Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2024


The Game of Academic Publishing: A Review of Gamified Publication Practices in the Social Sciences

Köbli, N. A., Leisenheimer, L., Kucera, T., Achter, M. & Schadler, C., 23 Jan. 2024, in: Frontiers in Communication. 9, S. 1-11 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Bridging the gap: A longitudinal study on the relation between preschool children’s moral self-concept, normative stances, and sharing behavior

Schiele, T., Mues, A., Wirth, A., Christner, N., Paulus, M., Birtwistle, E. & Niklas, F., 18 Jan. 2024, in: Social and Emotional Learning: Research, Practice, and Policy.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Minding the gut: extending embodied cognition and perception to the gut complex

Boem, F., Greslehner, G. P., Konsman, J. P. & Chiu, L., 8 Jan. 2024, in: Frontiers in Neuroscience. 17, 1172783.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Collective Agency and Positive Political Theory

Moen, L., Jan. 2024, in: Journal of Theoretical Politics. 36, 1, S. 83-98 16 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Rule-Following I: The Basic Issues

Reiland, I., Jan. 2024, in: Philosophy Compass. 19, 1, e12900.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


System First: An Integrative Approach to Introductory Psychology

Nolting, H-P. & Geiss, P., Jan. 2024, in: Teaching of Psychology. 51, 1, S. 118-123 6 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


形而上学导论

Xie, P. (Übersetzer), 2024, Renmin University of China Press. 386 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


A Performative Approach to Mixed Methods Research

Schoonenboom, J., 2024, Philosophical Foundations of Mixed Methods Research: Dialogues between Researchers and Philosophers. Shan, Y. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis, S. 127-151 25 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness

Kremsner, G., Schmölz, A. & Proyer, M., 2024, in: Disability & Society. 39, 3, S. 620-641 22 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Alles verkehrt. Verkehr als Seinsprinzip des Lebens

Meincke, A. S., 2024, in: Wespennest: Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder. 187, S. 48-52

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


An Alleged Tension Between non-classical Logics and Applied Classical Mathematics

Horvat, S. & Toader, I. D., 2024, in: The Philosophical Quarterly. 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Artificial intelligence, the common good, and the democratic deficit in AI governance

Coeckelbergh, M., 2024, in: AI and Ethics.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Assembly Theory: What it Does and What it Does Not Do

Jaeger, J., 2024, in: Journal of Molecular Evolution.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Assessing the Professionalism of Teacher Educators in Relation to Sustainability: Developing the Teacher Education and Sustainability Scale (TESS)

Dittrich, A-K., Eloff, I., Boon, W., Weinberg, L., Rabani Nia, M., Mathabathe, K. & Agostini, E., 2024, in: Education Sciences. 14, 9, 1000.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Aufgeklärte Medienpädagogik: Religionsfreiheit und Zukunftsoffenheit für freie Menschen.

Swertz, C., 2024, in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 62, 1, S. 1-20 20 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Betriebliche Weiterbildung im Kontext sozialer Ungleichheit

Mayerl, M., Lachmayr, N. & Schmölz, A., 2024, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.. 2024, 51, S. 76-84 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed