Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen 2022

Liste der Publikationen der Fakultät

2016


How "Post" Do We Want to Be - Really? The Boon and Bane of Enlightenment Humanism

Sombetzki, J., 2016, in: Cultura - International Journal of Philosophy of Culture and Axiology. 13, 1, S. 161-180 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How to foster students' motivation in mathematics and science classes and promote students' STEM career choice: A study in Swiss high schools

Aeschlimann, B., Herzog, W. & Makarova, E., 2016, in: International Journal of Educational Research. 79, S. 31-41 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Inklusion

Biewer, G. & Schütz, S. M. N., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 123-127 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Inklusive Forschung

Kremsner, G., Buchner, T. & Koenig, O., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 645-649 5 S. 108

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Inklusive Forschung im deutschsprachigen Raum: Standortbestimmung, Herausforderungen und ein Blick in die Zukunft

Koenig, O., Buchner, T. & Schuppener, S., 2016, Inklusive Forschung: Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Buchner, T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 320-333 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Interanimality and Animal Encounters. The Phenomenology of Human-Animal Relations.

Huth, M., 2016, in: Phainomena. XXV, 99, S. 155-178

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Intersectionality and LGBT Activist Politics: Multiple Others in Serbia and Croatia

Bilic, B. (Hrsg.) & Kajinić, S. (Hrsg.), 2016, Palgrave Macmillan. 343 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Klassifikationsfragen im Kulturvergleich

Biewer, G., Proyer, M. & Schiemer, M., 2016, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 151-155 5 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Kunst und Philosophie im Zwischen der Kulturen: ein E-Mail Gespräch

Böhler, A., Granzer, S., Loughnane, A. & Parkes, G., 2016, in: Polylog: Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren. 35, S. 7-35 29 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kunst und Verdauung: Ästhetische, philosophische und psychoanalytische Reflexionen anhand einschlägigen Anschauungsmaterials

Ruhs, A., 2016, in: Psychologische Medizin. 27, 1, S. 21-27

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan

Freke, N. (Hrsg.), Kullmann, H. (Hrsg.), Lücker, F. (Hrsg.), Lütje-Klose, B. (Hrsg.), Schwab, S. (Hrsg.), Textor, A. (Hrsg.) & Zenke, C. T. (Hrsg.), 2016, Bielefeld. (Werkstatthefte / Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld).

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Learning to teach geography for primary education: results of an experimental programme

Blankman, M., Schoonenboom, J., van der Schee, J., Boogaard, M. & Volman, M., 2016, in: Journal of Geography in Higher Education. 40, 3, S. 425-441 17 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Legal Reality and its A Priori Foundations—a Question of Acting or Interpreting? Felix Kaufmann, Fritz Schreier and their Critique of Adolf Reinach

Loidolt, S., 2016, The Phenomenological Approach to Social Reality. Salice, A. & Schmid, H. B. (Hrsg.). New York/Berlin: Springer, S. 47–73

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lernen und Kompetenzorientierung

Schrittesser, I., 2016, in: Schulverwaltung aktuell. 2016, 5, S. 137-139

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


LGBT activist politics and networks of discrimination in Croatia and Serbia

Bilic, B. & Kajinić, S., 2016, Intersectionality and LGBT Activist Politics: Multiple Others in Serbia and Croatia . Bilić, B. & Kajinić, S. (Hrsg.). Palgrave Macmillan, S. 1-30

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Martin Heidegger Reads Søren Kierkegaard – or What Did He Actually Read?

Thonhauser, G., 2016, in: Kierkegaard Studies Yearbook. 2016, 1, S. 281-304 24 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Medienkompetenz: Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien

Swertz, C., Mildner, K., Berger, C. & Scheidl, G., 2016, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 54, 2, S. 1-34

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed