Publikationen
Die publikatorische Forschungsleistung aller wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät wird auf dem Wissensportal u:cris der Universität Wien dargestellt.
Die Datenbank des Philosophy Documentation Center bietet darüber hinaus Zugang zu über 200 wissenschaftlichen Zeitschriften, Buchreihen, Tagungsbänden und anderen Publikationen zur Philosophie und angrenzenden Fachgebieten.
Buchpublikationen
Liste der Publikationen der Fakultät
2020
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt
Fasching, H., Felbermayr, K. & Zitter, L., 2020, in: SWS-Rundschau. 60 , 4, S. 314-332 19 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pass/Fail-Beurteilung, Ziffernzensur und Lernerleben in der Lehramtsausbildung
Reitinger, J., Nausner, E. & Seyfried, C., 2020, in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2, 13, S. 199-217Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Peer integration, teacher-student relationships and the associations with depressive symptoms in secondary school students with and without special needs
Schwab, S. & Rossmann, P., 2020, in: Educational Studies. 46, 3, S. 302-315 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Phantoms in the Mirror: Nostalgia Between Phenomenology and Psychoanalysis.”
Trigg, D., 2020, Describing the Unconscious. Bodea, C. & Popa, D. (Hrsg.). ZETA Books, S. 139-156Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Phenomenal Relations and Collective Essence
Kappes, Y., 2020, in: The Philosophical Quarterly. 70, 281, S. 800-808 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Philosophieren: Philosophie für die 8. Klasse AHS
Cavallar, G., 2020, Wien: Hölder-Pichler-Tempsky. 320 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Philosophy of Pragmatism as a Solution after an (Un)Successful Transformation
Dunaj, L., 2020, in: Pragmatism Today. 2/2020, S. 38-53 15 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pragmatik in Geschmacksfragen? Ein Kommentar zu Julia Zakkou´s "Faultless Disagreement"
Kindermann, D., 2020, in: Zeitschrift für Philosophische Forschung. 74, 2, S. 284-920Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Probabilistic entailment and iterated conditionals
Gilio, A., Pfeifer, N. & Sanfilippo, G., 2020, Logic and uncertainty in the human mind: a tribute to David E.Over. Elqayam, S., Douven, I., Evans, J. S. B. T. & Cruz, N. (Hrsg.). London: Routledge, S. 71-101 31 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Processual Animalism: Towards a Scientifically Informed Theory of Personal Identity
Meincke, A. S., 2020, Biological Identity: Perspectives from Metaphysics and the Philosophy of Biology. Routledge, Taylor & Francis, S. 251-278 28 S. (History and Philosophy of Biology).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Proof by Assumption of the Possible inPrior Analytics, 1.15; How Not to Blend Modal Frameworks
Kapantais, D. & Karamanolis, G., 2020, in: History and Philosophy of Logic. 41, 3, S. 203-216 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Psychometric Properties of the Arabic version of the Behavioral Intention to Interact with Peers with Intellectual Disability Scale
Alnahdi, G. H. & Schwab, S., 2020, in: Frontiers in Psychology. 11, 8 S., 1212.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Qualifikationswege Dozierender
Schrittesser, I., 2020, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Band 5473. S. 843-850 8 S. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Radical Collective Responsibility and Plural Self-Awareness
Schmid, H. B., 2020, The Routledge Handbook of Collective Responsibility. Bazargan-Forward, S. & Tollefsen, D. (Hrsg.). Routledge, S. 171-183 23 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Re:Creation: Creativity Between think-ing and thing-ing in a digital world
Peschl, M. F. & Vidovič, P., 2020, Digitaler Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 59-72 14 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Relativism and Poststructuralism
Posselt, G. & Seitz, S., 2020, The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism. Kusch, M. (Hrsg.). London: Routledge, Taylor & Francis, S. 133-143 11 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Reviewing Mixed Methods Approaches Using Social Network Analysis for Learning and Education
Froehlich, D., Rehm, M. & Rienties, B. C., 2020, Educational Networking: A Novel Discipline for Improved Learning Based on Social Networks. Peña-Ayala, A. (Hrsg.). S. 43-76 34 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
School-based interventions to support student participation: A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project
Hassani, S., Aroni, K., Toulia, A., Alves, S., Görel, G., Löper, M. F., Avramidis, E., Silveira-Maia, M., Sanches-Ferreira, M., Hellmich, F., Schwab, S. & Resch, K., 2020, Wien.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Sie kamen, sahen und lehrten – doch wer sind sie? Das professionelle Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung
Katschnig, T., Auferbauer, M., Wanitschek, I. & Prorok, J., 2020, in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift. 5-6, S. 512-520 9 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sincerely, Anonymous
Paterson, G., 2020, in: Thought - A Journal of Philosophy. 9, 3, S. 167-176 10 S.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed