Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2008
Kindertheologische Differenzierungen - Zwei Fragen zur Kindertheologie
Schluß, H., 2008, in: Jahrbuch für Kindertheologie. 7, S. 21-24 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua / KERK
Krause, S., Nikolova, R., Schluß, H., Weiß, T. & Willems, J., 2008, in: Zeitschrift für Pädagogik. 2, S. 174-188 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Standards und Kompetenzen als neue Leitbegriffe in der religionspädagogischen Forschung, Praxis und Administration.
Schluß, H., 2008, in: Braunschweiger Beiträgef ür Theorie und Praxis von Ru und Ku. 3, S. 36-45 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Konstruktionen von Geschlecht: Wiederholung und Wiederaufnahme bei Butler und Merleau-Ponty
Stoller, S., 2008, in: TIJDSCHRIFT VOOR FILOSOFIE. 70, S. 427-451 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kooperationsschulen der Universität Wien
Schrittesser, I., 2008, in: Journal für LehrerInnenbildung. 3, S. 52-54Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning by Passion. Tracing a Passionate Dimension within the Negativity of Learning in Philosophy of Education.
Sattler, E. & Mitgutsch, K., 2008, in: Kritika i Humanizm / Critique and Humanism. S. 109-122 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehrer/innenbildung in internationaler Perspektive
Hopmann, S., 2008, in: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 3, S. 6-13 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Maria Theresia Paradis und der Beginn der Blindenpädagogik. Ein Beitrag von Menschen mit Behinderung zur Entstehung pädagogischer Professionalität und zur Frage der Hysterie und Blindheit für heilpädagogische Fragestellung
Gstach, J., 2008, in: Zeitschrift für Heilpädagogik. 59 Jg., 8, S. 299-307 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Maurice Merleau-Ponty und die dritte Erfindung der Phänomenologie
Unterthurner, G., Gehring, P. & Großmann, A., 2008, in: Journal Phänomenologie. 30, S. 4-6 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Meister Eckhart und Zen
Hashi, H., 2008, in: Buddhistische Monatsblätter. 04/08, Oktober, S. 29-31 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Methoden und Blickwinkel in der sonder- und heilpädagogischen Forschung der letzten 10 Jahre - eine Zeitschriftenanalyse
Buchner, T. & Koenig, O., 2008, in: Heilpädagogische Forschung. 2008, 1, 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Methoden und eingenommene Blickwinkel in der sonder- und heilpädagogischen Forschung von 1996-2006 - eine Zeitschriftenanalyse
Koenig, O. & Buchner, T., 2008, in: Heilpädagogische Forschung. XXXIV, 1, S. 15-34 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Moral und Religion aus der Optik der heutigen rechtsphilosophischen Debatte
Nagl, H., 2008, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 6, S. 843-855 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Neue Tendenzen der Pflegevorsorge in Österreich
Rubisch, M., 2008, in: Soziale Sicherheit: Fachzeitschrift für die Österreichische Sozialversicherung. 6/2008, S. 331-341 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Neuropsychologische Grundlagen der Mathematikdidaktik.
Hanisch, G. & Sattlberger, E., 2008, in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen. 41, S. 37-48 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
New Orleans - reale, materielle und psychosoziale Aspekte der Stadtentwicklung nach Katrina
Heintel, M. & Fasching, H., 2008, in: Dérive: Zeitschrift für Stadtforschung. 32, S. 37-42 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
No Child, No School, No State Left Behind - Schooling in the Age of Accountability
Hopmann, S., 2008, in: Journal of Curriculum Studies. 40, 4, S. 417-456 40 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
On Touching
Böhler, A., 2008, in: Trans: Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. 17Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
One Drive and two Modes of Acting: Cognition and Volition
Waibel, V., 2008, in: Philosophy Today. 52, 3-4, S. 311-320 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Osnownaja tsennostj ekonomski-sluschenie tschelowjeku. Razmyschlenija o budschtschem christianskich profsojuzow (Der Grundwert der Wirtschaft ist der Dienst am Menschen. Gedanken über die Zukunft der christlichen Gewerkschaft [Teil 1])
Bader, E., 2008, in: Wostotschnonochristianskaja tsivilizatsiya: filosofija, kultura (Ostkirchliche Zivilisation: Philosopie, Kultur). 14, S. 124-134 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed