Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2016
How "Post" Do We Want to Be - Really? The Boon and Bane of Enlightenment Humanism
Sombetzki, J., 2016, in: Cultura - International Journal of Philosophy of Culture and Axiology. 13, 1, S. 161-180 20 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice: A study in Swiss high schools
Aeschlimann, B., Herzog, W. & Makarova, E., 2016, in: International Journal of Educational Research. 79, S. 31-41 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Humans, Animals and Aristotle. Aristotelian Traces in the Current Critique of Moral Individualism.
Huth, M., 2016, in: Labyrinth. An International Journal for Philosophy, Value Theory and Sociocultural Hermeneutics . 18, 2, S. 117-136.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Inklusion
Biewer, G. & Schütz, S. M. N., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 123-127 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Forschung
Kremsner, G., Buchner, T. & Koenig, O., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 645-649 5 S. 108Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum: Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft
Koenig, O., Buchner, T. & Schuppener, S., 2016, Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 320-333 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Interanimality and Animal Encounters. The Phenomenology of Human-Animal Relations.
Huth, M., 2016, in: Phainomena. XXV, 99, S. 155-178Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Intersectionality and LGBT Activist Politics: Multiple Others in Serbia and Croatia
Bilic, B. (Hrsg.) & Kajinić, S. (Hrsg.), 2016, Palgrave Macmillan. 343 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Introduction: The Department of Philosophy at University of Vienna and its Phenomenological Tradition: Introduction for the special column “Phenomenology in Vienna”
Loidolt, S., 2016, in: Tsinghua Studies of Western Philosophy. 2, S. 437-440Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Klassifikationsfragen im Kulturvergleich
Biewer, G., Proyer, M. & Schiemer, M., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 151-155 5 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Kunst und Philosophie im Zwischen der Kulturen: ein E-Mail Gespräch
Böhler, A., Granzer, S., Loughnane, A. & Parkes, G., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 7-35 29 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kunst und Verdauung: Ästhetische, philosophische und psychoanalytische Reflexionen anhand einschlägigen Anschauungsmaterials
Ruhs, A., 2016, in: Psychologische Medizin. 27, 1, S. 21-27Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke, N. (Hrsg.), Kullmann, H. (Hrsg.), Lücker, F. (Hrsg.), Lütje-Klose, B. (Hrsg.), Schwab, S. (Hrsg.), Textor, A. (Hrsg.) & Zenke, C. T. (Hrsg.), 2016, Bielefeld. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Learning to teach geography for primary education: results of an experimental programme
Blankman, M., Schoonenboom, J., van der Schee, J., Boogaard, M. & Volman, M., 2016, in: Journal of Geography in Higher Education. 40, 3, S. 425-441 17 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Legal Reality and its A Priori Foundations—a Question of Acting or Interpreting? Felix Kaufmann, Fritz Schreier and their Critique of Adolf Reinach
Loidolt, S., 2016, The Phenomenological Approach to Social Reality. Salice, A. & Schmid, H. B. (Hrsg.). New York/Berlin: Springer, S. 47–73Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Lernen und Kompetenzorientierung
Schrittesser, I., 2016, in: Schulverwaltung aktuell. 2016, 5, S. 137-139Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
LGBT Activism and Europeanisation in the (Post-)Yugoslav Space: On the Rainbow Way to Europe
Bilic, B., 2016, Palgrave Macmillan. 267 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
LGBT activist politics and networks of discrimination in Croatia and Serbia
Bilic, B. & Kajinić, S., 2016, Intersectionality and LGBT Activist Politics: Multiple Others in Serbia and Croatia . Bilić, B. & Kajinić, S. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 1-30Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Martin Heidegger Reads Søren Kierkegaard – or What Did He Actually Read?
Thonhauser, G., 2016, in: Kierkegaard Studies Yearbook. 2016, 1, S. 281-304 24 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Medienkompetenz: Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien
Swertz, C., Mildner, K., Berger, C. & Scheidl, G., 2016, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 54, 2, S. 1-34Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed