Publikationen

Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.

Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.

Buchpublikationen

Liste der Publikationen der Fakultät

2020


Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt

Fasching, H., Felbermayr, K. & Zitter, L., 2020, in: SWS-Rundschau. 60 , 4, S. 314-332 19 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pass/Fail-Beurteilung, Ziffernzensur und Lernerleben in der Lehramtsausbildung

Reitinger, J., Nausner, E. & Seyfried, C., 2020, in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2, 13, S. 199-217

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Peer integration, teacher-student relationships and the associations with depressive symptoms in secondary school students with and without special needs

Schwab, S. & Rossmann, P., 2020, in: Educational Studies. 46, 3, S. 302-315 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Phantoms in the Mirror: Nostalgia Between Phenomenology and Psychoanalysis.”

Trigg, D., 2020, Describing the Unconscious. Bodea, C. & Popa, D. (Hrsg.). ZETA Books, S. 139-156

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Phenomenal Relations and Collective Essence

Kappes, Y., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 800-808 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Philosophieren: Philosophie für die 8. Klasse AHS

Cavallar, G., 2020, Wien: Hölder-Pichler-Tempsky. 320 S.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Philosophy of Pragmatism as a Solution after an (Un)Successful Transformation

Dunaj, L., 2020, in: Pragmatism Today. 2/2020, S. 38-53 15 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pragmatik in Geschmacksfragen? Ein Kommentar zu Julia Zakkou´s "Faultless Disagreement"

Kindermann, D., 2020, in: Zeitschrift für Philosophische Forschung. 74, 2, S. 284-920

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Probabilistic entailment and iterated conditionals

Gilio, A., Pfeifer, N. & Sanfilippo, G., 2020, Logic and uncertainty in the human mind: a tribute to David E.Over. Elqayam, S., Douven, I., Evans, J. S. B. T. & Cruz, N. (Hrsg.). London: Routledge, S. 71-101 31 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Processual Animalism: Towards a Scientifically Informed Theory of Personal Identity

Meincke, A. S., 2020, Biological Identity: Perspectives from Metaphysics and the Philosophy of Biology. Routledge, Taylor & Francis, S. 251-278 28 S. (History and Philosophy of Biology).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Proof by Assumption of the Possible inPrior Analytics, 1.15; How Not to Blend Modal Frameworks

Kapantais, D. & Karamanolis, G., 2020, in: History and Philosophy of Logic. 41, 3, S. 203-216 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Psychometric Properties of the Arabic version of the Behavioral Intention to Interact with Peers with Intellectual Disability Scale

Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2020, in: Frontiers in Psychology. 11, 8 S., 1212.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Qualifikationswege Dozierender

Schrittesser, I., 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Band 5473. S. 843-850 8 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Radical Collective Responsibility and Plural Self-Awareness

Schmid, H. B., 2020, The Routledge Handbook of Collective Responsibility. Bazargan-Forward, S. & Tollefsen, D. (Hrsg.). Routledge, S. 171-183 23 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Re:Creation: Creativity Between think-ing and thing-ing in a digital world

Peschl, M. F. & Vidovič, P., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 59-72 14 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Relativism and Poststructuralism

Posselt, G. & Seitz, S., 2020, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis, S. 133-143 11 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Reviewing Mixed Methods Approaches Using Social Network Analysis for Learning and Education

Froehlich, D., Rehm, M. & Rienties, B. C., 2020, Educational Networking: A Novel Discipline for Improved Learning Based on Social Networks. Peña-Ayala, A. (Hrsg.). S. 43-76 34 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


School-based interventions to support student participation: A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project

Hassani, S., Aroni, K., Toulia, A., Alves, S., Görel, G., Löper, M. F., Avramidis, E., Silveira-Maia, M., Sanches-Ferreira, M., Hellmich, F., Schwab, S. & Resch, K., 2020, Wien.

Veröffentlichungen: BuchPeer Reviewed


Sie kamen, sahen und lehrten – doch wer sind sie? Das professionelle Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung

Katschnig, T., Auferbauer, M., Wanitschek, I. & Prorok, J., 2020, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 5-6, S. 512-520 9 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Sincerely, Anonymous

Paterson, G., 2020, in: Thought - A Journal of Philosophy. 9, 3, S. 167-176 10 S.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed