Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2022


The alegality of blockchain technology

Reijers, W., de Filippi, P. & Mannan, M., 2022, in: Policy and Society. 41, 3, S. 358-372 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Cult of the Genius and its Critics: Edgar Zilsel and Otto Neurath

Sandner, G., 2022, The Socio-Ethical Dimension of Knowledge: The Mission of Logical Empiricism. Damböck, C. & Tuboly, Á. T. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 149-163

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Grammars of AI: Towards a Structuralist and Transcendental Hermeneutics of Digital Technologies

Coeckelbergh, M., 2022, in: Technology and Language. 3, 2, S. 148-161 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Nordic model from afar: Chinese scholarly projections of Nordic education and teachers

Schulte, B., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 80-97 (Oxford studies in comparative education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches

Reisenbauer, S. & Kleinlein, E. V., 2022, Reading Inclusion Divergently. Amrhein, B. & Naraian, S. (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, S. 157-169 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 19).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


The Philosophy of Fanaticism: Epistemic, Affective, and Political Dimensions

Schmid, H. B. (Hrsg.), Townsend, L. (Hrsg.), Staudigl, M. (Hrsg.) & Tietjen, R. R. (Hrsg.), 2022, New York, NY: Routledge, Taylor & Francis. 352 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed



The Politics of Carnap’s Non-Cognitivism and the Scientific World-Conception of Left-Wing Logical Empiricism

Damböck, C., 2022, in: Perspectives on Science. 30, 4, S. 493-524 32 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools

Loeper, M. F., Schwab, S., Lehofer, M. & Hellmich, F., 2022, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 6, S. 921-935 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Winding Road to Logical Empiricism: Philosophers of Science and the Youth Movement

Sandner, G., 2022, Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Werner, M. & Sandner, G. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 15-40

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Theorie, Praxis und der Aspekt des Erlebens: Untersuchungen zur praxisleitenden Bedeutung von Theorie und deren Implikationen für Professionalisierungsprozesse aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Vorläufige Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt TheoPrax.

Strobl, B., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 269-288

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Time for another Enlightenment: Reconstructing Modernities with Chinese Philosophy and World Pragmatism.

Dunaj, L. & Dunaj, L. (Hrsg.), 2022, in: Pragmatism Today. 13, 1, S. 5-7 3 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Tönnies‘ Nietzschekritik. Eine medienpädagogische Lektüre.

Swertz, C., 2022, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 60, 3, 39 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture

Bilic, B. (Hrsg.), Nord, I. (Hrsg.) & Milanović, A. (Hrsg.), 2022, Bristol University Press. 248 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Trusting on Another's Say-So

Paterson, G., 2022, in: Ergo : an open access journal of philosophy. 8, 43, S. 520-537 18 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Turkiyenin Yeni Erken Cocukluk Egitimi Kurumlari: Islami Anaokullari

Ertem, E. C., 2022, Tarihin Donusumu, Donusumun Tarihi. Orhan, G. (Hrsg.). Istanbul: Altinbas University Press, S. 370-392 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Undergraduate Research: The Psychological View.

Reitinger, J. & Altrichter, H., 2022, The Cambridge Handbook of Undergraduate Research. Mieg, H. A., Ambos, E. & Brew, A. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 46-58 12 S. (Cambridge Handbooks in Education).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Universität

Schildermans, H., 2022, Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Feldmann, M., Rieger-Ladich, M., Voß, C. & Wortmann, K. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 436-443

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vierfache Möglichkeit. Lamberts Architektonik aus der Perspektive der Modalität betrachtet

Motta, G., 2022, Johann Heinrich Lambert (1728–1777). Wege zur Mathematisierung der Aufklärung. Stiening, G., Nowitzki, H. P. & Rumore, P. (Hrsg.). Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 87-106 (Werkprofile, Band 16).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorwort. In: Prostitution und Sexarbeit, GENDER, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft

Grenz, S., Mauer, H., Behrmann, N., Lücke, M. & Sammern, R., 2022, in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 14, 1, S. 7-10 4 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed