Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2021


Über das Ungeheure und die Technik

Loh, J., 2021, Wer Wir Waren. Nach Roger Willemsens Zukunftsrede: Das Buch zum Film. Abromeit, L. & Bauder, M. (Hrsg.). München: DK Verlag, S. 154-183

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"Und für mich ist es etwas anderes..." – Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung 'Nah am Werk'

Agostini, E. & Bube, A., 2021, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 66, 1, S. 34-45

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


(Un-)Sicherheit – Zur Bedeutung der Klimakrise für die Pädagogik

Schluß, H., 2021, Innere Sicherheit - Jahrbuch für Pädagogik 2019. Czejkowska, A. & Spieker, S. (Hrsg.). Berlin: Peter Lang, S. 41-53 9 S. (Jahrbuch für Pädagogik).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok

Proyer, M. & Bilgeri, M., 2021, Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vermessen? – zum Ziel, Aufbau und Inhalt des Bandes

Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K., 2021, Vermessen?: Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, Band 7. S. 9-15

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vielfalt in Zeiten wegbrechender Sicherheiten - Heterogenität aus pädagogischer Perspektive

Schluß, H., 2021, Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen: Die Münsteraner Barbara Schadeberg-Vorlesungen. Schreiner, M. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 119 - 137 19 S. (Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 21).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vom Vernünftigen Zweifel. Die Wahrscheinlichkeitslehre von H. S. Reimarus

Motta, G., 2021, Hermann Samuel Reimarus (1694–1768). Natürliche Religion und Popularphilosophie. Klingner, S. & Huening, D. (Hrsg.). Walter de Gruyter, (Werkprofile).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorwort zur Neuausgabe

Stadler, F., 2021, Otto Neurath, Gesammelte Schriften . LIT Verlag

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS).

Hobiger, N., Kolar-Heindl, R., Laggner, B., Pfeifer, U. & Datler, W., 2021, Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . Katschnig, T., Wanitschek, I. & Bruckner, J. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 105-119 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Who's Afraid of Globalization?

Vogt, E. M., 2021, Aftershocks: Globalism and the Future of Democracy. López, I. (Hrsg.). Zaragoza: University of Zaragoza Press, S. 124 - 134 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


2020


Segundo repertório bibliográfico dos estudos em língua portuguesa dedicados ao Neoplatonismo da Antiguidade Tardia

Santoprete, L. G. S., Oliveira, L. & Fernandes, M., 31 Dez. 2020, in: Classica : Revista Brasileira de Estudos Clássicos. 33, 2

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Doing Nation in Empires: The Emergence of Turkey and Austria

Muratovic, K. & Gimpl, F., 17 Dez. 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 151-169 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


National Textbook Narratives and Historiography: Presenting a Same That is Never the Same

Gotling, N., 17 Dez. 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 65-82 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Entanglement of Nation and Epistemology: Glances into the Backyard of Academic Dignity

Fox, S., 17 Dez. 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 193-210 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Increasing biohydrogen production with the use of a co-culture inside a microbial electrolysis cell

Hasibar, B., Ergal, I., Moser, S., Bochmann, G., Rittmann, S. K-M. R. & Fuchs, W., 15 Dez. 2020, in: Biochemical engineering journal: an international journal of research and development. 164, 6 S., 107802.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Adding Interest to Educational Practices: Propositions for a Post-Critical Pedagogy

Schildermans, H., Dez. 2020, in: on_education. Journal for Research and Debate. 3, 9

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Integrität als Konzept der Naturethik: Eine Diskussion am Beispiel pflanzlichen Lebens

Kallhoff, A., Dez. 2020, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 7, 2, S. 171–190 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Introduction

Karamanolis, G. & Gregoric, P., Dez. 2020, Pseudo-Aristotle : On the Cosmos; A Commentary. Gregorić, P. & Karamanolis, G. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 9-23 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


On Philosophy and its Proper Subject

Karamanolis, G., Dez. 2020, Pseudo-Aristotle : On the Cosmos; A Commentary. Gregorić, P. & Karamanolis, G. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 30-56 27 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Philosophie der Interkulturalität: Phänomenologie der interkulturellen Erfahrung

Stenger, G., Dez. 2020, 2 Aufl. Freiburg/München: Verlag Karl Alber. 1088 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed