Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen 2022
Liste der Publikationen der Fakultät
2024
Phänomenologische Vignetten fachdidaktisch lesen: Perspektiven erfahrungsorientierter Bildungsforschung für die Deutschdidaktik
Rathgeb, G., Agostini, E. & Schwarz, J. F., 2024, Fachdidaktik:en. Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden. Odendahl, J. & Caroline, B. (Hrsg.). Waxmann Münster, S. 173 184 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Quality of life and learning networks in Vienna. An innovative and sustainable approach to living a good life
Francesconi, D., Öztürk, N. & Agostini, E., 2024, Handbook of Quality of Life and Social Change. Walther, C. C. (Hrsg.). Springer, S. 263-271Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Queer activism and Intersectionality? A discourse analysis of queer political subject formations in the problematization of ‘race’
Vogler, T., 2024, in: Social Movement Studies - Journal of Social, Cultural and Political Protest .Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Real Responses vs. Judgments
Osorio-Kupferblum, N., 2024, Facets of Reality — Contemporary Debates. Contributions of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. Kappes, Y., Passinsky, A., De Rizzo, J. & Schnieder, B. (Hrsg.). S. 584-592 (Beiträge der Österreichischen Ludwig-Wittgenstein-Gesellschaft, Band XXX).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Respuesta a las reseñas de Mark Coeckelbergh, Filosofía Política de la Inteligencia Artificial. Una Introducción
Coeckelbergh, M., 2024, in: Eunomía. S. 388-390Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
School students' burdens and resources after 2 years of COVID-19 in Austria: a qualitative study using content analysis
Wöhrer, V., Sobotka, M., Kern, T., Haider, K., Dale, R., Pieh, C., Probst, T., Humer, E. & Jesser, A., 2024, in: Frontiers in Public Health. 12, S. 1-12 12 S., 1327999.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Slavic Diminutive Morphology: An interplay of scope, templates and paradigms
Manova, S. & Sitchinava, D., 2024, Diminutives across languages, theoretical frameworks and linguistic domains. Manova, S. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Mouton, Band 380. S. 89-114 26 S. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs, Band 380).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Taking Responsibility
Sliwa, P., 2024, Conversations in Philosophy, Law, and Politics . Srinivasan, A. & Chang, R. (Hrsg.). OXFORD UNIV PRESS INCVeröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers’ feedback in the context of students’ social acceptance, students’ well-being in school and students’ emotions
Schwab, S., Markus, S. & Hassani, S., 2024, in: Educational Studies. 50, 5, S. 978-995 18 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The case for global governance of AI: Arguments, counter-arguments, and challenges ahead
Coeckelbergh, M., 2024, in: AI & Society: Knowledge, Culture and Communication.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Personality of a Personality Cult? Personality Characteristics of Donald Trump's Most Loyal Supporters
Goldsmith, B. & Moen, L., 2024, in: Political Psychology.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The power of aesthetic alignment in future-oriented organisations. The case of Patagonia
Peschl, M. F. & Kerschbaum, C., 2024, in: ENTRENOVA - ENTerprise REsearch InNOVAtion. 9, 1, S. 378-399Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Toward a common interpretation of the 3Rs principles in animal research
Jan Lauwereyns, Jeffrey Bajramovic, Bettina Bert, Samuel Camenzind, Joery De Kock, Alisa Elezović, Sevilay Erden, Fernando Gonzalez-Uarquin, Yesim Isil Ulman, Orsolya Ivett Hoffmann, Maria Kitsara, Nikolaos Kostomitsopoulos, Winfried Neuhaus, Benoit Petit-Demouliere, Simone Pollo, Brígida Riso, Sophie Schober, Athanassia Sotiropoulos, Aurélie Thomas, Augusto Vitale, Doris Wilflingseder & Arti Ahluwalia , 2024, in: Labaratory Animals. 53, Dec 2024, S. 347–350 4 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vignette Research: Research Methods
Agostini, E., Schratz, M. & Eloff, I., 2024, London: Bloomsbury Academic. (Bloomsbury Research Methods).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Vindicating Lineage Eliminativism
Veigl, S. J. & Suárez, J., 2024, in: Biological Theory: integrating development, evolution & cognition.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vom Philosophischen und vom Musikalischen Hören
Keintzel, B., 2024, in: Hegel-Jahrbuch. 2/2018, S. 365-372Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Von den Sternen zur Erde und zurück: das pädagogische Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik.
Agostini, E., Oberrauch, A. & Rathgeb, G., 2024, Die Pädagogik der Geographiedidaktik: Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts. Laub, J. & Dickel, M. (Hrsg.). S. 237-252Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorbereitung auf inklusiven Fachunterricht: Hochschuldidaktische Überlegungen und Erfahrungen zur Englischlehrer*innenbildung in Bezug auf Neurodiversität
Gotling, N., Hüttner, J., Proyer, M. & Schlick, M., 2024, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen. 53, 2, S. 74-87 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Why AI Undermines Democracy and What To Do About It
Coeckelbergh, M., 2024, Polity Press.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Working in the shadows: differentiation processes through and beyond the curriculum. Introduction to the special issue
Schulte, B., Wermke, W. & Forsberg, E., 2024, in: Journal of Curriculum Studies. 56, 2, S. 125-130 6 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed