Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2022
The alegality of blockchain technology
Reijers, W., de Filippi, P. & Mannan, M., 2022, in: Policy and Society. 41, 3, S. 358-372 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Cult of the Genius and its Critics: Edgar Zilsel and Otto Neurath
Sandner, G., 2022, The Socio-Ethical Dimension of Knowledge: The Mission of Logical Empiricism. Damböck, C. & Tuboly, Á. T. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 149-163Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Grammars of AI: Towards a Structuralist and Transcendental Hermeneutics of Digital Technologies
Coeckelbergh, M., 2022, in: Technology and Language. 3, 2, S. 148-161 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Nordic model from afar: Chinese scholarly projections of Nordic education and teachers
Schulte, B., 2022, Schoolteachers and the Nordic model: Comparative and historical perspectives. Schulte, B., Larsen, J. E. & Thue, F. W. (Hrsg.). Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge, Taylor & Francis, S. 80-97 (Oxford studies in comparative education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches
Reisenbauer, S. & Kleinlein, E. V., 2022, Reading Inclusion Divergently. Amrhein, B. & Naraian, S. (Hrsg.). Bingley: Emerald Publishing, S. 157-169 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 19).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The Philosophy of Fanaticism: Epistemic, Affective, and Political Dimensions
Schmid, H. B. (Hrsg.), Townsend, L. (Hrsg.), Staudigl, M. (Hrsg.) & Tietjen, R. R. (Hrsg.), 2022, New York, NY: Routledge, Taylor & Francis. 352 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
The Political Philosophy of AI: An Introduction
Coeckelbergh, M., 2022, John Wiley & Sons.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
The Politics of Carnap’s Non-Cognitivism and the Scientific World-Conception of Left-Wing Logical Empiricism
Damböck, C., 2022, in: Perspectives on Science. 30, 4, S. 493-524 32 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools
Loeper, M. F., Schwab, S., Lehofer, M. & Hellmich, F., 2022, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 6, S. 921-935 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Winding Road to Logical Empiricism: Philosophers of Science and the Youth Movement
Sandner, G., 2022, Logical Empiricism, Life Reform, and the German Youth Movement. Damböck, C., Werner, M. & Sandner, G. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 15-40Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Theorie, Praxis und der Aspekt des Erlebens: Untersuchungen zur praxisleitenden Bedeutung von Theorie und deren Implikationen für Professionalisierungsprozesse aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. Vorläufige Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt TheoPrax.
Strobl, B., 2022, Psychoanalytische Pädagogik zwischen Theorie und Praxis: Festschrift für Wilfried Datler. Gstach, J., Neudecker, B. & Trunkenpolz, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 269-288Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Time for another Enlightenment: Reconstructing Modernities with Chinese Philosophy and World Pragmatism.
Dunaj, L. & Dunaj, L. (Hrsg.), 2022, in: Pragmatism Today. 13, 1, S. 5-7 3 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Tönnies‘ Nietzschekritik. Eine medienpädagogische Lektüre.
Swertz, C., 2022, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 60, 3, 39 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Transgender in the Post-Yugoslav Space: Lives, Activisms, Culture
Bilic, B. (Hrsg.), Nord, I. (Hrsg.) & Milanović, A. (Hrsg.), 2022, Bristol University Press. 248 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Trusting on Another's Say-So
Paterson, G., 2022, in: Ergo : an open access journal of philosophy. 8, 43, S. 520-537 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Turkiyenin Yeni Erken Cocukluk Egitimi Kurumlari: Islami Anaokullari
Ertem, E. C., 2022, Tarihin Donusumu, Donusumun Tarihi. Orhan, G. (Hrsg.). Istanbul: Altinbas University Press, S. 370-392 22 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Undergraduate Research: The Psychological View.
Reitinger, J. & Altrichter, H., 2022, The Cambridge Handbook of Undergraduate Research. Mieg, H. A., Ambos, E. & Brew, A. (Hrsg.). Cambridge: Cambridge University Press, S. 46-58 12 S. (Cambridge Handbooks in Education).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Universität
Schildermans, H., 2022, Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Feldmann, M., Rieger-Ladich, M., Voß, C. & Wortmann, K. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 436-443Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vierfache Möglichkeit. Lamberts Architektonik aus der Perspektive der Modalität betrachtet
Motta, G., 2022, Johann Heinrich Lambert (1728–1777). Wege zur Mathematisierung der Aufklärung. Stiening, G., Nowitzki, H. P. & Rumore, P. (Hrsg.). Berlin / Boston: Walter de Gruyter, S. 87-106 (Werkprofile, Band 16).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorwort. In: Prostitution und Sexarbeit, GENDER, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
Grenz, S., Mauer, H., Behrmann, N., Lücke, M. & Sammern, R., 2022, in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 14, 1, S. 7-10 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed