Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2014
Different ways to Europe: Habermas and Derrida
Flatscher, M., 2014, Europe Beyond Universalism and Particularism. Lindberg, S., Ojakangas, M. & Prozorov, S. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 84-99 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Disagreement and Dispute
Belleri, D., 2014, in: Philosophia - International Journal of Philosophy. 42, 2, S. 289-307 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning?
Schmölz, A., Swertz, C., Forstner, A. & Barberi, A., 2014, in: Science Education International. 25, 1, S. 123-129 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Drei Hoffnungen - eine Enttäuschung: Deutsche Bildungsexperten und die Institutionalisierung der höheren Lehrerbildung in Chile, 1889-1929
Alarcón López, C., 2014, Expert Knowledge in Latin American History: Local, Transnational, and Global Perspectives. Rinke, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart: Verlag Hans-Dieter Heinz, S. 37-64 28 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
El despertar de la maquinaria: Profesores y Oficiales chilenos en pos de la industrialización, 1885-1920
Alarcón López, C., 2014, in: Amérique Latine histoire et mémoire : les cahiers ALHIM. 28Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Eltern das Wort geben – quantitative Befunde
Beer, R., 2014, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 7+8, S. 623-639 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erwerbsarbeit als Identitätsziel: Ein Modell von Möglichkeiten für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
Koenig, O., 2014, 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 468 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Evolving the future by learning from the future (as it emerges)? Toward an epistemology of change
Peschl, F-M. & Fundneider, T., 2014, in: Behavioral and Brain Sciences: an international journal of current research and theory with open peer commentary. 37, 4, S. 433-434 2 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Exiled in the Mother Tongue: Gadamer’s Contribution to the Question of Heimat and Fremde
Ben Yagi, T. & Kuchler, K. (Übersetzer), 2014, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 31, S. 31-39 8 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Experiencing life and (religious) hope: pragmatic philosophies of religion
Nagl, L., 2014, in: Human Affairs. 24, 1, S. 103-111 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Expressing Group Attitudes: On First Person Plural Authority
Schmid, H. B., 2014, in: Erkenntnis: an international journal of analytic philosophy. 79, 9, S. 1685-1701 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Frauen beraten Frauen“ oder multi-, inter-, intra- und transdisziplinäre Un-/Diszipliniertheit
Macke, K., Narath, U., Russo, K., Schrammel, B., Zach, B. & Zehetner, B., 2014, in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. S. 309-321 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
From the Vienna Circle to the Institute Vienna Circle: On the Viennese Heritage in Contemporary Philosophy of Science
Stadler, F., 2014, in: Vienna Circle Institute Yearbook. 17, S. 9 - 32 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita): Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie.
Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M. & Datler, W., 2014, in: Zeitschrift für Individualpsychologie. 39, 3, S. 236-248 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Gesamtschule – Anatomie und Pathologie der Reform der Sekundarstufe I in Österreich und Deutschland im internationalen Kontext
Gruber, K. H., 2014, in: Erziehung und Unterricht. 2014, 1-2, S. 29 - 46 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biographischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung
Fasching, H. & Postek, N., 2014, in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete. 83 Jg., Heft 1, S. 46-60Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Historische Beiträge zu einer Minimaldefinition von ‚Verantwortung‘: Etymologie und Genese der Verantwortung vor dem Hintergrund der Verantwortungsfor-schung
Sombetzki, J., 2014, in: Archiv für Begriffsgeschichte. 56, S. 197-219 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Ihr Tod geht uns an: Eine Phänomenologie des Sterbens von Tieren
Huth, M., 2014, in: Tierstudien. 5, S. 59-74 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inclusive education in progress: policy evolution in four European countries
Smyth, F., Shevlin, M., Buchner, T., Biewer, G., Flynn, P., Latimier, C., Siska, J., Toboso, M. M., Rodriquez, S. D. & Ferreira, M. A. V., 2014, in: European Journal of Special Needs Education. 29, 4, S. 433-445 13 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Individualisierungen von Sinnkonstitution und Geschlecht in narrativen Interviews. Ein Fallbeispiel
Grenz, S., 2014, Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven. Schreiner, P. & Schweitzer, F. (Hrsg.). Münster: Waxmann Münster, S. 225-236 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed