Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2012


Endlichkeit ohne Unendlichkeit? Anmerkungen zu Heideggers Wegkreuzung mit Hegel im Seinsproblem

Spann, A. S., 2012, in: Philosophisches Jahrbuch. 119, 2, S. 283-316 34 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Erwin Schrödinger (1887-1961) und sein Beitrag zum Verständnis des Lebens.

Wuketits, F., 2012, in: Naturwissenschaftliche Rundschau. 8, S. 404-442 39 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Experiments on Aristotle's Thesis: Towards an experimental philosophy of conditionals

Pfeifer, N., 2012, in: The Monist. 95, 2, S. 223-240 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Feministische Philosophie

Nagl, H., 2012, in: Information Philosophie. 3/4, S. 95-100 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt

Thoma, N., 2012, in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 17, 2, S. 1-6 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Four scenarios for determining the size and reusability of learning objects

Schoonenboom, J., 2012, in: Australasian Journal of Educational Technology. 28, 2, S. 249-265 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed



Geschichte ohne Kausalität: Abgrenzungsstrategien gegen die Wissenschaftssoziologie in zeitgenössischen Ansätzen historischer Epistemologie

Kinzel, K., 2012, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte. 35, 2, S. 147-162 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


History and Philosophy of Science. Zwischen Deskription und Konstruktion

Stadler, F., 2012, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte. 35, 3, S. 217-238 21 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Impulssetzungen (in) der Medienpädagogik - Einleitung

Barberi, A., Swertz, C., Berger, C., Berger, J. & Rosenstingl, H., 2012, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2009-2011, S. 11-16 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Intentionality and Presence: On the Intrinsic Of-ness of Consciousness from a Transcendental-Phenomenological Perspective

Fasching, W., 2012, in: Husserl Studies. 28, 2, S. 121-141 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Interkulturelle Philosophie

Wimmer, F. M., 2012, in: Information Philosophie. 40, 3-4, S. 90-95 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction: Relativism about Value

Kölbel, M. & Zeman, D. C., 2012, in: The Southern Journal of Philosophy. 50, 4, S. 529-537 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Islamische Religionsbücher. Wie ist der Stand der Schulbuchentwicklung?

Medeni, E., 2012, in: Grundschule: Magazin für Aus- und Weiterbildung. S. 34-35 2 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Jaspers’ Achsenzeit als pädagogischer Kulturraum: Systematische Interkulturelle Pädagogik als «Philosophie der Pädagogiken»

Heiser, J., 2012, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 88, 2, S. 214-232 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Komparatívne čítanie čínskej filozofie: úvod do konceptu authority

Dunaj, L., 2012, in: FILOSOFICKY CASOPIS. Vol. 60, No. 1, S. 117-139 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kompetenz. Über Gewinn- und Verlustpotenzial eines trendigen Begriffs in der Lehrerbildung

Schrittesser, I., 2012, in: Schulheft. 144, S. 76-88 12 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed