Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2006
Zum Problem der Nachhaltigkeit von Lernprozessen in Hinblick auf Bildungsstandards.
Breinbauer, I. M., 2006, in: Topologik: Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zur Bedeutung der Liebe in Bourdieus "Die männliche Herrschaft"
Stoller, S., 2006, in: Journal Phänomenologie. 25, S. 32-41 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
2005
Using ICA for removal of ocular artifacts in EEG recorded from blind subjects
Flexer, A., Bauer, H., Pripfl, J. & Dorffner, G., Sept. 2005, in: Neural Networks. 18, 7, S. 998-1005 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How not to define substance: a comment upon Hoffman and Rosenkrantz
Schnieder, B., März 2005, in: Ratio. 18, 1, S. 107-117 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
An epistemological problem for evolutionary psychology
Ratcliffe, M., 2005, in: International Studies in the Philosophy of Science. 19, 1, S. 47-63 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Anatomie an österreichischen Universitäten
Brinek, G., 2005, in: Bridges: a Jewish feminists journal.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Armutsbegriffe und Armutstheorien in heilpädagogischen Kontexten
Biewer, G., 2005, in: Behindertenpaedagogik: Vierteljahresschrift für Behindertenpaedagogik in Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Aspekte gegenwärtigen philosophischen Todesverständnisses
Pöltner, G., 2005, in: Bulletin of Death and Life Studies. 1, S. 91-106 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bedingungen für Freiheit
Hrachovec, H., 2005, in: e-Journal Philosophie der Psychologie.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildung, Bildungskanon, Bildungsstandard.
Schneider-Taylor, B., 2005, in: Pädagogische Rundschau. 3, S. 243-266 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Chimäre Interaktivität: Wohin gehen wir, wenn wir drin sind?
Pias, C., 2005, in: Texte zur Kunst. 58, S. 92-103 12 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Community-based Rehabilitation als Modell für entwickelte Länder?
Biewer, G., 2005, in: Gemeinsam Leben: Zeitschrift für integrative Erziehung.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Cosmopolis. Supranationales und kosmopolitisches Denken von Vitoria bis Smith
Cavallar, G., 2005, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der moralische Status des menschlichen Embryos
Pöltner, G., 2005, in: Imago hominis: Quartalsschrift des Instituts für Medizinische Anthropologie und Bioethik. 12, S. 109-115 7 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Der Staub und das Leben. Szenarien des nuklearen Winters.
Brandstetter, T., 2005, in: Archiv für Mediengeschichte. 5, S. 149-156 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Bedeutung der Relativitätstheorie Einsteins bei Cassirer und Tanabe
Hashi, H., 2005, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie. 36, 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die beschleunigte Universität. Bologna und die Zurichtung des Geistes.
Breinbauer, I. M., 2005, in: Irritatio - Informationen und Anregungen für Kirche und Hochschule. 1, S. 6-9 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte": Neue Jugendbücher geben Anlass zu Reflexionen über Belehrung und Bildung
Schneider-Taylor, B., 2005, in: Engagement: Zeitschrift für Erziehung und Schule. 1, S. 81-89 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Odyssee als Schulbuch: Ein Beitrag zum abendländischen Verständnis von Kultur und Bildung.
Schneider-Taylor, B., 2005, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 3, S. 301-313 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Offenlegung von Gegenübertragungsgefühlen als Teil der Analyse der therapeutischen Beziehung? Eine Diskussion im Anschluss an Bernd Riekens Beitrag über "Gegenübertragungsprobleme, Beziehungsanalyse und Selbstenthüllung im Schatten der Therapieausbildung"
Datler, W., 2005, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. S. 171-205 35 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed