Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Resch, K., Proyer, M. & Schwab, S., 2021, Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Resch, K., Lindner, K-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘
Agostini, E. & Bube, A., 2021, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Symeonidis, V. & Schwarz, J. F. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, Band 8. S. 67-89 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Anti-Intellectualism: Bergson and Contemporary Encounters
Dougherty, M., 2021, The Bergsonian Mind. Sinclair, M. & Wolf, Y. (Hrsg.). 1st Aufl. Routledge, S. 480-493Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Antropologias do monstro e tecnologia: máquinas, ciborgues e outras ferramentas tecno-antropológicas
Coeckelbergh, M. & Missailidis, A. (Übersetzer), 2021, Deseducando a Educação.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Arbeiterbildung in der Zwischenkriegszeit. Otto Neurath – Gerd Arntz (1982) - Persönliche Erinnerungen und Reflexionen
Stadler, F., 2021, Die Konturen der Welt. Geschichte und Gegenwart visueller Bildung nach Otto Neurath. Waldner, G. (Hrsg.). Wien-Berlin: Mandelbaum Verlag, S. 115-130Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Are "Epistemic" and "Communicative" Models of Silencing in Conflict?
Townsend, L. & Townsend, D. L., 2021, in: Social Epistemology Review & Reply Collective (SERRC). 7, 10, S. 27-32 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships
Hoffmann, L., Wilbert, J., Lehofer, M. & Schwab, S., 2021, in: European Journal of Special Needs Education. 36, 4, S. 502-516 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Argumentative Skills: A Systematic Framework for Teaching and Learning
Romizi, D., Burkard, A., Franzen, H., Löwenstein, D. & Wienmeister, A., 2021, in: Journal of Didactics of Philosophy. 5, 2, S. 72-100Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Auch eine Dialektik der Aufklärung: Die Öffnung der Archive und die folgenden Ent-täuschungen – Der Fall Lutz Bertram.
Schluß, H., Holzapfel, H., Andersen, C. & Ganser, H., 2021, Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen : Europäische pädagogische Perspektiven. Schluss, H., Holzapfel, H., Andersen, C. & Ganser, H. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 51-74 24 S. (Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte , Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Bachelard and the Sublime Atmosphere of Nostalgia
Trigg, D., 2021, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft. 19, S. 275-288Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildung, Verantwortung und digitale Daten
Swertz, C., 2021, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 59, 3Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildungsübergänge und –risiken von nicht-traditionellen Studierenden: Resilienz als Zusammenspiel von Habitus, Feld und Kapital
Nairz, E., Feldmann, K., Gehart, C. & Weiß, S., 2021Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Career Networks in Shock: An Agenda for in-COVID/Post-COVID Career-Related Social Capital
Froehlich, D., 2021, in: Merits. 1, 1, S. 61-70Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Christianities and the Culture (Wars) of Victimhood: Persecution, Purity, Patience
Alvis, J. W., 2021, in: Philosophy Today. 65, 4, S. 881-898 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Cohens Psychologie als politisches Projekt
Damböck, C., 2021, Cohen im Kontext: Beiträge anlässlich seines hundertsten Todestages. Wiedebach, H. & Assel, H. (Hrsg.). Tübingen: Mohr Siebeck, S. 119-135Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Collective Rationality
Schmid, H. B., 2021, The Handbook of Rationality. Knauff, M. & Spohn, W. (Hrsg.). Cambridge, Mass.: MIT PressVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Contemporary challenges for philosophical theory of war
Staudigl, M. & Liebsch, B., 2021, in: Labyrinth. An International Journal for Philosophy, Value Theory and Sociocultural Hermeneutics . 23, 2, S. 17-25 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Culturally responsive teaching: Beliefs of pre-service teachers in the Viennese context
Subasi Singh, S. & Akar, H., 2021, in: Intercultural Education. 32, 1, S. 46-61 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
"Da meine Vorfahren schon den Kärntner Slowenen angehörten...": Eine biographieanalytische Perspektive auf sprachliche Bildung im Kontext von Minorisierung.
Thoma, N., 2021, Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Wegner, A., Frisch, J., Vetter, E. & Busch, M. (Hrsg.). Wochenschau Verlag, S. 113-129 17 S. (sprache macht gesellschaft).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Darstellende Praxis in Theorie und Alltag
Helfritzsch, P., 2021, Die Emotionalisierung des Politischen. Bielfeld: Transcript VerlagVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed