Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


Introduction: Of myths and models: The unity and diversity of Nordic educational cultures

Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 1-22 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Introduction: The Nordic Education Model in Context: Historical Developments and Current Renegotiations

Tröhler, D., 2022, The Nordic Education Model: Trajectories, Configurations, Challenges . Tröhler, D., Hörmann, B., Tveit, S. & Bostad, I. (Hrsg.). New York: Routledge, 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"Introduction" to: The Routleddge Handbook of Logical Empiricism

Limbeck-Lilienau, C. & Uebel, T., 2022, The Routledge Handbook of Logical Empiricism. Uebel, T. & Limbeck-Lilienau, C. (Hrsg.). Routledge, S. 1-11 11 S. (Routledge Handbooks).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Investigating teachers’ dyadic self-efficacy and its correlations to students’ perceptions of teacher efficacy and student well-being

Schwab, S., Lindner, K-T. & Savolainen, H., 2022, in: Educational Psychology. 42, 7, S. 820-837 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria

Erling, E., Gitschthaler, M. & Schwab, S., 2022, in: European Journal of Educational Research. 11, 1, S. 573-586

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Is there a Hermeneutic Aspect in Carnap's Aufbau?

Damböck, C., 2022, The History of Understanding in Analytic Philosophy. Before and After Logical Empiricism. Tuboly, A. T. (Hrsg.). London: Bloomsbury, S. 87-102

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Josef Schächter on Religion and the Philosophy of Language: Preferring Beginnings to Ends

Ramharter, E., 2022, The Vienna Circle and Religion. S. 129-141

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kinderrechte und partizipative Forschung mit Kindern

Wöhrer, V., 2022, Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Leonhardt, N., Kruschel, R., Schuppener, S. & Hauser, M. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 273-282 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kolonialisierte Körper: Zwischen imperialistischen Nationalstaaten und der Alltäglichkeit des Verletztwerdens

Helfritzsch, PA. & Divan, D., 2022, Postkoloniale Staatsverständnisse. Oppelt, M., Pauls, C. & Weber, N. (Hrsg.). Nomos Verlag, Band 170. S. 129-150 (Staatsverständnisse).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Hellmich, F., Hoya, F., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E. & Schwab, S., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Buchhaupt, F., Becker, J., Katzenbach, D., Lutz, D., Strecker, A. & Urban, M. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lehrer*innenbildung ALT und NEU: Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender?

Weber, C., Altrichter, H. & Reitinger, J., 2022, Einstiege, Umstiege, Aufstiege: Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann Verlag, S. 71-92 21 S. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 9).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Maintenance

Young, M., 2022, Routledge Handbook of the Philosophy of Engineering. Michelfelder, D. P. & Doorn, N. (Hrsg.). New York: Routledge, Taylor & Francis, 26. (Routledge Handbooks in Philosophy).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Making Sense of Full Compliance

Moen, L., 2022, in: Social Theory and Practice. 48, 2, S. 285–308

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Marie Reidemeister and Otto Neurath: Interwoven lives and work

Sandner, G. & Burke, C., 2022, in: The European Journal of Life Writing. S. 103-129

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Medienkompetenz – ein Beipackzettel

Barberi, A., 2022, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 50, S. 21-46 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Narrative und Repräsentationen von Afrika in aktuellen österreichischen Schulbüchern

Markom, C., Aping, S., Klein, G., Maraszto, A., Schuller, M. & Steinbauer-Holzer, A., 2022, in: Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. 2022, 43, S. 63-92 30 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Naturgesetze haben keine Moral: Zur fundamentalpädagogischen Bedeutung der Klimakrise

Schluß, H. & Klär, J., 2022, Creating Green Citizens: Bildung, Demokratie und der Klimawandel. Drerup, J., Felder, F., Magyar-Haas, V. & Schweiger, G. (Hrsg.). J. B. Metzler, Band 8. S. 97-113 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Neue Menschen für das neue Wien: Arbeiterbildung unf Volksbildung in der Ersten Republik

Sandner, G., 2022, Wien 1918 - ein kulturelles Laboratorium der Moderne. Müller-Funk, W. & Seidler, A. (Hrsg.). Praesens Verlag, S. 35-61

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed