Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
Introduction: Of myths and models: The unity and diversity of Nordic educational cultures
Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-22 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Introduction: The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations
Tröhler, D., 2022, The Nordic Education Model: Trajectories, Configurations, Challenges . Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Introduction" to: The Routleddge Handbook of Logical Empiricism
Limbeck-Lilienau, C. & Uebel, T., 2022, The Routledge Handbook of Logical Empiricism. Uebel, T. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). Routledge, S. 1-11 11 S. (Routledge Handbooks).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being
Schwab, S., Lindner, K-T. & Savolainen, H., 2022, in: Educational Psychology. 42, 7, S. 820-837 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria
Erling, E., Gitschthaler, M. & Schwab, S., 2022, in: European Journal of Educational Research. 11, 1, S. 573-586Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Is there a Hermeneutic Aspect in Carnap's Aufbau?
Damböck, C., 2022, The History of Understanding in Analytic Philosophy. Before and After Logical Empiricism. Tuboly, A. T. (Hrsg.). London: Bloomsbury, S. 87-102Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Josef Schächter on Religion and the Philosophy of Language: Preferring Beginnings to Ends
Ramharter, E., 2022, The Vienna Circle and Religion. S. 129-141Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kinderrechte und partizipative Forschung mit Kindern
Wöhrer, V., 2022, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 273-282 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kolonialisierte Körper: Zwischen imperialistischen Nationalstaaten und der Alltäglichkeit des Verletztwerdens
Helfritzsch, PA. & Divan, D., 2022, Postkoloniale Staatsverständnisse. Oppelt, M., Pauls, C. & Weber, N. (Hrsg.). Nomos Verlag, Band 170. S. 129-150 (Staatsverständnisse).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A. & Urban, M. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Le concept d’intégrité dans l’éthique de la nature. Une discussion à partir de l’exemple de la vie végétale
Kallhoff, A. & Sourdille, A. (Übersetzer), 2022, in: La pensée écologique. 2, 9, S. 59-68Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehrer*innenbildung ALT und NEU: Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender?
Weber, C., Altrichter, H. & Reitinger, J., 2022, Einstiege, Umstiege, Aufstiege: Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann Verlag, S. 71-92 21 S. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 9).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Maintenance
Young, M., 2022, Routledge Handbook of the Philosophy of Engineering. Michelfelder, D. P. & Doorn, N. (Hrsg.). New York: Routledge, Taylor & Francis, 26. (Routledge Handbooks in Philosophy).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Making Sense of Full Compliance
Moen, L., 2022, in: Social Theory and Practice. 48, 2, S. 285–308Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Marie Reidemeister and Otto Neurath: Interwoven lives and work
Sandner, G. & Burke, C., 2022, in: The European Journal of Life Writing. S. 103-129Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Medienkompetenz – ein Beipackzettel
Barberi, A., 2022, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 50, S. 21-46 25 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Narrative und Repräsentationen von Afrika in aktuellen österreichischen Schulbüchern
Markom, C., Aping, S., Klein, G., Maraszto, A., Schuller, M. & Steinbauer-Holzer, A., 2022, in: Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. 2022, 43, S. 63-92 30 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Naturgesetze haben keine Moral: Zur fundamentalpädagogischen Bedeutung der Klimakrise
Schluß, H. & Klär, J., 2022, Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Drerup, J., Felder, F., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G. (Hrsg.). J. B. Metzler, Band 8. S. 97-113 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Neue Menschen für das neue Wien: Arbeiterbildung unf Volksbildung in der Ersten Republik
Sandner, G., 2022, Wien 1918 - ein kulturelles Laboratorium der Moderne. Müller-Funk, W. & Seidler, A. (Hrsg.). Praesens Verlag, S. 35-61Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On the Form and Function of the Waṣfs in the Song of Songs
Heinrich-Ramharter, E., 2022, in: Scandinavian Journal for the Old Testament : An International Journal of Nordic Theology. 36, 1, S. 3-23 21 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed