Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2021
Über das Ungeheure und die Technik
Loh, J., 2021, Wer Wir Waren. Nach Roger Willemsens Zukunftsrede: Das Buch zum Film. Abromeit, L. & Bauder, M. (Hrsg.). München: DK Verlag, S. 154-183Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
"Und für mich ist es etwas anderes..." – Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung 'Nah am Werk'
Agostini, E. & Bube, A., 2021, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 66, 1, S. 34-45Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
(Un-)Sicherheit – Zur Bedeutung der Klimakrise für die Pädagogik
Schluß, H., 2021, Innere Sicherheit - Jahrbuch für Pädagogik 2019. Czejkowska, A. & Spieker, S. (Hrsg.). Berlin: Peter Lang, S. 41-53 9 S. (Jahrbuch für Pädagogik).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok
Proyer, M. & Bilgeri, M., 2021, Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vermessen? – zum Ziel, Aufbau und Inhalt des Bandes
Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K., 2021, Vermessen?: Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, Band 7. S. 9-15Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vielfalt in Zeiten wegbrechender Sicherheiten - Heterogenität aus pädagogischer Perspektive
Schluß, H., 2021, Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen: Die Münsteraner Barbara Schadeberg-Vorlesungen. Schreiner, M. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 119 - 137 19 S. (Schule in evangelischer Trägerschaft, Band 21).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vom Vernünftigen Zweifel. Die Wahrscheinlichkeitslehre von H. S. Reimarus
Motta, G., 2021, Hermann Samuel Reimarus (1694–1768). Natürliche Religion und Popularphilosophie. Klingner, S. & Huening, D. (Hrsg.). Walter de Gruyter, (Werkprofile).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort zur Neuausgabe
Stadler, F., 2021, Otto Neurath, Gesammelte Schriften . LIT VerlagVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Wenn der Übergang vom Kindergarten in die Schule zu scheitern droht: Das Wiener Konzept „BeratungsTeamSchulstart“ (BTS).
Hobiger, N., Kolar-Heindl, R., Laggner, B., Pfeifer, U. & Datler, W., 2021, Miteinander. : Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. . Katschnig, T., Wanitschek, I. & Bruckner, J. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 105-119 16 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Who's Afraid of Globalization?
Vogt, E. M., 2021, Aftershocks: Globalism and the Future of Democracy. López, I. (Hrsg.). Zaragoza: University of Zaragoza Press, S. 124 - 134 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
2020
Segundo repertório bibliográfico dos estudos em língua portuguesa dedicados ao Neoplatonismo da Antiguidade Tardia
Santoprete, L. G. S., Oliveira, L. & Fernandes, M., 31 Dez. 2020, in: Classica : Revista Brasileira de Estudos Clássicos. 33, 2Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Doing Nation in Empires: The Emergence of Turkey and Austria
Muratovic, K. & Gimpl, F., 17 Dez. 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 151-169 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
National Textbook Narratives and Historiography: Presenting a Same That is Never the Same
Gotling, N., 17 Dez. 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 65-82 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Entanglement of Nation and Epistemology: Glances into the Backyard of Academic Dignity
Fox, S., 17 Dez. 2020, in: Croatian Journal of Education. 22, 2, S. 193-210 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Increasing biohydrogen production with the use of a co-culture inside a microbial electrolysis cell
Hasibar, B., Ergal, I., Moser, S., Bochmann, G., Rittmann, S. K-M. R. & Fuchs, W., 15 Dez. 2020, in: Biochemical engineering journal: an international journal of research and development. 164, 6 S., 107802.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Adding Interest to Educational Practices: Propositions for a Post-Critical Pedagogy
Schildermans, H., Dez. 2020, in: on_education. Journal for Research and Debate. 3, 9Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Integrität als Konzept der Naturethik: Eine Diskussion am Beispiel pflanzlichen Lebens
Kallhoff, A., Dez. 2020, in: Zeitschrift für praktische Philosophie. 7, 2, S. 171–190 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Introduction
Karamanolis, G. & Gregoric, P., Dez. 2020, Pseudo-Aristotle : On the Cosmos; A Commentary. Gregorić, P. & Karamanolis, G. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 9-23 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
On Philosophy and its Proper Subject
Karamanolis, G., Dez. 2020, Pseudo-Aristotle : On the Cosmos; A Commentary. Gregorić, P. & Karamanolis, G. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 30-56 27 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Philosophie der Interkulturalität: Phänomenologie der interkulturellen Erfahrung
Stenger, G., Dez. 2020, 2 Aufl. Freiburg/München: Verlag Karl Alber. 1088 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed