Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities.
Möhlen, L-K., Handle-Pfeiffer, D., Schmölz, A., Proyer, M. & Kremsner, G., 2021, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 41, S. 99-107Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Spoločenská „hmla“ ako večný ľudský údel?
Dunaj, L., 2021, in: Philosophica Critica : International Scientific Journal of Philosophy. 7, 2, S. 74-88 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Tagen unter Corona-Bedingungen: Erfahrungen und Reflexionen anlässlich einer virtuellen Tagung zur Lehrer*innenbildungsforschung
Altrichter, H., Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D., Schauer, G., Reitinger, J., Weber, C. & Helm, C., 2021, in: Zeitschrift für Bildungsforschung. 11, S. 433–443Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
TGNB persons, mental health, and gender binarism in Serbia
Vidić, J. & Bilic, B., 2021, in: Journal of gay & lesbian mental health. 25, 2, S. 155-174 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Chilean Education System: Between Expansion and Inequality
Alarcón López, C. & Falabella, A., 2021, The Education Systems of the Americas: Springer International Publishing. Jornitz, S. & Parreira do Amaral, M. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 1-36Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The epistemology of collective testimony
Townsend, L., 2021, in: Journal of Social Ontology. 6, 2, S. 187-210 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The fragmented Mind. An Introduction.
Kindermann, D. & Onofri, A., 2021, The Fragmented Mind.. Borgoni, C., Kindermann, D. & Onofri, A. (Hrsg.). Oxford University PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The lasting legacy of the European Reformation of the 16th century: Protestant foundations of modern educational reasoning
Tröhler, D., 2021, in: Journal of Beliefs and Values. 42, 2, S. 258-276 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Other as Categorical Imperativ: Levinas's reads Kant
Keintzel, B., 2021, Levinas Studies. S. 127-149Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Philosophy of Early Christianity
Karamanolis, G., 2021, 2. Aufl. London and New York: Routledge. 294 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
The Role of Language Competence in Building Peer Relationships in Early Childhood: A Social Network Perspective
van der Wilt, F., Froehlich, D. & Van der Veen, C., 2021, in: Studia Paedagogica. 26, 2, S. 11-29 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Role of Stone in the Chinese Rock Garden
Parkes, G., 2021, The Bloomsbury Research Handbook of Chinese Aesthetics and Philosophy of Art. London: Bloomsbury Academic, S. 277-300 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Social Institution of Discursive Norms: Historical, Naturalistic, and Pragmatic Perspectives
Schmid, H. B. (Hrsg.), Townsend, L. (Hrsg.) & Stovall, P. (Hrsg.), 2021Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
The Transformation of Christian Missions to Educational Colonization, or Motives of Speaking and Listening in the One-sided Euro-American-Asian Dialogue.
Tröhler, D., 2021, Euro-Asian Encounters on 21st-Century Competency-Based Curriculum Reforms : Cultural Views on Globalization and Localization. Zhao, W. & Tröhler, D. (Hrsg.). Springer Nature Singapore Pte Ltd. , S. 21-40 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Unity of Kant’s Practical Philosophy
Pauer-Studer, H., 2021, The Court of Reason: Proceedings of the 13th International Kant Congress. Himmelmann, B. & Serck-Hanssen, C. (Hrsg.). De Gruyter, S. 1845-1854Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Vienna Circle and the Ernst Mach Society
Stadler, F., 2021, The Routledge Handbook of Logical Empiricism. Uebel, T. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). Routledge, S. 109-117Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Vienna Circle: Moritz Schlick, Otto Neurath and Rudolf Carnap
Stadler, F., 2021, Philosophy of Science. The Key Thinkers. Brown, J. R. (Hrsg.). 2. Aufl. London; New York: Bloomsbury Academic, S. 51-80Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Time Machines: Artificial Intelligence, Process, and Narrative
Coeckelbergh, M., 2021, in: Philosophy and Technology. 34, S. 1623–1638 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Towards intellectual freedom in an AI Ethics Global Community
Coeckelbergh, M., Ebell, Baeza-Yates, Benjamins, Cai, Duarte, Hickok, Jacquet, Kim, Krijger, MacIntyre, Madhamshettiwar, Maffeo, Matthews, Medsker, Smith & Thais, 2021, in: AI and Ethics. 1, S. 131–138Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Two-suffix combinations in native and non-native English: Novel evidence for morphomic structures
Manova, S. & Knell, G., 2021, All Things Morphology: Its independence and its interfaces. Moradi, S., Haag, M., Rees-Miller, J. & Petrovic, A. (Hrsg.). Amsterdam: John Benjamins, S. 305-323 (Current Issues in Linguistic Theory).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed