2019, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 57, 1Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Mensch ist nur ohne Sicherheit: Wider die Halbierung des Vulnerabilitätsdiskurses
Zeillinger, P., 2019, in: Salzburger Theologische Zeitschrift. S. 11-56Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Übergang von der Pflichtschule in Ausbildung und Beschäftigung: Ein Blick auf inklusive Unterstützungsmaßnahmen in Österreich
Hubmayer, A., Fasching, H. & Felbermayr, K., 2019, Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum.: 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Beltz Verlag, S. 173-191 9 S. (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der Wert des Menschen: Anthropotechnik versus human-spezifische Selbstbestimmtheit
Rhemann, J., Ellrich, L. & Böning, M., 2019, Werte(De)Konstruktionen. Böning, M. & Ellrich, L. (Hrsg.). Berlin / Boston: De Gruyter, S. 330-341Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Der Wiener Kreis – Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst
Stadler, F. (Hrsg.) & Arnswald, U. (Hrsg.), 2019, Wien: LIT Verlag. 298 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Design and innovation as co‐creating and co‐becoming with the future
Peschl, M. F., 2019, in: Design Management Journal. S. 4-14 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Digital Teaching Tools
Wala, T. & Froehlich, D., 2019, Tagungsband zur 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ \textbar #digiPH2 Digital-innovative Hochschulen: Einblicke in Wissenschaft und Praxis. Kieberl, M. L. (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand, S. 34-40 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Digitaler Spielplatz Schule?
Möhlen, L-K., Osimk, N., Proyer, M. & Kremsner, G., 2019, in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 06/2019Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed